Entkernung vom alten bis zum neuen Fischteich

Manni1972

Neuling
Registriert
13. Mai 2018
Beiträge
1
Hallo miteinander,

seitdem 1.4.2018 bin ich stolzer Besitzer eines roten Backsteinhaus im ländlichen Niedersachsen.
Was ich nicht wusste, das sich im hinteren Bereich vom Grundstück ein Teich befindet, der leider in einem sehr schlimmen
Zustand ist, weil der Vorbesitzer diesen nicht mehr gepflegt hat. Als ich beim näheren betrachte ca. 20 Goldfische im Teich entdeckte und eine handvoll Frösche anschauten bzw. anquakten, war es um mich geschehen und dieser Teich muss wieder flott gemacht werden.

Was ich vom Teich sagen kann ist, das er mit Folie ausgelegt, in der Mitte 1,50 Meter tief ist und einen Radius von ca. 7 x 6 Meter hat.
Wir sind gerade dabei den ganzen Teichrand von den Steinen, Gebüschen und Wurzelgeflecht zu befreien. Beim keschern haben wir festgestellt,das sich sehr viel Schlamm im Teich befindet und man kann in keinster Weise auf den Grund schauen.

Es wäre toll, wenn mir jemand Ratschläge geben könnte, was ich genau tun muss bzw. wie die nächsten Schritte sind. Denke doch schon, das ich das Wasser ablassen und die Fische einfangen sollte, den Teich dann komplett putzen und vom Schlamm/Dreck befreien. Wollte den Teich dann wieder bepflanzen und die Fische schwimmen lassen.

Im Teich befindet sich keine Pumpe und dachte vielleicht an eine Pumpe mit Solar ?

Fragen über Fragen und es wäre toll,wenn mir jemand einen Schlachtplan zur Erneuerng vom Teich aufgeben könnte.

danke im voraus.
Gruß
Martin
 

Anhänge

  • IMG_0735.JPG
    IMG_0735.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0736.JPG
    IMG_0736.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0737.JPG
    IMG_0737.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0738.JPG
    IMG_0738.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0739.JPG
    IMG_0739.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 64
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.112
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich bin kein Teichexperte, aber vielleicht meldet sich Romi noch zu Wort.

    Meine kurzen Ideen
    Der Schlamm (Mulm) ist in schon wichtig für den Teich, weil sich dort viel Getierlarven verstecken können (Libellen und so).

    Du hast Fadenalgen im Teich. Das spricht sehr für einen Teich, der zu viele Nährstoffe hat. (u.a. auch durch die Fische)
    Ich würde mit einigen Wasserpflanzen versuchen die Nährstoffe aus dem Teich zu holen.
    Algen kannst du abkeschern, aber bitte-wie auch den Mulm am Teich belassen, damit die Tierchen wieder in den Teich wandern können.

    Pumpe ist gut.

    Du wirst keinen Pool bekommen, du solltest ein Biotop schaffen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Schwabe12345 Mehr vom Jahr nutzen Selbstversorger 8
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    Streuobstfreund Mein Stückle vom Ländle [the Länd] Mein Garten 46
    T Was haltet Ihr vom Gendern? Small-Talk 52
    C Maulwurf vom Grundstücksrand aufs Feld vertreiben Schädlinge 12
    freedom1 Konzert Reise vom Discounter Small-Talk 15
    Schwabe12345 Weinreben ständig vom Mehltau befallen Klettergehölze 27
    N Löcher in Blättern vom Philodendron Zimmerpflanzen 7
    Joes Bilder vom PC direkt in Unterhaltung einfügen ? Support 2
    Orangina Bilder vom Zeitverplempern Foto-Treff 2
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    Flugelche Blätter vom birnenbaum angefressen Obst und Gemüsegarten 0
    Stupsi Unbekanntes "Ding" vom Trödelmarkt Small-Talk 17

    Similar threads

    Oben Unten