Enlegegurken ein paar Fragen

Mario.M

Mitglied
Registriert
25. Jan. 2013
Beiträge
56
Ort
Wetterau
Hallo Zusammen:)
in diesem Jahr möchte ich endlich mal Einlegegurken anbauen ich hätte dazu noch ein paar fragen.

1.brauch ich für Einlegegurken auch ein Rankgerüst? wie hoch werden die Planzen?

2.vorbeugend mit Hexenbräu besprühen gegen mehltau?

3.müssen die Einlegegurken überdacht sein oder geht es auch ohne? hab zwar noch ein Dach direkt fürs Beet, dieses wollte ich allerdings für Paprika und Auberginen verwenden da diese letztes Jahr bei diesem Regen im Sommer teilweiß nur matschig waren.

Vielen Dank schonmal und euch allen ein erfolgreiches Gartenjahr :)
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Einlegegurken wachsen Rankend am Boden , wie auch am Rankgerüst oder Schnüre .
    Auch brauchen sie kein Dach .
    Besprühen würde ich sie auch erst wenn du erste Anzeichen von Mehltau bemerkst ..
    Gut es es oft wenn man beim Bodenranken Stroh oder sogar eine schwarze Folie unterlegt .
     
    Registriert
    24. Feb. 2014
    Beiträge
    55
    Ort
    Bremen
    Es gibt soweit ich weiß auch mehltauresistente Sorten. Wenn es eine Freilandgurkenart ist musst du sie nicht überdachen, aber Gurken mögen meist "warme Füße", also wenn du irgendwie an Pferdeäpfel kommst, vergrabe sie schon etwas früher an der Stelle wo du die Gurken pflanzen möchtest, bei den Zersetzungsvorgängen entsteht Wärme und gleichzeitig hast du auch 'ne Düngerwirkung dadurch. Ich nehme für meine Salatgurken Estrich-Matten aus dem Baumarkt an Pflöcken befestigt als Rankgitter - günstig, gute Haltbarkeit (je nach Pflock) und sieht annehmbar aus. Einlegegurken kann man auch in die Höhe ziehen, erleichtert auch die Ernte und schützt etwas vor Schneckenfraß.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab sehr gerne Einlegegurken größer werden lassen und als Salatgurken verwendet.

    Einlegegurken kommen bei mir stets ins Freiland am Boden rankend.

    Gerne werden diese auch unter Pflanztunnel angebaut.
     

    Mario.M

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2013
    Beiträge
    56
    Ort
    Wetterau
    super vielen lieben Dank für eure Hilfe:)
    würdet Ihr die Gurkenpflanzen vorziehen? ich hab bis jetzt geplant diese im April im Haus auszusäen und dann mitte/Ende Mai ins Beet
     
  • Antje28

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    30
    Ort
    Brandenburg
    Ich zieh Gurkenpflanzen immer im Haus vor ab März/ April und ab Mai kommen sie dann raus, erst die Töpfe, wenn die Pflanzen dann größer sind ins endgültige Beet (ansonsten droht Vernichtung durch :?:falls die Pflänzchen noch zu klein sind.

    Letztes Jahr hatte ich das erste mal super Pflanzen mit großem Ertrag. Sie wuchsen vor einem Sichtschutzzaun aus Holz (Süd -West Lage), an dem ich Rankschnüre befestigt habe (gibts fertig im Baumarkt), in Betonkübeln (solche die zur Hangabstüzung verwendet werden). Wichtig ist tägliches Gießen, das beugt dem bitter werden vor.

    Leider fielen die Pflanzen dann im Spätsommer dem Mehltau zum Opfer, Schade da noch soviele Gurken dran waren.:mad:

    LG
     
    K

    Kapha

    Guest
    würdet Ihr die Gurkenpflanzen vorziehen? ich hab bis jetzt geplant diese im April im Haus auszusäen und dann mitte/Ende Mai ins Beet

    Klar kannst du daheim vorziehen.
    Ich ziehe immer im April im Folientunnel im Garten vor.
    So besteht nicht die Gefahr des vergeilens und sie werden so fast schon etwas abgehärtet.
    Klappte in den 8 Jahren immer , egal welche Wetterbedingungen.;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ja - im April weil sie sonst zu groß werden.

    Im Haus am Südfenster an jedem warmem Tag is freie stellen und Abends wieder rein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    C Drei Stränge Tropfschlauch an ein Magnetventil? Gartenpflege 20
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38

    Similar threads

    Oben Unten