Erdbeeren anpflanzen - was beachten?

blokonda

Mitglied
Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
45
hallo erstmal

so ich hab jetzt 10000000 seiten im internet besucht zum thema erdberen
ich bin absolut ein neuling im garten ich möchte eigentlich nur par erdbeeren.tomaten und pa kartofeln anbauen


was muß ich machen für erdbeeren hab noch rasen
und kartofeln?
was ist zu beachten?

danke und nich böse sein:)
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: erdbeeren

    Hey blokonda, wir waren alle mal Anfänger und böse wegen Fragen ist hier niemand.

    Schritt 1 für dich ist der, dass du den Rasen nun im Herbst erst mal zum Nutzgarten umfunktionieren musst. Das macht man durch umgraben und untergraben der Grasnarbe. Dabei möglichst das ganze Gras untergraben und bis zum Frühjahr hast du dann durch den Frost lockere Erde, die Du dann weiter bearbeiten kannst.

    Gruß
    Apisticus
     

    blokonda

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    45
    AW: erdbeeren

    ok danke
    also nur umgraben sonst nix?und wann soll ich nächstes jahr anfangen zu flanzen?wollte erstmal erdbeeren und tomaten ziehen und dann so weiter



    vielen dank:)
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: erdbeeren

    Hallo blokonda!

    Alles im Mai.

    Die Tomaten sind ja selber vorgezogene oder gekaufte Jungpflanzen, die man nach den Eisheiligen setzt. Risikofreudige Gärtner tun es auch früher. Darüber kannst du hier im Forum viel lesen.

    Bei Kartoffeln heißt es: Kartoffel im April, kommt sie wann sie will, Kartoffel im Mai, kommt sie gleich. Wenn du Kartoffeln Ende April bis Anfang Mai legst bist du auf der sicheren Seite.

    Erdbeeren setzt man eigentlich im Vorjahr im Spätsommer. Das kannst du nun nicht mehr. Aber es gibt eine Alternative: Frigopflanzen, die man ab März setzt. Bestellung August und September. Frigopflanzen

    Gruß
    Apisticus
     
  • blokonda

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    45
    AW: erdbeeren