Erdbeer Sorte welche ist die beste

pflanzenfan

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2008
Beiträge
62
Hallo zusammen

wollte dieses jahr wieder auf meinen sonnigen :cool:balkon erdbeeren züchten

welche sind den die besten und geben viele Früchte ab
letztes jahr habe ich es das erste mal versucht hatte die senga sengana erdbeeren ( glaube so heissen sie ). hatte aber nicht so übermäßig viele gehabt.

welche samen soll ich mir da kaufen oder besser doch jung pflanzen ???

und ab wann setzt man die samen ?

danke schon mal für die hilfe
 
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Hi,

    also aussäen würd ich schon mal gar nicht!

    Wie kommst du denn auf sowas?

    Du willst doch dieses Jahr noch ernten, oder?

    Kauf dir eins zwei Pflänzchen.

    Erdbeeren vermehren sich wunderbar und zahlreich von selbst!

    Eine alte Sorte bei der der typische Erdbeergeschmack nicht zu gunsten der Größe oder anderer Eigenschaften weggezüchtet wurde ist "Mieze Schindler"!

    Sagenhafter Geschmack!

    So wie früher!

    LG
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    mieze schindler ist für den balkon ungeeignet, denn sie ist kein selbtbefruchter (sie befruchtet noch nicht mal untereinander) und braucht eine befruchtersorte.
    es gibt zwar auch die ms-nova die selsbtbefruchtend ist, aber die hat sich bei mir vorwiegend als produzent wunderschönen dunkelgrünen laubes geoutet :D super gsund, aber eher bescheidener ertrag und nicht mal ne nachblüte, die den namen verdient hätte...
    sengana und co. - die typischen hochleistungsorten - sind m.e. auch nicht wirklich toll für den balkon: sie sind darauf ausgelegt, einmalig einen massenertrag über drei, vier wochen zu produzieren (mit vielleicht einer nachblüte). im garten, wo man schon ein paar früchte auf einmal für marmelade usw. braucht, macht das ja sinn, auf dem balkon eher nicht.
    ich würde dir zu einer dauertragenden sorte raten - da ist der markt mitlerweile auch recht groß.
    ich habe - auch mal auf forenempfehlung - mara de bois. auch die pflanze ist robust und wenig anfällig und der ertrag ist übers jahr gesehen gigantisch. die hat noch bis zum frost im dezember versucht, immer wieder früchte anzusetzen.
    ich halte es so, dass ich sie nach der ersten fruchtperiode gründlich sauber mache, auch um pilzerkrankungen vorzubeugen und eine zweite lange blühperiode anzuregen.
    die mara ist recht kompakt im wuchs und hat teilweise große früchte, die zum niederliegen neigen - von daher sollte strohabdeckung sein.
    geschmacklich finde ich sie gut - ein bißchen herb und fast erdig, mit wenig säure im vergelich zur sengana. farblich eine von den helleren sorten, lagerfähigkeit mittelprächtig
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Habe vor zwei Jahren Walderdbeeren aus Samen gezogen, absolute Geduldsprobe und keine Früchte im ersten Jahr.
    Würde ich höchstens aus Experimenrtierfreude nochmal machen, wenn Du ernten möchtest kauf Dir lieber Jungpflanzen.

    Ich hab ja auch einen Südbalkon und ich kaufe nicht nach bestimmten Sorten ein.
    Auf dem Balkon finde ich hat man den Vorteil (wegen weniger Pflanzen als auf einem Feld) sofort reagieren zu können falls mal eine dahinkränkelt.
    Meist ist es ein Anbaufehler, zu dicht, zu naß , zu tief gepflanzt etc..

    Ich hol mir immer überall wo ich welche sehe(Gartencenter, Baumarkt etc..) eine Pflanzen und von denen die am besten schmecken zieh ich dann Ableger.
    Mit der Zeit merkt man dann auch welche früher tragen und welche später im Jahr.
    Die meisten Früchte bekommst Du im 2 + 3. Jahr, danach dann Ableger machen.

    Hab auch schon leckere aus einem Schrebergarten bekommen, wenn man lieb fragt geben die einem im Sommer auch gerne mal einen Ableger.;)

    LG Stupsi
     
  • ice88

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    59
    Ort
    Nürnberg
    Also Erdbeeren auf dem Balkon geht auf jeden Fall. Allerdings würde ich wie schon beschrieben in einer Gärtnerei ein paar Pflänzchen kaufen. Die beste Pflanzzeit ist von Juli bis Anfang September - aber Du kannst Dir auch Planzen kaufen die in der Gärtnerei gezogen wurden. Die Pflanzen entweder in einzelne Töpfe oder im Abstand von 40 cm setzen
    Bitte keine Staunässe. Humusdünger ist auch sehr förderlich.

    Also Sorte würde ich Dir Fresca empfehlen. Ist eine Hänge-Erdbeersorte. Eignet isch auf jeden Fall für den Balkon, ist ertragsreich und sieht auch noch super aus.

    Hier mal als Saatgut: Erdbeeren Fresca

    Vielleicht fürs nächste Jahr!!!
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Elsanta ist eigentlich neben Senga Sengana meine Lieblingssorte. Mittlerweile habe ich beide im Garten oder vielleicht auch irgendetwas dazwischen ;). Hoher Ertrag und guter Geschmack, ob die jetzt allerdings für den Balkon gut geeignet ist vermag ich nicht zu sagen.
     
  • hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    Eine alte Sorte bei der der typische Erdbeergeschmack nicht zu gunsten der Größe oder anderer Eigenschaften weggezüchtet wurde ist "Mieze Schindler"!

    Sagenhafter Geschmack!

    So wie früher!

    LG[/QUOTE]

    Eine der Befruchtersorten der Mieze Schindler ist Senga Sengana:cool:

    Mein GG isst sie sogar Ohne Zucker. Der Ertrag ist etwas schwach ist eben eine Liebhabersorte

    Gruß hoodia
     
    A

    aloevera

    Guest
    Eine alte Sorte bei der der typische Erdbeergeschmack nicht zu gunsten der Größe oder anderer Eigenschaften weggezüchtet wurde ist "Mieze Schindler"!

    Sagenhafter Geschmack!

    So wie früher!

    LG

    Eine der Befruchtersorten der Mieze Schindler ist Senga Sengana:cool:

    Mein GG isst sie sogar Ohne Zucker. Der Ertrag ist etwas schwach ist eben eine Liebhabersorte

    Gruß hoodia[/QUOTE]hallo hoodia, nach der mieze schindler bin ich schon seit
    dem letzten jahr auf der suche,kannst du mir sagen, wo ich die bekomme?
    vielen dank aloevera:cool:
     
  • hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    Hallo Aloevera

    Mittlerweile bekommt man sie in Gärtnerreien u. Gartencenter letztes Jahr habe
    ich sie in Erdbeersortiementen im sechser Pack bei OBI gesehen.

    Sie bekommt übrigens viele Ableger ;)

    Gruß hoodia
     
  • pflanzenfan

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2008
    Beiträge
    62
    ja da hast du recht

    habe mir letztes jahr auch einige davon geholt und hatte jede menge ableger
     
    A

    aloevera

    Guest
    Hallo Aloevera

    Mittlerweile bekommt man sie in Gärtnerreien u. Gartencenter letztes Jahr habe
    ich sie in Erdbeersortiementen im sechser Pack bei OBI gesehen.

    Sie bekommt übrigens viele Ableger ;)

    Gruß hoodia
    danke hoodia, obi haben wir hier bei uns auch,
    werde ausschau halten. vielen dank für den tipp.
    lieben gruß aloevera:cool:
     

    Gießkanne23

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2009
    Beiträge
    29
    Hallo,

    für Erdbeeren interessiere ich mich auch gerade...

    Ich habe von Monatserdbeeren gelesen, höre dies aber zum ersten mal. Würde mir die Erbeeren gerne in Ampeln pflanzen. Gibts da besonders geeignete?


    Simone:cool:
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    billymoppel

    ich habe - auch mal auf forenempfehlung - mara de bois. auch die pflanze ist robust und wenig anfällig und der ertrag ist übers jahr gesehen gigantisch. die hat noch bis zum frost im dezember versucht, immer wieder früchte anzusetzen
    .

    ich habe auch die Sorte mara de bois empfohlen bekommen und auch nur gutes über sie gelesen.
    Deshalb will ich sie dieses Jahr unbedingt haben!

    Und da du ja recht gut bescheid weißt,
    wollte ich dich gern mal was fragen.

    Die mara de bois, ist das eine hängende Sorte?
    Ich will sie in Kübeln pflanzen und da wollte ich wissen, kann ich sie hinstellen oder sollte sie ziemlich erhöht stehen?
    Aber ich glaube du weißt was ich meine.

    GLG &
     

    moeppy

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2008
    Beiträge
    77
    billymoppel schrieb:
    mieze schindler ist für den balkon ungeeignet, denn sie ist kein selbtbefruchter (sie befruchtet noch nicht mal untereinander) und braucht eine befruchtersorte.
    Ich habe die Mieze Schindler seit mehreren jahren auf meinem Balkon.
    Funktioniert, warum auch immer, sehr gut.

    Liebe grüße,
    moeppy
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mein GG isst sie sogar Ohne Zucker. Der Ertrag ist etwas schwach ist eben eine Liebhabersorte

    Gruß hoodia[/QUOTE]

    Was jetzt, ohne Zucker? Wie denn sonst? Wo kommt der Zucker zum Einsatz?

    LG tina1
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    Also ich Habe dieses jahr auf Balkonien:
    Elan F1
    andere Hängeerdbeeren
    Monatserdbeeren Rügen (ausgesäht und keimen seit 23.2.)
    Ampelerdbeere Tempation (ausgesäht und keimen seit 25.2.)
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    Was jetzt, ohne Zucker? Wie denn sonst? Wo kommt der Zucker zum Einsatz



    Na,alle anderen Erdbeeren sind ihm zu sauer ist eben ein ganz süßer ;)
    Die Mietze Schindler hat wenig Fruchtsäure.

    Gruß hoodia
     

    S72

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    65
    Hallo zusammen,

    ich habe die Mieze Schindler als großartige Erdbeere bisher nur als Marmelade kennen gelernt und wollte sie unbedingt auf dem Balkon haben.

    Letzte Woche bei Pflanz*n Köll* 4 Stück á 89 cent in m.E. sehr guter Qualität gekauft. Dazu zwei Senga Sengana zum Befruchten.

    Jeweils zwei Pflanzen in einen Pflanzkübel 30 (B) x 23 (H). Mischung Komposterde, etwas Blumenerde, etwas Sand.

    Sind gut angewachsen. Mal sehen, was draus wir... ;)

    Stefan

    :eek::eek::eek: :eek::eek::eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Billabong BIETE Erdbeer-Absenker *Sorte unbekannt* Grüne Kleinanzeigen 0
    Rosabelverde Erde im Erdbeer-Hochbeet nachfüllen Obst und Gemüsegarten 3
    T Grüne Eier unterm Erdbeer Blatt Wie heißt dieses Tier? 7
    ostseeboy Erdbeer Ableger - Mieze Schindler - Senga Sengana Grüne Kleinanzeigen 4
    E Erdbeer-Schädlinge - welche und wie vorgehen? Hilfe! Obst und Gemüsegarten 2
    G Suche Stecklinge von Ananas-Guave / Erdbeer-Guave, Biet Grüne Kleinanzeigen 0
    stella0485 Erdbeer-Jungpflanzen - dieses Jahr noch Früchte? Obst und Gemüsegarten 12
    I Erdbeer-Ableger gesucht! Grüne Kleinanzeigen 2
    G Optimale Groesse eines Erdbeer-Beetes . Obst und Gemüsegarten 5
    D Hilfe Erdbeer-Neuling und alles geht ein Obst und Gemüsegarten 8
    venusvenus Süße ertragreiche Erdbeer-Sorten Obst und Gemüsegarten 13
    black cat Erdbeer-Frage Obst und Gemüsegarten 11
    E Suche erdbeer- und minzableger Grüne Kleinanzeigen 16
    aisha81 Erdbeer-Likör Essen Trinken 6
    C Erdbeer-Beet auf meiner Wiese :-) Gartengestaltung 4
    X welche erdbeer pflanze für die jenny ;D Obst und Gemüsegarten 21
    M Erdbeer? Obst und Gemüsegarten 1
    Diva Erdbeer -Ableger Grüne Kleinanzeigen 4
    M Ich bin verzweifelt, jede Erdbeer/Himbeerlieferung mangelhafte Pflanzen.... Obst und Gemüsegarten 12
    M Erdbeer Problem Obst und Gemüsegarten 10
    Garten_Neuling Erdbeer-Problem Obst und Gemüsegarten 10
    D Weisser Schleim auf Erdbeer Pflanze-Wer weis Rat? Obst und Gemüsegarten 14
    K Besteht interesse an Erdbeer-Ablegern Grüne Kleinanzeigen 8
    G weißer "Schaum" auf Erdbeer- und Gurkenpflanzen Obst und Gemüsegarten 1
    Cil Erdbeer-"Plage" Obst und Gemüsegarten 27

    Similar threads

    Oben Unten