Entwässerungsventil vor der Box installieren

master123

Neuling
Registriert
01. Aug. 2021
Beiträge
13
Ich habe mir überlegt, wie ich die Ventile und Schläuche vor dem Winter am einfachsten entwässern kann. Da neben den zwei Ventilboxen von Gardena ein Wasserschacht liegt, der viel tiefer gelegen ist und wovon auch das Wasser zu den Boxen kommt, dachte ich mir da unten ein Entwässerungsventil mit einer Anbohrschelle an der Zuleitung zu montieren. Ein T-Stück wird nicht möglich sein, da das Rohr einen Bogen macht. Und ja, es befindet sich ein Ventil davor, das ich dann manuell schliessen würde. Sonst gäbe es keinen Sinn.

Was meint ihr, würde so etwas gehen? Müsste man vorher die Ventile manuell öffnen, damit das Wasser aus den Leitungen fliesst?

Danke für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Das klappt wunderbar.
    Du meinst aber schon sowas wie einen einfachen Ablaßhahn (und kein automatisches Entwässerungsventil).
    Magnetventile öffnen ist natürlich auch gut damit die Verrohrung bis zu den Düsen leerlaufen kann.
    Du musst nur schauen dass das Wasser an der Ablaßöffnung versickern kann.
     

    master123

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2021
    Beiträge
    13
    Was spricht gegen ein "automatisches" Entwässerungsventil, das bei niedrigem Druck öffnet?
     
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    1. Weil es Wasserverschwendung ist wenn die Verrohrung nach jedem Beenden eines Bewässerungsdurchgangs leerläuft.
    2. Weil beim Neustart der Bewässerung jedes mal mit vollem Druck Wasser in die leeren Rohre strömt und dabei Schäden durch "Wasserschlag" entstehen können und wenn die Luft durch die Düsen entweicht spotzt es auch jedesmal lautstark herum.
    3. Weil die Entwässerungsventile wegen Schmutzeintrag von innen und außen mit der Zeit immer unzuverlässiger funktionieren und nicht mehr ganz schließen. Das sind oft die Beiträge "Meine Sprenger kommen nicht mehr hoch!".

    Das "Automatische Entwässerungsventil" ist dem Gardena-Versuchslabor entwichen. Gut gemeint mit schlechter Praxistauglichkeit.
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Ein Entwässerungsventil vor den Boxen kannst Du setzen . Es wird somit erst in Aktion gesetzt wenn die Leitung Druck los gemacht wird , sprich nach der Saison.
    Selbst wenn diese im Leistungsverlauf sitzen hat das wenig mit Wasserverschwendung zu tun.
    Die Entleerung erfolgt zu ca. 1/3 . Das bedeutet bei einer großen Anlage mit mehreren 1000Liter und 50meter 25er Rohr sind das so ziemlich genau 6 Liter ( in Worten sechs Liter )
    Die Entwässerungsventile funktionieren schon gut , man muss diese halt richtig verbauen.
    So muss um das Ventil Kies gesetzt werden und darum ein Vlies.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Y Entwässerungsventil notwendig? Bewässerung 3
    T OS 140 in Kombination mit Entwässerungsventil Bewässerung 1
    J Gardena Pipeline Entwässerungsventil schliesst nicht Bewässerung 1
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 17
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    F Kennt jemand diesen Bodenbelag (Angst vor Asbest ) Sanierung & Renovierung 12
    P Druckschalter vor Magnetventil (kein Ausdehnungsgefäß) Teich & Wasser 6
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    G Auffällige (kranke) Tomatenpflanze mit gräulicher Verfärbung - liegt Handlungsbedarf vor? Schädlinge 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    C Mähkante anlegen vor Rindenmulchbeet Gartengestaltung 29
    Okolyt Vorsicht vor PN's von Ilda1955 Support 55
    H Gardena Bewässerungsventile ausbauen vor dem Winter? Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Balkonpflanzen vor dem Eingehen retten Gartenpflanzen 15
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    S Schutz der Gartenpumpe vor Leerlauf Bewässerung 5
    N Oscorna Bodenaktivator wie weit im Voraus vor Rasensaat Gartenpflege 17
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    D Hainbuche vor Thuja? Hecken 8
    V Hochbeet - vor dem Winter noch Kompost draufwerfen? Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten