Entwässerungsventil vor der Box installieren

M

master123

Neuling
Ich habe mir überlegt, wie ich die Ventile und Schläuche vor dem Winter am einfachsten entwässern kann. Da neben den zwei Ventilboxen von Gardena ein Wasserschacht liegt, der viel tiefer gelegen ist und wovon auch das Wasser zu den Boxen kommt, dachte ich mir da unten ein Entwässerungsventil mit einer Anbohrschelle an der Zuleitung zu montieren. Ein T-Stück wird nicht möglich sein, da das Rohr einen Bogen macht. Und ja, es befindet sich ein Ventil davor, das ich dann manuell schliessen würde. Sonst gäbe es keinen Sinn.

Was meint ihr, würde so etwas gehen? Müsste man vorher die Ventile manuell öffnen, damit das Wasser aus den Leitungen fliesst?

Danke für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M

    Moister

    Mitglied
    Das klappt wunderbar.
    Du meinst aber schon sowas wie einen einfachen Ablaßhahn (und kein automatisches Entwässerungsventil).
    Magnetventile öffnen ist natürlich auch gut damit die Verrohrung bis zu den Düsen leerlaufen kann.
    Du musst nur schauen dass das Wasser an der Ablaßöffnung versickern kann.
     
    M

    master123

    Neuling
    Was spricht gegen ein "automatisches" Entwässerungsventil, das bei niedrigem Druck öffnet?
     
    M

    Moister

    Mitglied
    1. Weil es Wasserverschwendung ist wenn die Verrohrung nach jedem Beenden eines Bewässerungsdurchgangs leerläuft.
    2. Weil beim Neustart der Bewässerung jedes mal mit vollem Druck Wasser in die leeren Rohre strömt und dabei Schäden durch "Wasserschlag" entstehen können und wenn die Luft durch die Düsen entweicht spotzt es auch jedesmal lautstark herum.
    3. Weil die Entwässerungsventile wegen Schmutzeintrag von innen und außen mit der Zeit immer unzuverlässiger funktionieren und nicht mehr ganz schließen. Das sind oft die Beiträge "Meine Sprenger kommen nicht mehr hoch!".

    Das "Automatische Entwässerungsventil" ist dem Gardena-Versuchslabor entwichen. Gut gemeint mit schlechter Praxistauglichkeit.
     
  • T.Tomberg

    T.Tomberg

    Mitglied
    Ein Entwässerungsventil vor den Boxen kannst Du setzen . Es wird somit erst in Aktion gesetzt wenn die Leitung Druck los gemacht wird , sprich nach der Saison.
    Selbst wenn diese im Leistungsverlauf sitzen hat das wenig mit Wasserverschwendung zu tun.
    Die Entleerung erfolgt zu ca. 1/3 . Das bedeutet bei einer großen Anlage mit mehreren 1000Liter und 50meter 25er Rohr sind das so ziemlich genau 6 Liter ( in Worten sechs Liter )
    Die Entwässerungsventile funktionieren schon gut , man muss diese halt richtig verbauen.
    So muss um das Ventil Kies gesetzt werden und darum ein Vlies.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    T OS 140 in Kombination mit Entwässerungsventil Bewässerung 1
    J Gardena Pipeline Entwässerungsventil schliesst nicht Bewässerung 1
    K Gestaltung von schmalem Beet vor Stützmauer Gartengestaltung 6
    NorsKitsune Ameisenbau direkt vor der Türe - altes Baumstammstück verantwortlich? Nützlinge 4
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus allgemein 20
    C Aussaat vor 16 Tagen - kahle Stellen. Rasen 17
    S Hortensie - dümpelt vor sich hin Stauden und Kletterpflanzen 5
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    M Aussaat ins Freiland vor Kälteeinbruch? Pflanzen allgemein 9
    T Vorbereitung Neubaugrundstück vor Rasenanlage Rasen 7
    Metalberlin Neulings Vorstellung Angst vor Trauermücken :-D Pflanzen allgemein 8
    P Chillis vor Frost gerettet.... Obst und Gemüsegarten 10
    M Rollrasen vor 8 Wochen angelegt - überwiegend gelb Rasen 10
    S Salate vor drei wochen eingepflanzt - zu spät? Obst und Gemüsegarten 10
    M Holzbalken vor Staunässe schützen Renovierung / Arbeiten am Haus 12
    M Vor Jahren gefällter Pflaumenbaum treibt immer mehr Wurzelschößlinge Obstgehölze 9
    W Unkraut Vernichter vor Rollrasen Verlegen Rasen 12
    S Ungras, Unkraut oder einfach nur Poa? - Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr Rasen 4
    H Stecklinge nach wasserbewurzelung trocknen lassen vor dem einpflanzen? Zimmerpflanzen 4
    Pumkin Händlersuche für Rainbird vor Ort Gartengeräte & Werkzeug 0

    Ähnliche Themen

    Top Bottom