Engerling Ernte im Mühlviertel

  • Ersteller des Themas hofergarten
  • Erstellungsdatum
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Was?

    Wer, wo?

    Was, Engerlinge?

    Ts-ts, hofergarten! Du magst es kryptisch.

    Hast du deine Engerlinge etwa selbst gegessen? Und das ist jetzt die Wirkung?

    :LOL::LOL::LOL:
     
    Opitzel

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Leider kann ich Deine "Ernte" nicht genauer anschauen, aber von meinen Stichproben her meine ich die Hörnchen" zu kennen.
    Sind es Engerlinge des Gerippten Brachkäfers, also eines "Junikäfers", deren Leibspeise Graswurzeln sind??
    Schwarzer Humor wäre: Spule Deinen Rollrasen vollends auf und schicke mehrere Dutzend hungriger Hühner auf das Gelände!
    Eleganter geht die Ausschaltung der Rasenzerstörer mittels Nematoden. Dafür wäre jetzt eine günstige Zeit.
     
  • Tomatenmarc

    Tomatenmarc

    Hausgarten.net Team
    Mitarbeiter
    tierisches Eiweiß - wertvolle Proteine

    Nachtrag:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • F

    Fini

    Foren-Urgestein
    Hofergarten, ich hatte das Problem auch mal ....
    und wers noch nicht hatte kanns auch nicht verstehen ... die machen alles kaputt, und wenn die mal geschlüpft sind, und das wird nächstes Jahr so sein ... dann sind alle Bäume kahl ...

    Salat im Garten kann man vergessen, auch Kartoffeln und alles andere Gemüse ... die killen sogar ganze kleine Bäumchen von unten ...

    Ich hab ganz tief vertikutiert .... und aus dem Garten hab ich sie rausgeklaubt .. die Hühner waren ganz verrückt danach ... unter die Sträucher und bei den Blumen hab ich Kunstdünger gegeben (das war das einzige Mal wo ich Kunstdünger verwendet hab - das ätzt die Viecher auf)

    Nematoden kosten auf die Fläche ein Vermögen, hab ich damals ausgerechnet ....

    Ein Trost ... nach ein paar Jahren sind sie wieder verschwunden ... nicht ganz .. einige Engerlinge klaub ich immer noch raus ... aber sie halten sich in der Waage und machen nicht mehr so viel kaputt ...
     
  • Top Bottom