Equipment für Miniteich

S

sanninr1

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum.....
Wir sind gerade daran unseren Gartenteich neu zu gestalten und haben bereits einen Mörtelkübel (500l) eingegraben. Der Kübel soll als Miniteich dienen, in dem ein paar Wasserpflanzen eingesetzt werden sollen. Der Teich steht vor einer Trockenmauer von wo aus ein 30cm oder 45 cm Wasserfall in den Teich "stürzen" soll (höhe des Wassereinlaufs ist ca. 1m). Ich Sommer werden wahrsch. auch die Kinder öfters die Füße ins Wasser hängen, daher sollte der Teich einigermaßen klar bleiben.
Ich habe im www ein Set (UBBINK Edelstahlkante, 6000l/h) Pumpe gefunden, das ich wahrsch. kaufen werden.
Nun meine Fragen:
a.) welche Filtrierung soll ich verwenden, damit ich nicht innerhalb kürzester Zeit einen Algeteppich vorfinde.
b.) da ich vom Platz eingeschränkt bin, was das Verstauen der Technik angeht, soll die Technik ausserhalb des Teiches plaziert werden. Gibt es ein kombiniertes Pumpen-Filter-Set ? Ist dies zu empfehlen oder ist es besser diese getrennt zu verwenden?
c.)

Vielen Dank für eure Hinweise
sanninr1

• Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    P Equipment Rasen gießen Rasen 1
    R Hunter Equipment aus den USA beziehen Bewässerung 3
    UweKS57 Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 29
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 8
    M Membran für Hunter Magnetventil undicht Bewässerung 4
    G Was ist das für ein Farn? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Waffelrezept für Veganer und/oder Allergiker Essen Trinken 6
    J Was für ein Baum ist das Pflanzen allgemein 9
    F Was für eine Hecke haben wir? Pflanzen allgemein 28
    D Was ist das für einen Krankheit Obst und Gemüsegarten 3
    R Robuster Viereckregner/Sprenger für sandiges Brunnenwasser Bewässerung 33
    Hexe9 Gelöst Was ist das für ein Strauch? - Strauchmispel/Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Bewässerung für 25 m² "Garten"? Bewässerung 11
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? (Aukube) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Z Hochbeet aus Steckrahmen für Paletten? Obst und Gemüsegarten 3
    O Was für Pilze wachsen da in meinem Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 1
    L Boden für Sitzecke Gartengestaltung 25
    Hexe9 Was ist das für ein süßer Griffel? Wie heißt diese Pflanze? 13