"Engerlinge" im Stumpf einer Weide

Purbano

Neuling
Registriert
17. Sep. 2018
Beiträge
4
Hallo liebe Gartenfreunde,
im Stumpf einer Korkenzieherweide machen sich "Engerlinge" breit.
Was sind das für Käfer, die mal daraus werden sollen?
 
  • Purbano

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2018
    Beiträge
    4
    1516.jpg
    Bild soll1516.jpgte schon in der Frage mit dabei sein.
     
  • Purbano

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2018
    Beiträge
    4
    Rosenkäfer scheidet für mich aus, weil die typische "Fluchtbewegung" (auf dem Rücken) nicht da ist. Die versuchten sich auf der Seite liegend fortzubewegen.
     
  • Purbano

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2018
    Beiträge
    4
    Hallo Pepino,
    für Maikäfer sind sie zu klein, können auch kräftig schroten. Am Fuß des Stumpfes ist sehr viel Bohrmehl.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Mal wieder hervorholen:
    Ich habe die letztes Jahr im Kartoffelacker gehabt,die haben die Kartoffeln durchlöchert und sogar in den Dahlienknollen waren sie drin,in altes Holz gehen sie auch gerne rein und im Kompost waren sie auch in riesen mengen.
    Es sind aber Maikäferlarven die sind nur im ersten jahr so klein,die werden aber richtig fett und groß,ich hatte schon überlegt die mal zu grillen;)aber weil die so flüssig innen drin sind doch lieber nicht,ich dachte die wären so knackig wie Garnelen.:grinsend:
    Aber scherz beiseite,ich hatte im nachtschatten thread schonmal gefragt ob man vielleicht Urgesteinsmehl streuen sollte?
    Oder was noch gegen die Vicher machen? Die leben ja ein paar Jahre in der Erde,ich zertrte sie halt immer,so können sie nicht mehr abhauen,aber lästig sind sie doch schon
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mariozankl Engerlinge schuld an Rasen- und Sträucherrschäden? Schädlinge 10
    V Engerlinge bestimmen Wie heißt dieses Tier? 4
    V Was für Engerlinge sind das genau? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ich glaube das tötet Engerlinge Wie heißt dieses Tier? 2
    B Maikäferlarven Engerlinge im Rasen wie bekämpfen? Rasen 15
    H Rasen-Schutz-Netz gegen Engerlinge verlegen Rasen 2
    jalapa Engerlinge im Pflanzsack Obst und Gemüsegarten 7
    S Engerlinge- aber welche? Schädlinge 7
    Z Engerlinge Gartenlaubkäfer? Rasen 2
    pbrandt01 Nützling oder Schädling? Engerlinge? Wie heißt dieses Tier? 12
    N Pilzgerste gegen Engerlinge vom Waldmaikäfer? Schädlinge 0
    M Engerlinge am Pfirsich-Spalierbaum Obst und Gemüsegarten 24
    M Bekämpfung Engerlinge mit Calypso Rasen 17
    M Engerlinge in Kartoffeln, Erbse, Melone auf meinem Balkon :( Obst und Gemüsegarten 12
    Fini Engerlinge im Mist - wie entsorgen? Wie abtöten? Schädlinge 49
    L Hilfe! Engerlinge Obst und Gemüsegarten 7
    D im Garten - kleine und ganz kleine -Engerlinge und schwarze Würmer ca. 2-3 cm Wie heißt dieses Tier? 3
    hermann Engerlinge vom Rosenkäfer Schädlinge 20
    tina1 Sind diese Engerlinge vom Maikäfer? Schädlinge 21
    manfredo19@ Hilfe! Engerlinge im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 13
    G Was tun gegen ekelhafte Engerlinge??? Schädlinge 9
    M Engerlinge im Rasen, wie bringt man die weg?! Gartenpflege 3
    Gruenspecht Wer kennt andere wirkungsvolle Mittel gegen Engerlinge? Gartenpflanzen 4
    L Engerlinge im Rasen Rasen 3
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20

    Similar threads

    Oben Unten