Entkräfteter Igel gefunden!

Isofix

Mitglied
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
100
Habe heute Abend beim Spazieren in der Grünanlage einen jungen (?), zumindest aber einen kleinen, entkräfteten Igel gefungen.

Der arme Kerl ist total mager :(. Verletzt scheint er nicht zu sein, kaum Zecken.

Hab' ihn jetzt in einer offenen Holzkiste im Garten. Meine Nachbarn haben mir mit Katzenfutter ausgeholfen, ein Napf Wasser und ein Stück reifen Apfel hab' ich dazu gelegt. Dann noch etwas Zeitungspapier zum verstecken und mit einer schwarzen Mülltüte locker abgedeckt.

Gefressen hat er bereits etwas. Was kann ich noch tun?

LG Isofix, die sehr besorgt ist.
 
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Also ich bin der Meinung, dass Du ihn laufen lassen solltest.
    Igel sind um diese Jahreszeit nicht dick, sie sind entweder noch nicht alt oder aber noch nicht lang wieder auf Achse.

    Igel sollte man nur aufnehmen, wenn der Winter ansteht und sie DANN sehr mager sind, so dass zu befürchten ist, dass sie den Winterschlaf nicht überstehen, weil sie zu wenig Speck angesetzt haben.

    Du tust ihm keinen Gefallen, wenn Du ihn einsperrst.
     

    Isofix

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    100
    Er ist nicht eingesperrt. Das ist so eine offene Holzkiste vom Obsthändler und steht im Garten. Da kann er mit ein bisschen Klettern wieder raus.
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hast Du keinen Trockenholzstapel oder eine dichte Hecke? Da würde er sich bestimmt wohler fühlen, kannst ihm ja trotzdem Futter anbieten - es gibt übrigens extra Igelfutter.
    Aber wie schon gesagt, ich bin der Meinung, dass Deine Bedenken unbegründet sind, der schafft das schon. ;)
     
  • Isofix

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    100
    Leider nein, hier gibt es nur kleine Gärten und unsere Buchenhecke und der gesamte Garten sind erst 3 Jahre. Aber in meinem Kompost hat ein Igel überwintert. :)

    Die Nachbarn haben leider ihren Garten komplett geräumt, d.h. alle Sträucher und Bäume sind weg. Da lebte früher eine ganze Igelfamillie.

    Es gibt hier sicher ausreichend Futter. Schnecken hab' ich auf jeden Fall genug. Werde jetzt kein Schneckenkorn mehr ausbringen. Vll. siedelt er sich hier an.

    Werde morgen schauen, ob er noch da ist.

    LG Isofix
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Vielleicht hat er sich durch das Fressen von Schnecken irgendwelche Innenparasiten einverleibt.

    Läuft er tagsüber rum?

    Ich würde dir dringend empfehlen, eine Igelstation zumindest anzurufen oder einen Tierarzt aufzusuchen. Die können den Zustand des Igels richtig einschätzen.

    Tierliebe alleine hilft nicht!
     
  • Isofix

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    100
    Igelchen hat die Nacht gut überstanden und schläft jetzt in der Kiste.

    Tja, Auto hab' ich leider erst wieder am Freitag. :( Wenn er bis dahin noch in der Kiste bleibt, werde ich auf jeden Fall zum TA fahren.

    Igelchen war am späten Nachmittag in der Grünanlage mitten in Ort unterwegs. Die wird neuerdings regelmäßig gemäht, d.h. die schöne Wiese ist jetzt dauerhaft raspelkurz. Ich denke, dass sein Unterschlupf zerstört wurde, weil auch die Büsche frisch gestutzt und aller "Unrat" entfernt wurden. Außerdem gehen sehr viele Hundebesitzer dort spazieren.

    Mein GG hat schon vorgeschlagen, ihn am WE wieder "auszuwildern", z.B. in einer Obststreuwiese.

    LG Isofix
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn Ihr einen Garten habt dann versuch Ihn doch bei Dir anzusiedeln.
    Man kann auch Igelhäuser kaufen oder selber bauen.
    Würde die Obstkiste mit der Öffnung nach unten aufstellen und ein Loch als Eingang reinsägen und dann darüber Laub und kleingeschnittene Äste ect. geben das er einen naturgemäßen Unterschlupf hat.

    Bei uns im Garten damals hat sich eine Igelfamilie in einer Laube unter einem alten Holzschrank angesiedelt die brauchen einen dunklen geschützen/trockenen Platz.
    Ernähren wird er sich allein Wasser und Starthilfe(igelfutter) kannst du ihm ja geben ist ja nicht verkehrt aber er muß ja auch lernen allein für sich zu sorgen.

    Denke auch wie Du erzählst das sein altes Zuhause zerstört wurde vielleicht sogar seine ganze Familie.
    Wenn er sich nicht bei Euch wohlfühlen sollte wird er schon von alleine auf Wanderschaft gehen und sich einen neuen Platz suchen.

    Nachdem ich auch schon einen Igel zum Tierarzt gebracht habe mit dem man Fußball gespielt hatte (mußte eingeschläfert werden)würde ich keinen einfach mehr irgendwo aussetzten, gibt so fiese Menschen.

    Igelfutter gibts in jeder größeren Tierhandlung.

    LG Stupsi
     

    eyeCandy

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2009
    Beiträge
    42
    Ort
    OWL (NRW)
    Nachdem ich auch schon einen Igel zum Tierarzt gebracht habe mit dem man Fußball gespielt hatte (mußte eingeschläfert werden)würde ich keinen einfach mehr irgendwo aussetzten
    Oh mein Gott... was gibt es bloß für "Menschen" auf dieser Welt... das kann doch echt nicht wahr sein.. :(

    Hast du gesehen, wer es war oder nur den armen Igel gefunden?
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Mir ist grad eine nette Story mit Igel eingefallen ...:D

    Vor ein paar Jahren hatte ich mal als Deko in unserem Esszimmer, über den Herbst hin, zwei Strohballen stehen. Im Esszimmer war die Tür zur Terrasse und die stand ständig für meine Katzen offen.
    Eines Abends sitze ich im Wohnzimmer und höre etwas rascheln!
    Mein Gedanke waren sofort Mäuse, Raten etc.
    Ich bin zwar nicht feige, weil ich schnell laufen kann, aber sicher ist sicher, dachte ich mir und habe einen Stuhl genommen, mich mit einem Schrubber bewaffnet und die Ballen beiseite geschoben.
    Sehen konnte ich aber leider nichts. :( Die Katzen die heran gerufen habe, interessierten sich gar nicht für das Stroh und die Hunde waren skeptisch.:D
    Da habe ich all meinen Mut zusammen genommen und die Ballen beiseite geräumt - und siehe da, hinter dem Stroh, unter der Heizung hatte sich ein Igel zusammen gerollt.
    Hab ihn dann mit Ei und Katzenfutter hervorgelockt, er war absolut nicht scheu, hatte nicht mal Angst vor Hund und Katze. Es schien sogar so, als wenn er völlig vertraut mit Mensch und Tier war.
    Habe nachdem er gefressen hatte wieder aus der Tür geschoben, aber er war so pfiffig, sobald er über der Schwelle war, drehte er um und kam zurück!:D
    Hat eine Weile gedauert, bis ich ihn überzeugt hatte, dass er nicht in's Haus gehört.;)
    Er kam aber noch länger Abends auf einen Snack vorbei. :)

    Auf dem Foto sieht man die Ballen ...
     

    Anhänge

    • Attila Brösel.jpg
      Attila Brösel.jpg
      93,3 KB · Aufrufe: 92
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nur den armen Igel gefunden.
    Der Tierarzt meinte aber noch Danke das sie Ihn nicht einfach leidend liegen gelassen haben auch das tun viele Menschen.
    Er hat Ihn kostenlos eingeschläfert, wär mir aber auch egal gewesen wenn er dafür ein paar Mark genommen hätte.

    War besser das ich die Bande nicht gesehen habe, wenn ich das sehen würde würd ich mich glaube ich vergessen, bei Kindern und Tieren denen man weh tutu dreh ich vollkommen durch!!!!

    LG Stupsi
     
  • eyeCandy

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2009
    Beiträge
    42
    Ort
    OWL (NRW)
    War besser das ich die Bande nicht gesehen habe, wenn ich das sehen würde würd ich mich glaube ich vergessen, bei Kindern und Tieren denen man weh tutu dreh ich vollkommen durch!!!!
    Geht mir genauso! Ich würd absolut ausrasten...
    Aber schön zu wissen, dass es wenigstens ein paar gute Menschen gibt, die sich dann wirklich mit sonem Tierchen auf den Weg zum Tierarzt machen. :)

    Find ich auch toll von dem Arzt, dass er das kostenlos gemacht hat. Viele Tierärzte heutzutage sind ja auch (allgemein) ohne Karten...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Find ich auch toll von dem Arzt, dass er das kostenlos gemacht hat. Viele Tierärzte heutzutage sind ja auch (allgemein) ohne Karten...

    Tierärzte haben keine Kassenpatienten, für die sie bei einer KK abrechnen können.

    Sie sind auf die Einnahmen angewiesen, um ihre Kosten zu decken und davon zu leben.

    Wie hoch ist der Anteil deiner Arbeit, den du unentgeltlich leistest + der notwendigen Materialien, die du dafür benötigst?

    Bevor du also über Tierärzte, die nicht kostenlos arbeiten können, weil ihre Einnahmen nicht gerade die größten sind, urteilst, solltest du dir das immer vor Augen halten.
     

    eyeCandy

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2009
    Beiträge
    42
    Ort
    OWL (NRW)
    Wie hoch ist der Anteil deiner Arbeit, den du unentgeltlich leistest
    Sehr, sehr hoch (und das meine ich sogar ernst) - und er gehört einfach zu meinem, wie auch vielen andren, Berufen dazu ;)

    Ich sage ja nicht, dass alle Tierärzte das permanent machen sollten, es ist einfach ne Sache, die ich toll finde - vor allem, wenn der Arzt weiß, dass derjenige selber nicht viel Geld hat und es offensichtlich auch gut findet, dass jemand so ein Tier überhaupt zu ihm bringt!

    Dass er das aus seiner eigenen Tasche macht, ist jawohl mehr als logisch...
    Und da es in diesem Fall um LEBEN und Schmerzen geht, finde ich es umso bewundernswerter...

    Ich will hier niemanden angreifen oder schlecht machen! Mit der negativen Bemerkung ging es mir auch eher um Einstellungen einiger Ärzte, denen offenbar das Geld wesentlich wichtiger ist als alles andere...
     

    Isofix

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    100
    Er hat es nicht geschafft :(

    :(:(:( Heute morgen schaue ich nach ihm und da war er schon ganz steif :(:(:(

    Gestern abend war noch eine "Igeltante" (nennt sich selber so) da und meinte er sähe äußerlich ganz gut aus. Wenn er jedoch den Virus hätte, gäbe es keine Hoffnung und es würde dann ganz schnell gehen. Und so ist es gekommen.

    Die Igeltante hat schon mehrere verendete Tiere im Feld gefunden und auch zwei kleine Igelchen versucht zu retten. Daher meint sie, dass eine Krankheit grasiert.

    Den TA-Besuch hatte ich schon für heute abend organisiert. :( Jetzt steht ein Begräbnis an. Schade.

    Traurig, Isofix
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sei Dir aber bitte sicher das er tot ist nicht das er schläft!!!
    Wäre nicht das erste mal.

    Wenn er wirklich tot ist ist das traurig aber du hast wenigstens alles versucht um Ihm zu helfen!

    LG Stupsi
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Ach herrje! :(
    Das tut mir aber leid, aber mit diesen inneren Parasiten ist wohl nicht zu spaßen, habe mir den Link von Malocher angesehen.

