Entkernung vom alten bis zum neuen Fischteich

  • Ersteller des Themas Manni1972
  • Erstellungsdatum
M

Manni1972

Neuling
Hallo miteinander,

seitdem 1.4.2018 bin ich stolzer Besitzer eines roten Backsteinhaus im ländlichen Niedersachsen.
Was ich nicht wusste, das sich im hinteren Bereich vom Grundstück ein Teich befindet, der leider in einem sehr schlimmen
Zustand ist, weil der Vorbesitzer diesen nicht mehr gepflegt hat. Als ich beim näheren betrachte ca. 20 Goldfische im Teich entdeckte und eine handvoll Frösche anschauten bzw. anquakten, war es um mich geschehen und dieser Teich muss wieder flott gemacht werden.

Was ich vom Teich sagen kann ist, das er mit Folie ausgelegt, in der Mitte 1,50 Meter tief ist und einen Radius von ca. 7 x 6 Meter hat.
Wir sind gerade dabei den ganzen Teichrand von den Steinen, Gebüschen und Wurzelgeflecht zu befreien. Beim keschern haben wir festgestellt,das sich sehr viel Schlamm im Teich befindet und man kann in keinster Weise auf den Grund schauen.

Es wäre toll, wenn mir jemand Ratschläge geben könnte, was ich genau tun muss bzw. wie die nächsten Schritte sind. Denke doch schon, das ich das Wasser ablassen und die Fische einfangen sollte, den Teich dann komplett putzen und vom Schlamm/Dreck befreien. Wollte den Teich dann wieder bepflanzen und die Fische schwimmen lassen.

Im Teich befindet sich keine Pumpe und dachte vielleicht an eine Pumpe mit Solar ?

Fragen über Fragen und es wäre toll,wenn mir jemand einen Schlachtplan zur Erneuerng vom Teich aufgeben könnte.

danke im voraus.
Gruß
Martin
 

Anhänge

  • Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Ich bin kein Teichexperte, aber vielleicht meldet sich Romi noch zu Wort.

    Meine kurzen Ideen
    Der Schlamm (Mulm) ist in schon wichtig für den Teich, weil sich dort viel Getierlarven verstecken können (Libellen und so).

    Du hast Fadenalgen im Teich. Das spricht sehr für einen Teich, der zu viele Nährstoffe hat. (u.a. auch durch die Fische)
    Ich würde mit einigen Wasserpflanzen versuchen die Nährstoffe aus dem Teich zu holen.
    Algen kannst du abkeschern, aber bitte-wie auch den Mulm am Teich belassen, damit die Tierchen wieder in den Teich wandern können.

    Pumpe ist gut.

    Du wirst keinen Pool bekommen, du solltest ein Biotop schaffen...
     
  • Top Bottom