Engerlinge vom Rosenkäfer

hermann

Mitglied
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
738
Ort
Weiden/Opf
hallo
in meinen Kompost sind jede Menge von diesen Engerlingen.
was für Engerlinge sind das,bzw.was für Käfer entwickeln sich daraus.
danke für Antwort
gruß hermann
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    503 KB · Aufrufe: 1.081
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: Engerlinge

    Im Kompost entwickeln sich die Engerlinge des Rosenkäfers. Also wieder zurück in den Kompost. Sie leben von abgestorbenem Material.

    Gruß Apisticus

    rosenkfer3222475.jpg
     

    malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    AW: Engerlinge

    Hallo

    Da ich auch gerade im Kompost rumwühlte, sehr viele dieser Larven fand, wollte ich genau dieselbe Frage stellen. Herman war schneller.
    Also ist kein Schaden zu erwarten? auch wenn es ca. 5 Stück auf 10 Liter Erdreich bzw. Kompost sind?

    Danke

    Maik
     
  • hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    AW: Engerlinge

    Hallo
    danke für Antwort.Seltsam find ich nur,im Kompost sind sehr sehr viele Larven, im Garten hab ich aber noch nie einen Rosenkäfer gesehn.
    gruß hermann
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    AW: Engerlinge

    Genau Herman,

    Entweder habe ich nicht aufgepasst oder die Käfer gehen woanders hin.
    Morgen werde ich mal meine Rosen etwas näher ansehen.
    Oder halten die sich garnicht an den Rosen auf?

    Maik
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    AW: Engerlinge

    Hallo malcolm und alle anderen,

    Also ist kein Schaden zu erwarten? auch wenn es ca. 5 Stück auf 10 Liter Erdreich bzw. Kompost sind?
    nein, im Kompost ist wirklich kein Schaden zu erwarten - viel eher ein großer Nutzen. Die Larven ernähren sich in erster Linie von abgestorbenem Holz, d.h. eher von den härteren Bestandteilen, die wir in den Kompost geben. Je mehr Larven im Kompost sind, desto schneller sind auch die groben Teile in Humus verwandelt.

    Oder halten die sich garnicht an den Rosen auf?
    nicht unbedingt, bei mir waren die Rosenkäfer vorallem am Flieder zu finden (-> http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenarbeit/34446-interessante-komposternte-4.html#post636520).
    Bei mir sind die Rosenkäfer aber nur im Frühjahr/Frühsommer zu sehen - keine Ahnung, ob die dann woanders hingehen oder ob sie ein eher kurzes Leben als Käfer haben.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: Engerlinge

    Ja an den Rosen habe ich Rosenkäfer auch noch nie gesehen. Das Foto oben ist am 20.07. entstanden und der Rosenkäfer ist an den Blüten einer Yucca filamentosa. Ich gebe übrigens auch gehäckselten Baum- und Beerenschnitt in meinen Kompost. Das zieht die Rosenkäfer förmlich an, weil da auch neben verholzten Staudenstängeln eben genug so hartes Zeug zur Entwicklung enthalten ist.
     

    malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    AW: Engerlinge

    Hallo und Danke

    Mit dem Holzschnitt habt ihr mir einen Wink gegeben, das passt zusammen. Habe im Frühjahr nämlich viel Häckselgut zum Kompost gegeben. Viel Wassertriebe vom Apfelbaum und von der Haselnuss waren dabei.
    Erstaunlich, wie die Natur entsprechend regiert. :)

    An Calliandra: Ich glaube, die Engerlinge vom Maikäfer sind nicht ganz so fett und auch nicht so durchsichtig, wie die oben abgebildeten. Dass das Schönheiten sind, kann man eh nicht behaupten.

    Maik
     

    aschenputtel

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    102
    AW: Engerlinge

    Halli!
    Nicht zu vergessen die Juni und Dickmaulrüsselkäfer.
    Wir haben in einem anderen Tread schon einmal gerätselt.
    Engerliche Grüße:cool:
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: Engerlinge

    Da gibt es keine Rätsel, Dickmaulrüssler und Junikäfer sind nicht im Kompost, denn die ernähren sich von lebenden Wurzeln und nicht vom Mull.
     
  • Registriert
    15. Aug. 2010
    Beiträge
    40
    Ort
    Berlin Lankwitz
    AW: Engerlinge

    Moin,

    habe hier schon gelesen, jedoch denke ich, dass die vielen Engerlinge, die ich gestern in meinem Kompost fand, die des Maikäfers sind....

    Nun weiss ich nur nicht, ob sie drin bleiben sollten, oder nicht !? Es sind auf 1 qm sicherlich an die hundert Tiere.

    Was macht Ihr mit denen?

    Liebe Grüße

    Marianne (die sich über shöne neue Gartenerde gefreut hat ;-)
     

    Anhänge

    • Engerling2.jpg
      Engerling2.jpg
      154,9 KB · Aufrufe: 1.619
    • Engerling.jpg
      Engerling.jpg
      207,8 KB · Aufrufe: 3.721
    • Engerling4.jpg
      Engerling4.jpg
      200,6 KB · Aufrufe: 693
    • Engerling3.jpg
      Engerling3.jpg
      115,9 KB · Aufrufe: 1.710

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Engerlinge

    Ich meine, es ist auch die Larve des Rosenkäfers. Bei der Larve des Maikäfers wäre der braune Teil des Kopfes größer, ist zumindest meine unbedeutende Meinung.


    Ach, Moorschnucke war mal wieder schneller!:grins::grins::grins:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Engerlinge

    Hi Pepino,
    ich war nur schneller als du, weil ich weiß, dass die Maikäfer-Engerlinge Wurzeln von lebenden Pflanzen fressen und deshalb nur im Gartenboden zu finden sind.

    Die Rosenkäferlarven hingegen findest du immer im Kompost.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    Registriert
    15. Aug. 2010
    Beiträge
    40
    Ort
    Berlin Lankwitz
    AW: Engerlinge

    Ok, ich dachte eher an Maikäfer, weil sie so groß sind...und bei Wicki hatte ich auch eher das Gefühl, das Maikäferbild passt.

    Nun gut, dann dürfen sie natürlich bleiben :0)

    Danke, Ihr lieben Helfer!!!


    P.S. Da sie auf dem Rücken "wegkriechen" wollten, liegt der Beweis vor, dass Ihr 100% Recht habt ;-)

    Ein schönes Wochenende wünscht

    Marianne:cool:
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    AW: Engerlinge

    Wir haben gestern einiger diese Engerlinge unter unserer Grasnarbe enteckt, als wir ein Beet ausgehoben haben.

    Die haben genauso ausgeschaut und wir hätten gedacht, die sind vom Juni- bzw. Maikäfer *upsss..*

    Sind die Engerlinge vom Rosenkäfer auch unterm Gras?
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: Engerlinge

    Hallo tantemaral !
    Unter der Grasnarbe sind sicher engerlinge vom Maikäfer. die sind bei uns so schlimm, das sie ganze Rasenflächen zerstört sind.
    Liebe Grüße Juma
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Engerlinge

    Wir haben gestern einiger diese Engerlinge unter unserer Grasnarbe enteckt, als wir ein Beet ausgehoben haben.

    Die haben genauso ausgeschaut und wir hätten gedacht, die sind vom Juni- bzw. Maikäfer *upsss..*

    Sind die Engerlinge vom Rosenkäfer auch unterm Gras?

    Denke auch, dass sie bei dir eher vom Maikäfer sind. Schau dir mal die braune Kopfplatte an. Bei der Maikäferlarve ist die größer als beim Rosenkäfer.
     

    Amiga

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    101
    Ort
    Augsburg
    AW: Engerlinge

    Hallo,

    was vom Essverhalten der verschiedenen Engerlinge gesagt wurde ist total richtig, es gibt noch andere Erkennungsmerkmale:
    Rosenkäferlarven bewegen sich auf dem Rücken, Maikäferlarven nur seitlich, auch die Beine sind deutlich kürzer, als bei Maikäferlarven.

    Grüßles
    A.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Engerlinge

    Habe gerade in der Gala-Zeitung (Garten.-u. Landschaftsbau)gelesen, dass Rosenkäfer und dann natürlich auch ihre Engerlinge unter Naturschutz stehen, d.h. sie in keinster Weise in ihrem Leben beeinträchtigt werden dürfen. Allerdings würden sie auch nie so einen großen Schaden anrichten, dass man sie bekämpfen müsste, was ja nicht erlaubt ist.
    Ich wusste das nicht, ihr???
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Pilzgerste gegen Engerlinge vom Waldmaikäfer? Schädlinge 0
    tina1 Sind diese Engerlinge vom Maikäfer? Schädlinge 21
    mariozankl Engerlinge schuld an Rasen- und Sträucherrschäden? Schädlinge 10
    V Engerlinge bestimmen Wie heißt dieses Tier? 4
    V Was für Engerlinge sind das genau? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ich glaube das tötet Engerlinge Wie heißt dieses Tier? 2
    B Maikäferlarven Engerlinge im Rasen wie bekämpfen? Rasen 15
    H Rasen-Schutz-Netz gegen Engerlinge verlegen Rasen 2
    P "Engerlinge" im Stumpf einer Weide Schädlinge 8
    jalapa Engerlinge im Pflanzsack Obst und Gemüsegarten 7
    S Engerlinge- aber welche? Schädlinge 7
    Z Engerlinge Gartenlaubkäfer? Rasen 2
    pbrandt01 Nützling oder Schädling? Engerlinge? Wie heißt dieses Tier? 12
    M Engerlinge am Pfirsich-Spalierbaum Obst und Gemüsegarten 24
    M Bekämpfung Engerlinge mit Calypso Rasen 17
    M Engerlinge in Kartoffeln, Erbse, Melone auf meinem Balkon :( Obst und Gemüsegarten 12
    Fini Engerlinge im Mist - wie entsorgen? Wie abtöten? Schädlinge 49
    L Hilfe! Engerlinge Obst und Gemüsegarten 7
    D im Garten - kleine und ganz kleine -Engerlinge und schwarze Würmer ca. 2-3 cm Wie heißt dieses Tier? 3
    manfredo19@ Hilfe! Engerlinge im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 13
    G Was tun gegen ekelhafte Engerlinge??? Schädlinge 9
    M Engerlinge im Rasen, wie bringt man die weg?! Gartenpflege 3
    Gruenspecht Wer kennt andere wirkungsvolle Mittel gegen Engerlinge? Gartenpflanzen 4
    L Engerlinge im Rasen Rasen 3
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27

    Similar threads

    Oben Unten