    Aber letztendlich kommt es in der Tat nur darauf an, dass man es versucht hat, mehr geht halt nicht.
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    AW: Er hat es nicht geschafft :(

    Den TA-Besuch hatte ich schon für heute abend organisiert. Jetzt steht ein Begräbnis an. Schade.
    Traurig, Isofix
    Hallo,
    Du kannst den Igel auch beim Zoologischen Institut einer Uni abgeben.
    Im übrigen glaube ich nicht so an einen Seuche. Vermutlich wurde mal wieder Schnecken oder Mäusegift gestreut.
    mfg Jürgen
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Warum soll er denn den toten Igel noch abgeben damit sie ihn aufschneiden ?
    Nee......... würd Ihn begraben:(

    LG Stupsi
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo,
    weil der Igel dann entweder in eine Sammlung kommt, oder Studenten mit ihn arbeiten können. Das ist sinnvoller als Exemplare der Natur zu entnehmen.
    mfg Jürgen
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Unmöglich was manche Menschen in Ordnung finden und auch noch raten!!!!

    LG Stupsi
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Stupsi,
    ich finde es in Ordnung wenn man sich mit der Natur auseinandersetzt. Nur was man was man versucht zu verstehen, kann man auch schützen.
    So ergibt der Tod des Igel für mich einen Sinn.
    mfg Jürgen
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Warum soll er denn den toten Igel noch abgeben damit sie ihn aufschneiden ?
    Nee......... würd Ihn begraben:(

    LG Stupsi

    Dieser Igel ist offensichtlich an einer Krankheit gestorben. Und wie wir lesen konnten, hat eine Frau, die sich um Igel kümmert, schon mehrere Igel tot aufgefunden.

    Meinst du nicht auch, es ist gut, wenn bekannt ist, woran diese Igel gestorben sind? Ob es nicht doch eine Seuche ist? Wer der Verursacher der Krankeit ist?

    Garantiert nicht geholfen werden kann der Igelpopulation, wenn die toten Igel sofort verbuddelt werden. Im anderen Fall besteht immerhin die Möglichkeit.
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Ich will es mal so sagen - ich könnte mir denken, dass ich den Igel auch zur "Untersuchung" abgeben würde. Anders wäre es bei einem meiner Hunde, das würde ich niemals nicht übers Herz bringen, die schlafen irgendwann hier im Garten. :(
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Unmöglich was manche Menschen in Ordnung finden und auch noch raten!!!!

    LG Stupsi

    Was ist jetzt daran unmöglich?:confused:
    Es kann ein teurer Spaß werden, aber anderen Tieren das Leben retten!

    Stefan, der das auch schon mit Fröschen gemacht hat...
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Was ist jetzt daran unmöglich?:confused:
    Es kann ein teurer Spaß werden, ...

    Hallo Gecko,
    eigentlich ist es hoheitliche Aufgabe des Instituts tote Fundtiere anzunehmen und zu erfassen. Vieleicht sind aber in anderen Bundesländern solche Aufgaben auch anderst verteilt.
    mfg Jürgen
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Also was die Tierärzte betrifft, die nehmen es wirklich meist von den Lebenden ...

    Ich habe für ein Ultraschall vom Herzen für meinen Dackel 169€ bezahlt und gestern war er zum Zahnstein entfernen - Kosten 301€!!!

    Da dürfen die ruhig für Wildtiere mal kostenlos arbeiten.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Also was die Tierärzte betrifft, die nehmen es wirklich meist von den Lebenden ...

    Ich habe für ein Ultraschall vom Herzen für meinen Dackel 169€ bezahlt und gestern war er zum Zahnstein entfernen - Kosten 301€!!!

    Da dürfen die ruhig für Wildtiere mal kostenlos arbeiten.

    Nur für das Zahnsteinentfernen 301,-- Euro? Das wäre Wucher! Was wurde denn noch so gemacht? Zahntaschen gereinigt? Ist das der Hund, der herzkrank ist? Auch das spielt beim Preis eine Rolle.

    Auch der Preis für lediglich eine Ultraschalluntersuchung scheint mir zu hoch. Darin enthalten ist ganz gewiß auch eine Untersuchung des Herzens.

    Auch der Tierarzt muß sich an die Tierärztliche Gebührenordnung halten.
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Nur für das Zahnsteinentfernen 301,-- Euro? Das wäre Wucher! Was wurde denn noch so gemacht? Zahntaschen gereinigt? Ist das der Hund, der herzkrank ist? Auch das spielt beim Preis eine Rolle.

    Auch der Preis für lediglich eine Ultraschalluntersuchung scheint mir zu hoch. Darin enthalten ist ganz gewiß auch eine Untersuchung des Herzens.

    Auch der Tierarzt muß sich an die Tierärztliche Gebührenordnung halten.

    Wir finden auch, dass es zu teuer ist.
    Für die Zahnsteinentfernung wurden ca. 148€ veranschlagt, dazu kam eine Blutuntersuchung - Leber- und Nierenwerte und pro gezogenem Zahn haben die 5,50 berechnet, es waren insgesamt 11.

    Bei dem Ultraschall für das Herz wurde lediglich das Herz geschallt, nichts anderes, lediglich die notwendigen Medikament kamen hinzu.

    Wir werden da aber nicht mehr hingehen. Habe mich gestern schon gefragt, wie das Tierhalter bezahlen, die sozial schwächer gestellt sind.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Womöglich nimmt er da was aus der Trinkgeldkasse. Ein Tierarzt kennt schon Herrchen und Frauchen seiner Patienten.

    11 Zähne ziehen? Das sind doch schon, bei dem Preis, den du angegeben hast, über 60 Euro.

    Dann kommt die Narkose hinzu. Ist das der herzkranke/-schwache Dackel gewesen? Da muß der Tierarzt besonders aufpassen, also besondere Medis nehmen.

    Biste also allein bei der Zahnsteinentfernung und dem Ziehen der Zähne bei über 200 Euro. Eine Voruntersuchung ist garantiert auch noch gemacht worden und wie du schreibst, kam noch eine Blutuntersuchung, Leber- und Nierenwerte dazu. Die kannst du auch locker mit 80 Euro veranschlagen.

    Da hast du allein schon 280,-- Euro. Kommt noch Kleinkrams dazu = über 300 Euro.

    Oft wird an der Anschaffung eines Tieres gespart (bei dir gewiß nicht, bin ich mir sicher), und nicht bedacht, dass die Kosten, das Tier zu erhalten, dadurch immens steigen.

    Wie alt ist denn dein Dackel?
     

    YPS

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    hamburg
    moin moin,
    um mal wieder zum thema zu kommen...fg

    hatte ich letzten winter einige pflanzen mit laub zum schutz abgedeckt. dreh meine hausmeister-runde u. was hör ich? ein lautes schnarchen!!! dachte erst, da will mich einer verar.... komme näher u. räume vorsichtig einen der laubhaufen auseinander. war deswegen vorsichtig, da wir besonders im letzten jahr ein rattenproblem hatten. also blätter beiseite u. was piekt da? stacheln eines schnarchenden igels!!! war ein ziemlich junger igel, nicht besonders groß. freute mich aber riesig, das sich ein igel unseren garten als zuhause ausgesucht hatte. den nachbarskindern zeigte ich den igel u. sagte auch das sie ihn in ruhe lassen sollten, nur jetzt einmal anschauen.
    im frühjahr war er dann wieder weg, schaute natürlich ab u. zu zwischendurch nach.
    überlege, ob ich ihm für den nächsten winter eine richtige, kuschelige herberge hinstellen sollte. ein igelhaus kostet ja richtige euronen im gartencenter. ob ne große kiste mit laub oder gras auch langt? futter möchte ich nicht hinstellen, sonst kommen wieder die ratten.

    lg. yps
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Oft wird an der Anschaffung eines Tieres gespart (bei dir gewiß nicht, bin ich mir sicher), und nicht bedacht, dass die Kosten, das Tier zu erhalten, dadurch immens steigen.

    Wie alt ist denn dein Dackel?

    :D Na gespart, ist ja immer relativ. Ein Dackel kostet in der Anschaffung ja nicht die Welt, ist ja kein Modehund mehr. ;) Ich habe damals 850,-DM für ihn beim Züchter hingelegt. So betrachtet ist er nun nach knapp 11 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden.:D:D:D
    Aber für mein Prinzchen Anton ist mir nichts zu teuer!
    Er hatte aber immer schon seine kleinen Zipperlein, Zahnstein schon mit einem halben Jahr, immer wiederkehrendes Liedrandadenom ...
    Die kleine Dicke ist da kerniger, hat noch alle Zähne, ohne Zahnstein (ist auch schon 10), und ist auch sonst die pralle Gesundheit. ;):D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich muß noch anmerken das ich das wohl falsch verstanden habe.

    Den toten Igel abgeben um zu untersuchen ob er eine Krankheit hat das ist OK wenn man das möchte.

    Ich dachte er soll einen lebenden einsammeln und dahinbringen zu Versuchszwecken damit die Studenten das nicht tun müssen und darauf bezog sich meine Antwort was Menschen alles in Ordnung finden!!!

    LG Stupsi
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Stupsi,
    das ist aufgrund des Schutzstatuses des Igels auch für die Uni verboten.
    Allerdings glaube ich nicht das jedes Fundtier untersucht wird. Normalerweise kommen sie in die Sammlung oder z.B. für Bestimmungsübungen zu Studenten.
    mfg Jürgen
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    ...
    Allerdings glaube ich nicht das jedes Fundtier untersucht wird. Normalerweise kommen sie in die Sammlung oder z.B. für Bestimmungsübungen zu Studenten.
    mfg Jürgen

    Das ist im Prinzip richtig. Wenn aber der Hinweis kommt, dass in dieser Gegend - wie im Beispiel ja wohl geschehen - schon mehrere Igel tot aufgefunden wurden, wird er bestimmt untersucht. Gerade wegen des besonderen Schutzes der Igel.
     

    Isofix

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    100
    Das Igelchen liegt jetzt 2 Spaten tief hinter dem Kompost. :(

    Und was entdecke ich gestern beim Spazierengehen? ZWEI tote Igel!!

    Scheint mit der Krankheit doch zu stimmen.
    Der TA schickt die Tiere übrigens nicht ein. Er hätte ihn einfach "entsorgt".

    Da hab' ich ihn lieber im Garten beerdigt. Am WE kauf ich noch ein Blümchen.

    LG Isofix
     

    malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    Ruf doch mal jemand bei BUND oder NABU oder sowas an,
    die wissen meist mehr ob und was man da machen kann.

    Evtl. ist der Bezirksjäger auch an der Art der Krankheit interessiert
    weil die Tiere so häufg sterben.

    grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    G Mähroboter gegen Igel Small-Talk 5
    V Gelöst Welches Tier macht einen solchen Haufen im Garten? (Igel) Wie heißt dieses Tier? 8
    B Ratte oder Igel ? Wie heißt dieses Tier? 10
    H Igel Tiere im Garten 35
    H Igelkot erkennen: ist das Kot vom Igel? Tiere im Garten 35
    geroldsturm Ist das ein Igel? Wie heißt dieses Tier? 17
    B Igel und Hund, geht das gut? Tiere im Garten 5
    M Nochmal Thema Igel Nützlinge 2
    myrte Tote Igel...:( Tiere im Garten 4
    F Spuren im Zement - Igel, Marder, Ratte ? Wie heißt dieses Tier? 10
    mareje Jungen Igel überwintern - wer hat Erfahrung? Tiere im Garten 33
    Moorschnucke Petition bzgl. Lebensgefahr für Igel: Rasentrimmer Nützlinge 23
    A Igel umquartieren? Tiere im Garten 4
    Moorschnucke "Igel im Frühling" von K.Oehl - Igel-Hilfe Forum Nützlinge 18
    K Ideen für naturnahe Bepflanzung / heimische Pflanzen, auch für Vögel und Igel Laubgehölze 3
    Moorschnucke Igel-Hilfe bittet um VORSICHT Nützlinge 3
    K Igel Tiere im Garten 34
    GloriaDei ... einen kleinen IGEL über den Winter bringen !!! Nützlinge 20
    B Jippie Ein Igel Tiere im Garten 12
    Fresh-like-Morgentau Was tun, damit ein Igel kommt? Tiere im Garten 6
    sampanthera Igel ab wann Winterschlaf? Nützlinge 6
    K Gefahren für Igel und ihre Vermeidung Gartenpflege 1
    sabine_neu Igel-Frage Tiere im Garten 7
    A Igel gefunden Tiere im Garten 16

    Similar threads

    Oben Unten