Erbsen und Bohnen - was sagten die zum Frost?

Carsten Wallner

Mitglied
Registriert
03. Dez. 2009
Beiträge
49
Hi,

erstmal ein großes "Sorry" - bin relativ neu hier und bombardiere Euch mit Fragen ohne selber viel zu helfen.... Liegt daran, dass ich "Neuling" bin was nen eigenen Garten angeht. Die paar Kleinigkeiten in unserem damals gemieteten Haus mit Garten zählen nicht ;o)
Sobald ich selber etwas mehr Erfahrung habe, gebe ich gerne auch Tipps von mir!

So nun zum Punkt:
Ich möchte (da viel Platz ist) auch ein paar Erbsen und Bohnen setzen. Auf den Packungen steht
Bohnen: Ferbruar/März
Erbsen: Mitte/Ende März
Die letzten Wochen war immer noch etwas Frost dazwischen, kann ich es trotzdem wagen die musikalischen Früchte ins Freiland zu sähen oder hab ich dann Tiefkühlerbsen? ;o)

Und dann hab ich in einem Buch gelesen, dass man die Dinger erstmal im Wasser quellen lassen soll, bevor die in die Erde kommen, auf der Packung steht nix davon... Also trocken in die Erde oder erstmal ein Stündchen "baden"?

Bin füralle Tipps dankbar!

Nette Grüße
Carsten
 
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Carsten

    Erbsen und Bohnen kann man getrost erstmal ins Wasserbad für ein paar Stunden legen, dann keimen sie besser und schneller...

    Was nun deine Aussaat anbelangt. Dein Boden ist noch gefrohren ?

    Wenn ja, dann warte noch mit der Aussaat deiner Erbsen. Die brauchen ca 10Grad zum keimen... Ansonsten spanne einen Folientunnel über deine Reihen (wegen Nachtfrost)

    Bei deinen Bohnen (welche Busch oder Stangen ?) würde ich noch warten mit dem aussähen bis mindestens Mitte April...Auch hier kann man dann einen Folientunnel am Anfang drüberspannen. Du mußt dir nur bewußt sein, das es bis zu den Eisheiligen noch Nachtfröste geben kann/geben wird ! Stangenbohnen lassen sich nur sehr schwer schützen !
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Erbsen kann man schon etwas früher legen, aber bei Bohnen sollte der Boden schon erwärmt sein, sonst verfaulen sie einfach.
    Aber in unserer Gegend hat es gestern noch mal geschneit, wer hat da schon ein Gemüsebeet fertig?
    Wenn Du absoluter Neuling bist, dann könnte ich Dir dieses nette, unterhaltsame und doch sehr lehrreiche Buch empfehlen
    Rat für jeden Gartentag: Amazon.de: Franz Böhmig: Bücher
    Hier kannst Du Monat für Monat nachlesen, was wann und unter elchen Bedingungen zu machen ist...und es ist lustig illustriert
     
  • Carsten Wallner

    Mitglied
    Registriert
    03. Dez. 2009
    Beiträge
    49
    Hi,

    Danke für die ersten Tipps,

    @Blackbird: Es sind "Dicke bohnen" (vielleicht als Experiment einige Weiße dazu)
    Mit dem Folientunnel - wie hoch muss der sein?? Gibts tipps zum Bau?

    Nette Grüße
    Casten
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Folientunnel gibt es preiswert zur Zeit in allen möglichen Discountern oder Baumärkten, mußt du halt mal schauen. Die sind ca 30-40cm hoch und ca 4 Meter lang...Ob sich ein Selbstbau lohnt weis ich nicht, müßtest du ausprobieren und gegenrechnen. Ist technisch eigentlich sehr einfach. Gestänge übers Beet basteln, Folie drüber und dann fixieren, fertig :D
     
  • Carsten Wallner

    Mitglied
    Registriert
    03. Dez. 2009
    Beiträge
    49
    Hi,

    Danke, mir war nicht klar,dassman sowas fertig kaufen kann... gehe morgen mal zum Baumarkt um die Ecke schauen...
    In dem Ding kann ich dann sicher auch schon mit anderen Leckereien anfangen....

    Nette Grüße
    Carsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Anhäufeln von Bohnen und Erbsen Obst und Gemüsegarten 3
    Carnica Himbeeren und Erbsen? Obst und Gemüsegarten 7
    C Bohne, Erbsen, Kartoffeln und co - woran erkenne ich wann ich ernten kann? Obst und Gemüsegarten 6
    pedrolina knoblauch und erbsen Obst und Gemüsegarten 3
    M Erbsen geerntet, und jetzt? Obst und Gemüsegarten 14
    D Zubereitung von Stangenbohnen und Erbsen Obst und Gemüsegarten 6
    G Was fehlt meinen Erbsen? Obst und Gemüsegarten 7
    B Erbsen Obst und Gemüsegarten 4
    Utzel Brutzel Was nach Erbsen anbauen? Obst und Gemüsegarten 11
    W Wie Erbsen richtig ranken lassen? Obst und Gemüsegarten 7
    W Erbsen Aussaat? Obst und Gemüsegarten 8
    aurinko Erbsen Obst und Gemüsegarten 40
    T Wie lange leben erbsen? Obst und Gemüsegarten 15
    K Erbsen Grüne Kleinanzeigen 2
    heiteck Lauchzwiebeln nach Erbsen Obst und Gemüsegarten 2
    Sunfreak Erbsen-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 189
    M Erbsen f.Aussaat+Schädling Obst und Gemüsegarten 7
    T Erbsen in Horste aussäen Obst und Gemüsegarten 3
    Stupsi Rankhilfe für Erbsen Obst und Gemüsegarten 17
    RiaTamrixx Erbsen zum ersten Mal selbst gesät Obst und Gemüsegarten 2
    annikavm Erbsen Wie Was Wo? :D Obst und Gemüsegarten 2
    J Erbsen piktieren ? Obst und Gemüsegarten 2
    manfredo19@ Erbsen jetzt stecken? Gartenpflanzen 8
    DieLara Bohnen/Erbsen Ertrag? Obst und Gemüsegarten 8
    Wurzelelfe Erbsen anbauen - Fragen über Fragen Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten