Enzian noch zu retten?

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.323
Ort
Hamburg
Moin,
Ich habe vor ein paar Wochen 3 Enzianpflanzen gekauft und eine in einen Kübel gepflanzt und 2 ins Beet. Anfangs ging es allen gut. Jetzt sieht die Pflanze im Kübel aber ziemlich schlapp aus und die Blätter werden etwas gelblich. Auch öffnen sich die Blüten nicht mehr, wenn die Sonne scheint. Ich habe sie schon etwas abgestützt, weil sie sehr auseinander fiel. Die beiden Pflanzen im Beet sehen nach wie vor gesund aus und blühen wunderschön. Alle 3 Pflanzen wurden gleich behandelt und "Tierchen" sind nicht zu sehen. Kann ich die Kübelpflanze noch retten?

20200921_114840.jpg20200921_114848.jpg
Kübel

20200921_140055.jpg
Beet
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Weißt du, wie deine Enziane heißen?

    Nur wenige vertragen normale Erde.

    wilde Gärtnerin
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich denke auch, dass es an der Erde liegt. Bei mir ist noch nie ein Enzian wieder gekommen, auch wenn es meistens Spezialzüchtungen sind. Im Gebirge müssen sie mit sehr wenig, ganz anderer Luft und anderen Temperaturen auskommen.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Eigentlich kriegt die auch nich mehr Wasser als die anderen und das Wasser kann unten ablaufen, also keine Staunässe. Werde sie erstmal nicht mehr gießen und hoffe sie erholt sich wieder, denn Tod ist sie noch nicht.
    Danke dir.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Enzian Gartenpflanzen 1
    H Edelweiss und Enzian -> Ich = NEWBE Gartenpflanzen 2
    B Wie Wandelröschen, Enzian, Bougainvillea schneiden? Gartenpflanzen 4
    Herbie Enzian - Blüten abschneiden Gartenpflanzen 1
    M Edelweiß und Enzian Gartenpflanzen 8
    B Jasmin, Enzian überwintern Gartenpflanzen 3
    Antipama Enzian überwintern - Tipps Gartenpflanzen 2
    Roxi Gelber Enzian gesucht Grüne Kleinanzeigen 8
    G wann fängt der enzian an zu treiben Gartenpflanzen 1
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    M Pfirsich noch nie geschnitten - Erstschnitt vornehmen? Obstgehölze 1
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    Knofilinchen Können diese Frühlingsblüher noch raus? Zwiebelpflanzen 7
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    E IBC-Tank im Winter - noch zu retten? Teich & Wasser 8
    Sabine1211 Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    V Gelöst Noch nie gesehene Früchte am Busch (Mispeln / Mispel - Mespilus germanica) Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    V Säulenbirne noch zu retten? Obstgehölze 4
    Ise Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 38

    Similar threads

    Oben Unten