Erdbeere: Stängel der Blüten werden von unten braun

hogri

Mitglied
Registriert
02. Apr. 2012
Beiträge
23
Hallo,

eine unserer Erdbeeren hatte relativ früh eine erste Blüte, dann innerhalb eines Tages alle Kronblätter verloren (s. anderer Thread: http://www.hausgarten.net/gartenfor...liert-weisse-kronblaetter-nach-einem-tag.html ).

Nun stelle ich fest, dass der Stängel, aus dem die Blüten kommen von unten an braun wird. Auf dem angehängten Bild erkennt man dies. Manche Blüten hängen schlapp herunter. Die normalen Erdbeerblätter sehen unauffällig aus. Ein paar wenige Blätter sind am Rand etwas vertrocknet, da hatte ich zu wenig gegossen.

Die Erdbeere wohnt in einem Hängetopf, der an einem Rohr an unserem Balkon befestigt ist. Die Pflanze zeigt Richtung Süden und bekommt viel Sonne ab und ist vor Regen geschützt.

Was kann das bedeuten? Erdbeeren scheinen ja zerbrechlich und anfällig gegen alles zu sein. Daher bin ich etwas übervorsichtig.

Danke schonmal im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_0946.jpg
    IMG_0946.jpg
    611,2 KB · Aufrufe: 729
  • hogri

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2012
    Beiträge
    23
    Ich habe gerade noch einmal nachgesehen. An dem braunen Stängel hängt auch ein Blatt, dass vertrocknet ist. Außerdem ist der Stängel an den braunen Stellen hart. Ich werde den Stängel jetzt abschneiden.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Vielleicht hast Du zu wenig gewässert?
    Jo, braune Stengel immer abschneiden, das raubt der Pflanze immer so viel Energie.

    BEste Grüße
    Doro
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    nach Süden und in ein Topf? Meine erste Gedanken ist: ausreichende Wasserversorgung ohne stauende Nässe. Wie groß ist der Topf? Dränage? Wie oft wird gegossen? U.U. reicht 1 x täglich giessen nicht.

    LG,
    Mark
     
  • hogri

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2012
    Beiträge
    23
    nach Süden und in ein Topf? Meine erste Gedanken ist: ausreichende Wasserversorgung ohne stauende Nässe. Wie groß ist der Topf? Dränage? Wie oft wird gegossen? U.U. reicht 1 x täglich giessen nicht.

    Zu wenig Wasser kann ich glaube ich ausschließen. Gerade in den letzten Tagen (als der Stängel braun wurde) war ich viel zu hause und habe die Pflanze teilweise mehrmals täglich gegossen. Auch sonst gucke ich regelmäßig, dass die Erde nicht zu trocken ist. Eher habe ich die Befürchtung, zu viel gegossen zu haben.

    Der Topf ist zugegebenermaßen relativ klein. Es ist ein Topf zur Befestigung an Rohren. Inhalt ca. 2 Liter. Und bevor mich jemand schlägt, ich weiß, dass das nicht optimal ist. Geht aber hier leider nicht anders. Etwas problematisch sehe ich an dem Topf, dass das Loch unten so eine Art umgedrehten Trichter hat. Das Wasser läuft dann bei Überwässerung erst unten aus dem Topf, wenn es sich bis auf Trichterhöhe gesammelt hat.

    Ich überlege, einfach zwei zusätzliche Löcher in den Topf zu bohren, um bei zu viel Wasser wenigstens dieses komplett ablaufen lassen zu können.

    Gibts eine gute Methode, festzustellen, ob zu viel/wenig Wasser in der Erde ist? Ich hätte an so ein langes Holzstäbchen gedacht, dass man einfach bis unten in die Erde steckt, um zu gucken, wie feucht die Erde auch unten ist.
     

    sasu

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2012
    Beiträge
    14
    ist das der regenrinnentopf von elho? davon hab ich auch 3 stück.

    ich hab ganz unten tonkugeln reingegeben, dann ein flies und dann erst die erde. damit vermeidest du staunässe. tipp fürs nächste mal ;)
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    dann wäre wohl Staunässe das Hauptübel. Bei eine nur 2 liter große Pflanzgefäß muss man arg aug gleichmässige Nahrstoffversorgung achten.

    LG,
    Mark
     

    hogri

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2012
    Beiträge
    23
    Kurzer Nachtrag: Die entsprechende Pflanze hat noch ein paar Blätter verloren, nach dem Schaffen neuer Abflussmöglichkeiten sind aber keine weiteren Blätter oder Stängel mehr braun geworden.

    Die Pflanze ist natürlich gegenüber gleich alten Pflanzen ordentlich zurückgeworfen, bildet aber gerade eine neue Knospe aus. Ich bin jetzt hoffnungsvoll, dass sie wenigstens überlebt und ein paar Früchte trägt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    S Erdbeere Pilz? Obst und Gemüsegarten 1
    Muffi Mara des bois Erdbeere Grüne Kleinanzeigen 5
    H Hummi Erdbeere Klettergehölze 11
    L Bin ich eine Art Erdbeere? Wie heißt diese Pflanze? 6
    L Erdbeere? Essbar? Wie heißt diese Pflanze? 5
    K traurige Erdbeere Gartenpflanzen 8
    M (Zier)-Erdbeere Obst und Gemüsegarten 7
    J Erdbeere - Blätter wie verbrannt? Obst und Gemüsegarten 3
    N Erdbeere Cupido F1 Wo am besten hinstellen? Gartenpflanzen 2
    T Rekord-Erdbeere Ableger Angebot Grüne Kleinanzeigen 14
    C Kletter Erdbeere Obst und Gemüsegarten 0
    C Erdbeere krank :/ Gartenpflege 2
    Sunfreak Braucht eine Erdbeere einen Winterschlaf? Obst und Gemüsegarten 7
    R Schadbild bei Erdbeere Obst und Gemüsegarten 2
    mystery Wald-Erdbeere als Samen oder Ableger -erledigt Grüne Kleinanzeigen 8
    claudialinke Suche Erdbeere Ostara Grüne Kleinanzeigen 3
    Knofilinchen Erdbeere zurück schneiden / überwintern? Obst und Gemüsegarten 3
    HoneyHoney Alter der Erdbeere bestimmen- geht das? Obst und Gemüsegarten 4
    P Meine Erdbeere wird eingemauert! Obst und Gemüsegarten 17
    dschoermanizer Erdbeere ohne Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    H Erdbeere (Elan) verliert weiße Kronblätter nach einem Tag Obst und Gemüsegarten 2
    S Physalis peruviana und Erdbeere Sweatheart Obst und Gemüsegarten 8
    M Erdbeere gekauft... Obst und Gemüsegarten 3
    C Was ist denn das, was wie Erdbeere aussieht? Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten