Erdbeeren aus Samen - welche Erfahrungen habt ihr?

Pomeranze

Foren-Urgestein
Registriert
09. Jan. 2010
Beiträge
1.017
Ort
Dresden
Ich probier es, dachte ich, und pulte drei Kerne aus der Beere, badete sie im Kamillentee, trocknete sie ab, manchmal war der Kern unter dem Fingernagel verschwunden, nun stecken sie im Torfquelltöpfchen, stehen im geschliffenen Römer, abgedeckt mit Folie unter Kunstlicht (rotes/blaues Spektrum). Habt ihr Ahnung, ob das was werden kann?
 

Anhänge

  • DSCF2512.jpg
    DSCF2512.jpg
    443 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
  • planifolia

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    126
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    hi,
    ich habe es letztes jahr im freiland erfolglos versucht. drücke dir jetzt natürlich die daumen ;)
    was für licht verwendest du ? wieviel stunden beleuchtest du ?
    ...auch esl können nach 10 stunden warm werden ;)...halt lieber was abstand !
     

    Mariawebs

    Neuling
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    1
    Hallo Pomeranze!

    Ich hab letztes Jahr auch Erdbeeren selber aus Samen gezogen, teils gekaufte Samen, teils aus Erdbeeren selbst. Also, geklappt hat es, aber es hat wirklich laaange gedauert ... ich denke, nach 2 - 3 Wochen sind die ersten gekeimt.

    Ich wuensche dir viel Erfolg und eine gute Ernte im naechsten Jahr!


    Liebe Gruesse,

    Maria
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Maria, Marius, Planifolia, danke für eure Messages. Ich habe eine 15 Watt ESL für Pflanzen. Dass sie auch Wärme entwickelt, war ein wichtiger Hinweis, ich habe ein Tuch drumherum, damit alles Licht auf die Kernchen fällt. Daneben steht rotes Basilikum, das ist regelrecht explodiert. Also, danke euch. Zur Erdbeerbowle lade ch euch zu gegebener Zeit ein :)
     
  • planifolia

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    126
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    ich hatte mal ein ähnliches growprojekt mit einer 20 watt kaltweiß esl ;)
    wenn du die lichtausbeute noch optimieren möchtest kannst du ggf. um die erbeeren noch so eine halskrause aus einem weißen plastik behältnis bauen, in das die esl reinleuchtet. matt weiß reflektiert am bestern ;)

    halt uns bitte auf dem laufenden !
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich probier es, dachte ich, und pulte drei Kerne aus der Beere, badete sie im Kamillentee, trocknete sie ab, manchmal war der Kern unter dem Fingernagel verschwunden, nun stecken sie im Torfquelltöpfchen, stehen im geschliffenen Römer, abgedeckt mit Folie unter Kunstlicht (rotes/blaues Spektrum). Habt ihr Ahnung, ob das was werden kann?

    Hab grad bemerkt, wenn die noch nicht gekeimt sind, brauchen die kein Licht!!!! Das wäre sonst nur Stromverschwendung
    LG Marius
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dran denken Erdbeeren sind Lichtkeimer.

    Dauert normal 10-14 Tage aber wird 100% was.

    Nur die wachsen sooooooooo langsam aber vielleicht mit Deiner Zusatzbeleuchtung ja schneller.

    Viel Erfolg!
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    6 € kam die, wenn ich mich richtig erinnere. Steckt in einer grünen Schachtel und es steht direkt drauf, dass sie für Pflanzen zur Wachstumsförderung gemacht ist. Guck, Amazon hat sie auch
    Amazon.de: pflanzen lampe
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Aber ein besseres Ergebnis! Ich mach aus dem Erfolg Erdbeerbowle, du musst deinen Erfolg in der Pfeife rauchen. :grins:
     

    planifolia

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    126
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    du legt die blätter in wasser und spritz dadurch das nikotin auf die pflanzen. natürlich nur wenn sich schädlingsbilder zeigen. das enthaltene nikotin tötet die verursacher dann ; )
    das gleiche würde mit menschen passieren. gibst du einem mitmensch eine zigarette zum essen stirbt er auch ; )
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Ich habe auch Monatserdbeeren ausgesäät. Auf dem Fensterbrett in der Küche in einem Minigewächshaus.

    Ein paar kleine Pflänzchen sind schon sichtbar. Allerdings wirklich klein, im Vergleich zu anderen. Habe aber irgendwo hier gelesen, dass wir mit den selbstgezogenen Erdbeeren dieses Jahr nicht mehr unbedingt mit einem Ertrag rechnen sollen.

    Naja, Abwarten und Teetrinken ;-)
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Tantemaral, zeig uns doch bitte, wie deine aussehen und wie viele Tage es her ist, dass du sie in Erde gesteckt hast, ja?

    Planifolia, mit dem Tabak ist ja cool, also hast du ganz echten Tabak, nicht den hübsch blühenden Ziertabak. Danke für den Tipp.
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Hallo Pomeranze,

    hier ein paar Fotos, viel kann man noch nicht erkennen:

    In den linken 2 Spalten sind die Monatserdbeeren und in den rechten beiden der Thai-Basilikum im Vergleich.

    Erdbeeren_Thai_Basilikum2.jpg
    Erdbeeren_Thai_basilikum.jpg
    DSC05764.JPG

    Wann ich die ausgesäat habe? Keine Ahnung, vielleicht vor 2 Wochen?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die sehen goldig aus wenn sie noch sooooo klein sind aber schon die 3 richtigen Blätter zu sehen sind nicht?
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Hab ich heute bei einem Forum Freund bestellt. Ich werde also auch mit echtem Tabak experimentieren, wenn Tierchen meine Pflanzen befallen.
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Also ich hatte mal ein Terrarium mit kleinen Kröten drin und hab da eine Walderbeere (nur die Frucht) reingelegt, um Fruchtfliegen als Futter anzulocken.
    In dem warmen, feuchten Terrarium ist die Erdbeere schnell braun geworden und dann sind sehr bald aus den Kernen schon kleine Pflänzchen gekommen :rolleyes:

    Das sah sehr interessant aus. Wie eine Erdbeere, auf der Kresse wächst...
    Ich hab sie dann rausgenommen und weggeworfen.

    Fazit dieser (zugegebenermaßsen leicht ekelhaften) Geschichte ist: Erdbeerkerne keimen bei richtigen vorraussetzungen anscheinend sehr gut.

    Aber dennoch würde ich Erdbeeren immer über Ausläufer vermehren.
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Tabak ist heute erst auf ein Erdbett gekommen, Erdbeerkerne tun gar nichts, absolut kein einziges Lebenszeichen.
    Hast du Ahnung, wie groß die Tabakpflanzen werden?
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Bei uns wurde auch Tabak angebaut - nun fast nirgends mehr... die Pflanzen wurden zwischen 2 und 2,5m hoch
    LG Marius
     

    murimuri

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    25
    Hallo,
    ich versuche dieses Jahr auch Erdbeeren aus Samen zu ziehen. Die wachsen sooooo langsam, aber freue mich trotzdem die wachsen zu sehen :)
     

    Anhänge

    • Erdbeer26.3.JPG
      Erdbeer26.3.JPG
      470,9 KB · Aufrufe: 200
    • Erdbeer26.3(2).JPG
      Erdbeer26.3(2).JPG
      441,9 KB · Aufrufe: 142

    murimuri

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    25
    Hallo,
    da aber die Pflanzen dieses Jahr keine Früchte tragen werden, habe ich mir auch paar Erdbeerpflanzen gekauft. Die sind schon sehr groß und haben teilweise sogar Blüten dran. Die Blüten werde ich aber abmachen, da es noch zu früh bzw. zu kalt ist.

    mfg muri
     

    Twingo

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2011
    Beiträge
    22
    Hallo!

    Ich habe mich dieses Jahr auch npchmal daran gemacht, Erdbeeren aus Samen vorzuziehen.
    Ich muss gestehen, ich habe die vom letzten Jahr Ende des Sommers weg getan, weil cih dachte, die wären "kaputt"... wie kann man nur so langsam wachsen???? :d

    Ich verstehe ja nicht, warum Erdbeerpflanzen so günstig im Gartencenter angeboten werden... etwas, das so langsam wächst, müsste eigentlich ein Vermögen kosten
    :)....
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Also, meine Erdbeerstecklinge schießen den Vogel ab. Die wachsen nicht langsam, die wachsen überhaupt nicht. Seit ich diesen Thread eröffnet habe, hocken die Kernchen unter Kunstlicht und verpennen den Frühling.
     

    murimuri

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    25
    Hallo Pomeranze,

    kannst du vielleicht ein foto reinstellen? bin mal gespannt wie die aussehen :)
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Klar, mach ich morgen, da knipse ich ein Torfquelltöpfchen und mit der Lupe erkennt man den winzigen gelben Kern. Mehr ist noch nicht zu sehen. Dagegen sind deine schon Monstererdbeerpflanzen im vergleich zu meinem Nichts.
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Eben wollte ich mein Experiment abbrechen, da seh ich doch mit der Lupe ein Pünktchen! Nur an einem Töpfchen. Bei den anderen beiden ist nach wie vor kein Lebenszeichen.
     

    Anhänge

    • nach 4 Woche.jpg
      nach 4 Woche.jpg
      518,7 KB · Aufrufe: 114

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Eben wollte ich mein Experiment abbrechen, da seh ich doch mit der Lupe ein Pünktchen! Nur an einem Töpfchen. Bei den anderen beiden ist nach wie vor kein Lebenszeichen.

    Also, Erdbeeren sind LICHTKEIMER. Ich habe so einen kleinen durchsichtigen Becher (so Baby-Obstbrei, das essen wir selber gerne - von Alete oder Hipp). Erde feucht, Samen rein, gaaaaanz wenig Erde wieder obendrauf und schön feucht gehalten. 5 Tage und sie waren draußen. Wiiiiiinzig und wachsen gaaaanz laaaangsam. Aber da die Töpfen matt-durchsichtig sind, kommt genug Licht dran.
     

    Anhänge

    • Erdbeeren01042011.jpg
      Erdbeeren01042011.jpg
      30,1 KB · Aufrufe: 110

    murimuri

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    25
    hallo,
    soooo sah mal meine erdbeeren auch aus :)

    jetzt sind die etwas größer geworden.

    Natürlich kann man die Erdbeer-Pflanzen auch kaufen.Sind auch sehr günstig.
    Man kann auch Tomaten und so kaufen, aber es macht einfach mehr spass wenn man sie selber züchtet ;)

    mfg Muri
     

    tamnie

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    179
    Ort
    NRW
    hallo,
    ich hatte letztes Jahr auch Monatserdbeeren aus Samen gezogen. Anfangs sind die auch ganz langsam gewachsen, aber nachdem ich sie ausgepflanzt hatte sind sie explodiert und ernten konnte ich auch noch. Aber Geduld benötigt man reichlich.
    Viele Grüße
    Tamnie:eek:
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Hab heute meinn ersten eigenen Topf bekommen.
     

    Anhänge

    • DSCF2575.jpg
      DSCF2575.jpg
      637,3 KB · Aufrufe: 116

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Mein kleiner Angeber DSCF3033.jpg
    treibt einen Trieb DSCF3064.jpg
    für eine weitere Pflanze. Noch immer in den Babyschuhen äfft sie die Großen ihrer WG nach :), Senga Sengana und Mize Schindler. Hab eben Aua gemacht und den Trieb amputiert.

    Wie geht es euren "Kernen"?
     

    das-gelbe-vom-ei

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    62
    Ort
    Spessart
    Hallo zusammen,

    glücklicherweise hab ich mich hier durchgeklickt. Ich habe also dieses Jahr auch Erdbeersamen in die Erde gesteckt. Es ist übrigens auch erst mein 1. Balkongartenjahr. An Kräuter hab ich mich schon letztes Jahr dran getraut.
    Meine Erdbeeren "Fresco" hab ich am 21.3.2011 gesät und sehen jetzt so aus:

    Ich wünsch euch allen viel Erfolg. Ich werde bis nächstes Jahr warten müssen, wenn sie den Winter überstehen.
     

    Anhänge

    • 1306310780319.jpg
      1306310780319.jpg
      28,1 KB · Aufrufe: 89
    • 1306310755059.jpg
      1306310755059.jpg
      27,5 KB · Aufrufe: 77
    • 1306310790864.jpg
      1306310790864.jpg
      32,7 KB · Aufrufe: 85
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Erdbeeren aus Samen ziehen Obst und Gemüsegarten 20
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    Obi1 Erdbeeren aus China Obst und Gemüsegarten 152
    michisternchen frische Erdbeeren aus dem Garten - 10.November ;-) Obst und Gemüsegarten 19
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Erdbeeren bitter Obst und Gemüsegarten 7
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    A Erdbeeren- und Spargelanbau 2022 Obst und Gemüsegarten 100
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    D Schwierige Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    B Wurm oder Larve in Erde bei Erdbeeren Wie heißt dieses Tier? 2
    manfredo19@ Erdbeeren blühen nicht Obst und Gemüsegarten 3
    M Erdbeeren Triebe fallen ab Obst und Gemüsegarten 24
    C Erdbeeren überwintern Obst und Gemüsegarten 3
    S Erdbeeren verkümmern am Balkon- das zweite Mal! Obst und Gemüsegarten 0
    S Bräune Ränder / Stellen an Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 1
    I Erdbeeren Krankheit Obst und Gemüsegarten 6
    D Welche schmackhaften Erdbeeren für Erdbeerampel? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten