Enthält die Kaffeepflanze selber auch Koffein?

~Iris~

Mitglied
Registriert
14. März 2009
Beiträge
176
Ort
Heinsberg, NRW
Hallo zusammen,

ich besitze einen jungen Kaffeebaum, der mittlerweile etwas zu groß für die Fensterbank geworden ist. Deshalb habe ich ihn jetzt umgetopft und würde ihn nun am liebsten ins Wohnzimmer auf den Boden stellen. Das Problem ist nur, dass in unserem Wohnzimmer auch 9 Wellensittiche rumdüsen.

Ich weiß, dass Kaffeebohnen, Teeblätter und Kakaobohnen/Schokolade aufgrund des Koffeingehalts sehr giftig für Kleintiere sind, alllerdings konnte ich bisher nirgendwo etwas darüber finden, ob denn nun auch die Kaffeepflanze an sich giftig ist (also die Blätter und Stiele). Sind diese Teile der Pflanze auch koffeinhaltig? Weiß das jemand?
Früchte würde die Pflanze ja eh erst in 3-4 Jahren bekommen, soweit ich weiß, das wäre also vorerst kein Problem.

Liebe Grüße
Iris
 
  • kenklies

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2009
    Beiträge
    10
    Ort
    Geilenkirchen

    ~Iris~

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    176
    Ort
    Heinsberg, NRW
    Hallo Uwe,

    vielen Dank, diese Seite kannte ich noch nicht! :)

    Demnach scheint der Kaffeebaum ja tatsächlich keine Gefahr für die Piepser darzustellen. Allerdings, muss ich sagen, steht die Grünlilie auch als unbedenklich da, sie soll aber laut anderen Quellen während der Blüte giftig sein (vielleicht die Blüten selber?).

    Es wäre mir also trotzdem noch deutlich wohler, wenn mir jemand konkret was über das Koffein sagen könnte, was ja eben giftig für die Tiere ist.

    Gute Nacht
    Iris
     
  • kenklies

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2009
    Beiträge
    10
    Ort
    Geilenkirchen
    Also, ich hab herrausgefunden das es hierfür noch keine Grundlegenden Erkenntnisse gibt. Koffein ansich in Form von Kaffee,,Cola o.Ä. ist für die Vögel ungesund. Bei der Pflanze und darum gehts ja sinds nach Aussage folgender Seite sehr wahrscheinlich nur die Samen.
    IVPT Zuerich: Veterinary Pharmacology and Toxicology
    hier in der Suche : Kaffeestrauch eingeben.

    Gruß
    Uwe
     
  • ~Iris~

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    176
    Ort
    Heinsberg, NRW
    Hallo Uwe,

    super! Vielen lieben Dank!

    Samen kommen ja, soweit ich weiß, erst im 4. Jahr. Also könnte der Kaffee vermutlich erstmal eine Weile im Wohnzimmer stehen.

    Da jetzt schon zwei Seiten behaupten, dass der Kaffeestrauch unbedenklich sei, kann ich das ja vielleicht glauben...

    Liebe Grüße ein paar Steinwürfe in den Norden :cool:
    Iris
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten