Erdbeer-Schädlinge - welche und wie vorgehen? Hilfe!

Emm_Wee

Neuling
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
1
Hallo liebe Gärtner und Gärtnerinnen,


ich habe eine dringende Anfängerfrage. Habe dieses Jahr zum ersten Mal Erdbeeren am Balkon in einem Blumenkistchen angebaut. Habe Jungpflanzen gekauft und sie eingesetzt - sie haben schön geblüht und sind gut gewachsen.


Doch jetzt sind dünne weiße Fäden zwischen Blättern und Früchten gespannt und ich habe grüne Insekten an einer Blattunterseite entdeckt - sehen aus wie winzige grüne Spinnen, ca 1-2 mm groß. Die Früchte sind bräunlich trocken und auf den Blättern haben sich braune und gelbe Flecken gebildet.


Könnte das ein Befall von Spinnmilben sein? Falls ja, was kann ich da tun? Reicht es aus, die befallenen Blätter und Früchte zu entfernen?


Außerdem habe ich am Balkon Tomatenpflanzen. Bei einer sind auf 2 Blättern auch kleine braune und gelbe Flecken - könnte sich der Schädling von den Erdbeeren auf die Tomaten ausgebreitet haben? (Die Pflanzen stehen nicht nebeneinander sondern gut 2 Meter von einander entfernt)


Ich wäre euch für Hilfe und Tipps sehr dankbar, da ich keine sehr erfahrene Gärtnerin bin und nicht gleich alles siechend sterben lassen will auf meinem Balkon :( :(


Danke und liebe Grüße,
Emm
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Erdbeer-Schädlinge - welche und wie vorgehen? Hilfe

    Spinnmilben sind mit blossem Auge nicht wirklich zu erkennen. Grösse ca 0,5mm. Du brauchst eine gute Lupe. Die sind eher weisslich durchsichtig. 8 Beine und Mengen davon, das werden Milben sein. Kleine Fäden --> Spinnmilben... Oder halt richtige Spinnen, die dann eher positiv zu bewerten sind.
    Also: wichtigste Frage: Wieviele Beine zählst Du bei den Krabblern? 8= Spinnen oder Milben, 6= was anderes.
    Zur endgültigen Klarheit versuch ich immer mit dem Mikroskop zu gucken und das mit Bildern aus dem Netz zu vergleichen.

    Gegen Spinnmilben hilft es, die Pflanzen zu befeuchten mit der Sprühflasche. Die mögen es eher trocken. Abduschen hilft auch.

    Auch kann man eine 10:1 Wasser-Mischung mit ein paar Tropfen Spüli emulgieren und die Pflanze damit besprühen, das erstickt die Milben. Muß man dann hinterher wieder abduschen, sonst schadet es der Pflanze.

    Und dann kann man online Raubmilben kaufen als biologische Waffe. Aber vorsicht mit dem Poststreik, die überleben im Paket nicht ewig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Erde im Erdbeer-Hochbeet nachfüllen Obst und Gemüsegarten 3
    T Grüne Eier unterm Erdbeer Blatt Wie heißt dieses Tier? 7
    ostseeboy Erdbeer Ableger - Mieze Schindler - Senga Sengana Grüne Kleinanzeigen 4
    G Suche Stecklinge von Ananas-Guave / Erdbeer-Guave, Biet Grüne Kleinanzeigen 0
    stella0485 Erdbeer-Jungpflanzen - dieses Jahr noch Früchte? Obst und Gemüsegarten 12
    I Erdbeer-Ableger gesucht! Grüne Kleinanzeigen 2
    G Optimale Groesse eines Erdbeer-Beetes . Obst und Gemüsegarten 5
    D Hilfe Erdbeer-Neuling und alles geht ein Obst und Gemüsegarten 8
    venusvenus Süße ertragreiche Erdbeer-Sorten Obst und Gemüsegarten 13
    black cat Erdbeer-Frage Obst und Gemüsegarten 11
    E Suche erdbeer- und minzableger Grüne Kleinanzeigen 16
    aisha81 Erdbeer-Likör Essen Trinken 6
    C Erdbeer-Beet auf meiner Wiese :-) Gartengestaltung 4
    X welche erdbeer pflanze für die jenny ;D Obst und Gemüsegarten 21
    M Erdbeer? Obst und Gemüsegarten 1
    Diva Erdbeer -Ableger Grüne Kleinanzeigen 4
    Billabong BIETE Erdbeer-Absenker *Sorte unbekannt* Grüne Kleinanzeigen 0
    M Ich bin verzweifelt, jede Erdbeer/Himbeerlieferung mangelhafte Pflanzen.... Obst und Gemüsegarten 12
    M Erdbeer Problem Obst und Gemüsegarten 10
    Garten_Neuling Erdbeer-Problem Obst und Gemüsegarten 10
    D Weisser Schleim auf Erdbeer Pflanze-Wer weis Rat? Obst und Gemüsegarten 14
    P Erdbeer Sorte welche ist die beste Obst und Gemüsegarten 19
    K Besteht interesse an Erdbeer-Ablegern Grüne Kleinanzeigen 8
    G weißer "Schaum" auf Erdbeer- und Gurkenpflanzen Obst und Gemüsegarten 1
    Cil Erdbeer-"Plage" Obst und Gemüsegarten 27

    Similar threads

    Oben Unten