Entscheidungshilfe bei Rasenmäherkauf

R

Redband

Guest
Hallo zusammen,

da ich im Leben nicht gedacht hätte, dass die Anschaffung eines Rasenmäher so enorm schwer sein kann, benötige ich eure Unterstützung.

Wie bereits in der Vorstellung beschrieben, habe ich seit kurzer Zeit eine +- 50 m² "große" Rasenfläche die ich mähen muss / möchte. Ab und zu kommen da noch einmal um die +- 100 m² hinzu. Mehr wird es erst einmal nicht werden.

Da die Fläche überschaubar ist und ich kein Schnick Schnack benötige, habe ich mich versucht auf ein solides Preis /Leistungsverhältnis zu konzentrieren und entsprechend den Fachhandel aufgesucht. Meine Einzige Bedingung ist eine kabellose Variante. Ob mit Akku oder Benzin ist mir völlig egal. Ein Spindelmäher fällt raus, da mir die Nacharbeiten einfach zu aufwändig sind.

Folgende Modelle wurden mir bisher angeboten:

- Honda HRG 416 PK -> 399€
- Sabo 40 Spirit -> 329€
- Viking MB 248 -> 299€
- AL-KO 38.4 Li Comfort -> 299€
- CastelGarden XP 40 Li -> 339€

Bisher ist der Honda EIGENTLICH mein Favorit, allerdings ist er mit knapp 28 kg recht schwer. Das ist nicht optimal, denn ich muss das gute Stück einige Treppenstufen aus dem Keller hieven und dann wieder zurück.

Bei dem Sabo gefallen mir das geringere Gewicht und die Tragegriffe sehr gut. Zudem bilde ich mir ein, dass der Sabo im Vergleich zum Honda etwas wendiger ist. Was mich stört ist die "Primer Bulb" Geschichte. Das ist bei Honda definitiv besser gelöst meiner Meinung nach.

Der Viking gefällt mir nach genauer Betrachtung eher weniger und ist eigentlich raus, es sei denn es gibt unschlagbare Argumente für dieses Modell.

AL-KO ist mehr oder minder auch so gut wie raus. Im Vergleich zu Honda und Sabo ist die Verarbeitung nicht der Knüller und die Rezessionen im Internet sind nicht gerade berauschend. Was für ihn spricht ist das Gewicht, der Tragegriff und die Lautstärke.

Bleibt dann noch der CastelGarde. Ob der jetzt besser oder schlechter ist als der AL-Ko kann ich nicht wirklich bewerten.

So. Ihr seht ich mache es mir nicht gerade einfach ;) , darum bin ich über jeden Tipp bzw. für jede Empfehlung sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Ich mähe seit Jahren mit einem Elektro-Viking und bin sehr zufrieden. Bei diesem Modell würde mich der eklige Textilfangsack abschrecken. Mein Modell hat einen Fangkorb aus Kunststoff und ist sehr gut zu säubern.
     
    R

    Redband

    Guest
    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Elektro fällt für mich flach, da ich eine relativ lange Kabeltrommel benötige um zu unserem Rasenstück zu kommen. Was spricht gegen einen Textilsack? Ich habe irgendwo gelesen, dass die sich besser reinigen lassen als die Kunststoffbehälter.

    Hat sonst noch jemand evtl. einen Tipp oder vielleicht sogar eine konkrete Meinung zu einem der Mäher?


    *Edit*

    Ich werfe als Akkugerät noch den Stiga COMBI 40 AE in de Ring. Der wurde mir gestern bei einem weiteren Händler für 399€ angeboten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Die Plastikbehälter spritzt du mit dem Schlauch aus.
    In den Netzen bleibt immer was hängen und
    außerdem verfärben sie sich mit der Zeit.

    Mein Viking ist über 10 Jahre alt und läuft ohne Probleme.

    Sabo wäre in deinem Fall meine Wahl.
     
  • R

    Redband

    Guest
    Nochmal vielen Dank für deine Rückmeldung. Kannst du das kurz begründen? Also wieso du den Sabo nehmen würdest, trotz des vermeintlich "schlechteren" Motors? Der Honda soll leiser sein und die bessere Technik aufweisen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Oma hatte einen Wolf Mäher der gefühlt 30 Jahre hielt.
    Als er dann in die Knie ging
    haben wir einen Sabo gekauft.
    Der war sehr zuverlässig.
    Da ist aber ewig her.

    Ist einfach das Vertrauen in die Marke.

    Hätte der Viking nicht den Stoffsack
    würde ich den nehmen.
    Mein Viking arbeitet sehr gründlich.
    Der Vorgänger von Brill hatte kurz bevor
    der Fangkorb voll wurde, schon
    Sachen nicht mehr aufgenommen.

    Wenn beim Viking was liegen bleibt,
    ist er wirklich bis zum Anschlag voll.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • R

    Redband

    Guest
    Ah, ok. Dank für deine Einschätzung. Sonst noch jemand eine Meinung?


    *Edit die Zweite* :)


    Je mehr Zeit vergeht, desto mehr versteife ich mich irgendwie entweder auf den Honda oder den Stiga. Preislich liegen die beide so ziemlich gleich auf. Die Frage ist ob der Stiga "was taugt".

    Positiv finde ich auf alle Fälle den 48V 5Ah Akku. Die meisten anderen Hersteller nutzen soweit ich das sehe 36V 3Ah Stunden Akkus. Hat jemand von euch evtl. Erfahrungen mit einem Stiga Akku Modell?


    *Edit die Dritte* ;)


    Ich glaube ich werde noch wahnsinnig! Bei dem Stiga zahle ich so wie es aussieht ausschließlich den großen Akku, denn der Rest ist baugleich zu dem CastelGarden XP 40 Li. Ob sich der Aufpreis lohnt kann ich nicht beurteilen bei meinen Anforderungen.

    Also dann doch wieder die Qual der Wahl zwischen Sabo und Honda. Marmande empfiehlt ja Sabo, wobei mir jetzt zwei Händler zu dem Honda geraten haben. Könnte sich bitte noch jemand erbarmen der den Sabo 40 Spirit kennt und mir helfen?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    Redband

    Guest
    Getreu dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" war ich noch einmal los und habe mir die Honda Modelle angeguckt.

    Der IZY 416 scheidet aus. Sollte ich bei Honda bleiben, käme der HRX 426 PD infrage. Bei Sabo wäre es dann der 40 Spirit RS, da mir die Primer Ball Geschichte nicht so geheuer ist.

    An der Stelle möchte ich euch also noch einmal bitten mir unter die Arme zu greifen. Immerhin hat der Beitrag hier über 200 Zugriffe! Es muss doch jemanden geben der mindestens eines der Modelle kennt und idealer Weise sein Eigen nennt um mir die Vor- bzw. Nachteile zu erklären. Auch wenn die Mäher für meinen Einsatzzweck überdimensioniert sein sollen (Alle Händler waren bisher anderer Meinung) bin ich für jegliche Unterstützung dankbar!

    @Marmande
    Vielen lieben Dank für deine Hilfe. Ich gehe davon aus, dass du weiterhin den Sabo kaufen würdest.
     
    R

    Redband

    Guest
    So ... auch wenn es vermutlich hier niemanden ausser mir interessiert, habe ich mich nach der Abwägung aller Vor- und Nachteile für den Sabo 40 Spirit RS entschieden. :p

    Auch wenn der Honda mir insgesamt etwas besser gefiel was die Verarbeitung und die Laufruhe des Motors angeht, sprechen das niedrigere Gewicht und die Tragegriffe für den Sabo.

    Hat jemand von euch evtl. Ahnung ob es sich bei dem 40 Spirit RS um ein Auslaufmodell handelt, oder ob es demnächst eine Neuauflage geben soll? Das gute Stück ist irgendwie schwer zu bekommen und das macht mich etwas stutzig.
     

    De Fan

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2015
    Beiträge
    114
    Honda und Sabo sind sehr gut !

    Honda meist sehr teuer.

    Bitte NIX kaufen mit China Motor !
    Absoluter Schrott !

    Gruß De Fan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Entscheidungshilfe für die Bewässerung Bewässerung 15
    Wurzelelfe Kleingarten zu haben - Entscheidungshilfe gesucht Gartenpflege 12
    Luppo Rasennachsaat - Ich benötige eine Entscheidungshilfe Rasen 6
    T Bitte um Entscheidungshilfe für "Ampeltomate" Tomaten 9
    vogerl Spitzahorn? Feldahorn? Bitte um Entscheidungshilfe! Laubgehölze 15
    Heinzenberg Rhododendron elend und krank - Entscheidungshilfe - Nadelgehölze 6
    malocher Entscheidungshilfe Obstbaumleiter Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Brauche eine Entscheidungshilfe Gartengestaltung 6
    Annie001 Brauche mal eine Entscheidungshilfe zum Kaninchengehege Haustiere Forum 10
    A Entscheidungshilfe welche Bäume für den Garten Gartenpflanzen 22
    R Kaffeevollautomat..brauche Entscheidungshilfe Small-Talk 26
    M Entscheidungshilfe für Reparatur:Neuanlage Rasen 3
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 198
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12

    Similar threads

    Oben Unten