Erdbeeren anpflanzen - was beachten?

blokonda

Mitglied
Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
45
hallo erstmal

so ich hab jetzt 10000000 seiten im internet besucht zum thema erdberen
ich bin absolut ein neuling im garten ich möchte eigentlich nur par erdbeeren.tomaten und pa kartofeln anbauen


was muß ich machen für erdbeeren hab noch rasen
und kartofeln?
was ist zu beachten?

danke und nich böse sein:)
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: erdbeeren

    Hey blokonda, wir waren alle mal Anfänger und böse wegen Fragen ist hier niemand.

    Schritt 1 für dich ist der, dass du den Rasen nun im Herbst erst mal zum Nutzgarten umfunktionieren musst. Das macht man durch umgraben und untergraben der Grasnarbe. Dabei möglichst das ganze Gras untergraben und bis zum Frühjahr hast du dann durch den Frost lockere Erde, die Du dann weiter bearbeiten kannst.

    Gruß
    Apisticus
     

    blokonda

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    45
    AW: erdbeeren

    ok danke
    also nur umgraben sonst nix?und wann soll ich nächstes jahr anfangen zu flanzen?wollte erstmal erdbeeren und tomaten ziehen und dann so weiter



    vielen dank:)
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: erdbeeren

    Hallo blokonda!

    Alles im Mai.

    Die Tomaten sind ja selber vorgezogene oder gekaufte Jungpflanzen, die man nach den Eisheiligen setzt. Risikofreudige Gärtner tun es auch früher. Darüber kannst du hier im Forum viel lesen.

    Bei Kartoffeln heißt es: Kartoffel im April, kommt sie wann sie will, Kartoffel im Mai, kommt sie gleich. Wenn du Kartoffeln Ende April bis Anfang Mai legst bist du auf der sicheren Seite.

    Erdbeeren setzt man eigentlich im Vorjahr im Spätsommer. Das kannst du nun nicht mehr. Aber es gibt eine Alternative: Frigopflanzen, die man ab März setzt. Bestellung August und September. Frigopflanzen

    Gruß
    Apisticus
     
  • blokonda

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    45
    AW: erdbeeren

    vielen dank so bald blicke ich durch:-D
    was ist besser warten bis zum märz oder im nächsten herbs anfangen?
    hab auch viel gelesen wegen düngen was braucht mann und was nicht?naturdünger bekomme ich net gibs was aus der flasche oder dose?



    nochmals vielen dank:)
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: erdbeeren

    Die Sache mit den Frigopflanzen ist interessant für dich, weil du dann schon nächstes Jahr Erdbeeren ernten kannst. Wenn Du noch ein Jahr länger warten kannst kaufst du dir die Pflanzen im nächsten Sommer.
    Den Nährstoffversorgung des Bodens kannst du durch eine Bodenprobe ermitteln. Hinweise hierzu findest du genügend über die Suche hier.

    Was du zum Düngen nimmst ist wohl auch Ansichtssache. Organische Dünger sind meist Langzeitdünger. Dünger gibt es speziell auf die Kulturen und ihren speziellen Bedarf abgestellt. Erdbeerdünger an Erdbeeren und du machst als Anfänger nichts falsch. dto Tomatendünger an Tomaten.

    Falls du auf die Erdbeeren bis 2011 warten kannst, dann könntest du das Beet für die Erdbeeren nächstes Jahr als Kartoffelanbaufläche nutzen. Das lockert den Boden und er ist noch besser vorbereitet.

    Gruß
    Apisticus
     
  • blokonda

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    45
    AW: erdbeeren

    ok nochmal danke
    noch ne frage......ich hab auf meinen balkon säulenobst will aber nicht so richtig werden:(kann ich die auch in den garten setzen?wie sieht es mit obsbäumen aus?von salat las ich noch die finger:-D
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: erdbeeren

    ...ein ganz kleiner Tipp von mir:

    Es gibt jetzt in Gärtnereien und auch Baumärkten Kuhdung-Pellets in Tüten, ich habe sie in diesem Jahr mal ausprobiert und beste Erfahrung damit gemacht...

    Mo, die eine Ex-Rasenfläche zusätzlich damit bearbeitet hat
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: erdbeeren

    ...ein ganz kleiner Tipp von mir:
    Kuhdung-Pellets in Tüten

    Also wenn, dann würde ich mir einen Mistwagen voll anfahren lassen. Kuhdung Pellets in Tüten ... was die sich noch alles einfallen lassen! Hamsterdungpellets für Zimmerpflanzen :D

    Säulenobstbäume kann man natürlich in den Garten setzen, das wird die Bäumchen freuen.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: erdbeeren

    Also wenn, dann würde ich mir einen Mistwagen voll anfahren lassen. Kuhdung Pellets in Tüten ... was die sich noch alles einfallen lassen! Hamsterdungpellets für Zimmerpflanzen


    He Api, hast ja recht, :-Daber nicht jeder hat die Möglichkeit einen Kuhfladen vom Feld mit zunehmen und obs bei der Auswahl an künstlichem Dünger immer so richtig zu geht, kann ich als Laie auch nur im Labor fest stellen lassen

    Mo, die den reinen Kuhdung auch viel lieber riecht (wenn es sein muß);)
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    AW: erdbeeren

    Dabei möglichst das ganze Gras untergraben

    Das solltest du aber gut abwägen.
    Wie sieht der Rasen aus ?
    Sind viel Unkräuter mit darinnen?

    Das mit dem Rasen umgraben und untergraben ist so eine Methode von welchen heuteimmer mehr abkommen.
    Das sonst oft das Wunder "Unkraut* die Oberhand behält ;)

    Man fährt besser wenn man die obere Rasenschicht abträgt und die Erde etwas neu aufschüttet.

    Nur meine Meinung aus eigener Erfahrung ;)

    Kuhdung gibt es mittlerweile auch in guten Gartencenter zu kaufen.
     
  • Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    AW: erdbeeren

    Hallo,

    ich habe die Frigopflanzen ausprobiert (von der Adresse im Link oben). Richtig gelohnt hat sich nur die Senga sengana. Die anderen Sorten haben so gut wie keine Früchte angesetzt (vielleicht habe ich auch irgend etwas falsch gemacht).Der Ertrag der Frigo-Senga sengana war etwas besser als der meiner Nachbarn, die im August davor Erdbeeren gepflanzt hatten (die hatten eine andere Sorte). Anfang April habe ich die Frigopflänzchen gepflanzt und die meisten Erdbeeren sind Anfang Juni reif geworden. Erdbeeren brauchen volle Sonne und sind sehr beliebt bei Schnecken.

    liebe Grüße, Sarah
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: erdbeeren

    Hallo,

    ich habe die Frigopflanzen ausprobiert (von der Adresse im Link oben). Richtig gelohnt hat sich nur die Senga sengana. Die anderen Sorten haben so gut wie keine Früchte angesetzt (vielleicht habe ich auch irgend etwas falsch gemacht).Der Ertrag der Frigo-Senga sengana war etwas besser als der meiner Nachbarn, die im August davor Erdbeeren gepflanzt hatten (die hatten eine andere Sorte). Anfang April habe ich die Frigopflänzchen gepflanzt und die meisten Erdbeeren sind Anfang Juni reif geworden. Erdbeeren brauchen volle Sonne und sind sehr beliebt bei Schnecken.

    liebe Grüße, Sarah

    Ein schöner Erfahrungsbericht Sarah!
    Vom Ertrag her ist es nicht verwunderlich, dass Senga Sengana vorne lag, das ist schließlich der Massenträger schlechthin.

    Gruß
    Apisticus
     

    blokonda

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    45
    AW: erdbeeren

    hallo nochmal
    kann ich nicht diese frigopflanzen und"normale"erdbeeren flanzen?
    kann ich meine säulenbäume die ja eigentlich nur für den balkon sind jetzt noch in den garten tun vorn dem 1 frost?
    mein rasen ist sehr geflegt ich hab kein unkraut gesehen also nur die oberste schicht abtragen oder ganz umgraben?


    vielen dank noch mal:cool:
     

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    AW: Erdbeeren

    Hallo Blokonda,

    Erdbeerpflanzen im Container bekommt man ja rund ums Jahr. Die kannst Du bestimmt jetzt noch pflanzen. Ich habe mir die Frigopflanzen v.a. deshalb gekauft, weil sie preisgünstiger waren (und weil ich Anfang April den Schrebergarten bekommen habe). Die Fläche für die Bepflanzung ist ca. 10 qm groß. Das sind 3 Reihen mit je 20 Pflanzen. Dafür habe ich 3 Bündel Frigopflanzen à 25 Stück bestellt für 7€ das Bündel, mit Porto waren das knapp 30 Euro für 75 Erdbeerpflanzen. Containerpflanzen kosten ca. 1 Euro pro Stück. Das wären 75 Euro gewesen. :(

    liebe Grüße, Sarah
     

    blokonda

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    45
    AW: Erdbeeren

    huhu ihr

    ich hab was von spadeka erdberen gelesen hat da jemand erfahrung?:confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Erdbeeren bitter Obst und Gemüsegarten 7
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    A Erdbeeren- und Spargelanbau 2022 Obst und Gemüsegarten 100
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    D Schwierige Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    B Wurm oder Larve in Erde bei Erdbeeren Wie heißt dieses Tier? 2
    manfredo19@ Erdbeeren blühen nicht Obst und Gemüsegarten 3
    M Erdbeeren Triebe fallen ab Obst und Gemüsegarten 24
    C Erdbeeren überwintern Obst und Gemüsegarten 3
    S Erdbeeren verkümmern am Balkon- das zweite Mal! Obst und Gemüsegarten 0
    S Bräune Ränder / Stellen an Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 1
    I Erdbeeren Krankheit Obst und Gemüsegarten 6
    D Welche schmackhaften Erdbeeren für Erdbeerampel? Obst und Gemüsegarten 1
    O Erdbeeren-Blätter bekommen helle Flecken Obst und Gemüsegarten 2
    Taxus Baccata Erdbeeren im Hügelbeet - ein Versuch Obst und Gemüsegarten 82
    Rosabelverde Erdbeeren ... was erwarten die jetzt von mir? Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten