Erdbeeren durch Flüssigdünger kaputtgegangen?

Marz95

Mitglied
Registriert
30. Apr. 2015
Beiträge
25
Ort
Steiermark, Ö.
Hallo,

Ich hab 6 Erdbeerpflanzen (Senga Sengana) in Töpfen/Balkonkästen gesetzt, und eine Hängeampel, wo ebenfalls 6 Pflanzen (andere Sorte/n, immertragend) sind. Und diese 12 hatten zusammen jede Woche ca. um die 20 Erdbeeren. Aber weil mir das einerseits zu wenig war, und weil auf dem Schildchen "reichlich düngen" steht, habe ich sie vor 2 Wochen EINmal mit einem Bio-Obst-&Gemüsedünger gedüngt. Hab es auch so gemacht wie es auf der Flasche steht, (eine 1/2 Kappe auf 2 Liter verdünnen), hab sogar vorsichtshalber mehr Wasser auf weniger Dünger verdünnt.

Ja und jetzt, die Blätter sind extrem gewachsen und viel grüner geworden, aber es kommen keine Erdbeeren nach, die die noch waren sind noch gereift, aber die neuen Triebe werden braun bzw. bekommen keine Blüten. Sind sie jetzt durch den Dünger eingegangen? Was hab ich falsch gemacht? Das ärgert mich, weil ich statt mehr Erdbeeren jetzt garkeine hab... Kann ich da noch was machen? Oder muss ich die wegwerfen? :(

- Markus
 

Anhänge

  • 20150619_213552.jpg
    20150619_213552.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 322
  • 20150622_094521.jpg
    20150622_094521.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Das passiert, dass manche Pflanzen auf Düngergaben mit Wachstum reagieren, und nicht mit Fruchtansatz. Da kannst auf die Schnelle nix machen, ausser erst mal nicht mehr düngen und normal weiter giessen.

    Du könntest Versuchen düngerreste auszuspülen, indem Du einen Tag lang, oder ein paar, extrem viel gießt, aber ich glaube nicht, dass das viel bringt, weil der Dünger im Boden "haftet", wenn es nicht gerade Sandboden ist.
     
    T

    ToLu

    Guest
    Kurz und knapp: Die Senga Sengana ist KEINE Monatserdbeere - und die Erdbeerzeit (Tragezeit) für die Senga Sengana ist vorbei (und heuer ist sowieso ein schlechtes Erdbeerjahr - zumindest hier in Brandenburg - zu kalt und jetzt gebietsweise auch zu nass (Regen) wohingegen das Frühjahr - wo die Erdbeeren die Fruchtstände bilden - zu trocken war)

    -> Wissenswertes über Monatserdbeeren
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • K

    Kapha

    Guest
    @Marz 95
    Hast du die Erdbeeren erst dieses Jahr gesetzt ?

    Was das düngen angeht , so mache dir keine Gedanken . ;)
    Davon gehen Erdbeeren nicht kaputt.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wie schon erwähnt die Erdbeerzeit ist vorbei, es sei denn man hat Walderdbeeren, Monatserdbeeren, zweimaltragende oder immertragende.

    Kapha hat auch recht, dass neu gepflanzte Erdbeeren nur wenig tragen. Das 2. Jahr ist besser das dritte meist das Beste und dann werden die Früchte kleiner und weniger und nach 5 Jahren (einige auch schon nach drei) sollten Erdbeeren neu gepflanzt werden oder mit Ablegern verjüngt.

    Die Blätter werden in den nächsten Wochen und Monaten absterben und sollten spätestens im Herbst entfernt werden um Blattkrankheiten zu verringern.

    Sollte es schlimmer werden schneide die Blätter ab und warte auf nächstes Jahr, sie werden mit Sicherheit wieder neu austreiben.

    Immertragende Erdbeeren rentieren sich nur für Nascher, die gelegentlich mal einzelne Erdbeeren naschen wollen, wer lieber Süßspeisen Kuchen Marmelade machen will ist besser bedient mit einmatragenden weil man dann zur gleichen Zeit ausreichend Früchte hat.

    Wenn ich das richtig vermute, dann hast die Erdbeeren auf dem Balkon zum Naschen. Daher würde ich an deiner Stelle - falls du wieder Erdbeeren kaufst - immertragende zu nehmen. Sie bekommen zwar nicht mehr Früchte aber über einen längeren Zeitraum und vor allem sehen die Blätter länger schön aus was einen höheren Zierwert hat.

    Zum Düngen noch etwas:
    Flüssigdünger besagt nicht viel. Wichtig ist der NPK Anteil.
    Wenn der N Anteil höher ist als der K Anteil, dann sollte man diesen nur sehr früh im Jahr verwenden, da N = Stickstoff für Wachstum und Blätter wichtig ist.
     

    Marz95

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    25
    Ort
    Steiermark, Ö.
    Danke für die Antworten!

    Kurz und knapp: Die Senga Sengana ist KEINE Monatserdbeere - und die Erdbeerzeit (Tragezeit) für die Senga Sengana ist vorbei (und heuer ist sowieso ein schlechtes Erdbeerjahr - zumindest hier in Brandenburg - zu kalt und jetzt gebietsweise auch zu nass (Regen) wohingegen das Frühjahr - wo die Erdbeeren die Fruchtstände bilden - zu trocken war)

    -> Wissenswertes über Monatserdbeeren

    Sorry! Ich hab vergessen dazuzuschreiben dass die in der Hängeampel kein Sengana sind, sondern eben immertragende Sorten. Ich wohn übrigens in Südösterreich, und hier wars meistens sehr heiß. ;)

    @Marz 95
    Hast du die Erdbeeren erst dieses Jahr gesetzt ?

    Was das düngen angeht , so mache dir keine Gedanken . :wink:
    Davon gehen Erdbeeren nicht kaputt.

    Ok danke. Ja, ich hab sie heuer, glaub ich Ende April gekauft.

    Wie schon erwähnt die Erdbeerzeit ist vorbei, es sei denn man hat Walderdbeeren, Monatserdbeeren, zweimaltragende oder immertragende.

    Kapha hat auch recht, dass neu gepflanzte Erdbeeren nur wenig tragen. Das 2. Jahr ist besser das dritte meist das Beste und dann werden die Früchte kleiner und weniger und nach 5 Jahren (einige auch schon nach drei) sollten Erdbeeren neu gepflanzt werden oder mit Ablegern verjüngt.

    Die Blätter werden in den nächsten Wochen und Monaten absterben und sollten spätestens im Herbst entfernt werden um Blattkrankheiten zu verringern.

    Sollte es schlimmer werden schneide die Blätter ab und warte auf nächstes Jahr, sie werden mit Sicherheit wieder neu austreiben.

    Immertragende Erdbeeren rentieren sich nur für Nascher, die gelegentlich mal einzelne Erdbeeren naschen wollen, wer lieber Süßspeisen Kuchen Marmelade machen will ist besser bedient mit einmatragenden weil man dann zur gleichen Zeit ausreichend Früchte hat.

    Wenn ich das richtig vermute, dann hast die Erdbeeren auf dem Balkon zum Naschen. Daher würde ich an deiner Stelle - falls du wieder Erdbeeren kaufst - immertragende zu nehmen. Sie bekommen zwar nicht mehr Früchte aber über einen längeren Zeitraum und vor allem sehen die Blätter länger schön aus was einen höheren Zierwert hat.

    Zum Düngen noch etwas:
    Flüssigdünger besagt nicht viel. Wichtig ist der NPK Anteil.
    Wenn der N Anteil höher ist als der K Anteil, dann sollte man diesen nur sehr früh im Jahr verwenden, da N = Stickstoff für Wachstum und Blätter wichtig ist.

    Habs beim Beitrag erstellen vergessen zu erwähnen dass die im Hängetopf immertragende sind. Ich hab sie zu den Sengana dazu gekauft, dass ich nicht nur eine Sorte habe.

    Ich hab die Töpfe/Kistchen auf einer Bank im Garten stehen, wir hätten zwar eh mehr als genügend Platz im Freiland, aber wegen der vielen Schnecken die im Frühjahr waren, hab ich sie mal da reingesetzt, und sind auch bis dahin gut gewachsen. Sie waren zum naschen alle gut, nur hab mir durch das düngen erhofft dass wir genug für Kuchen o. ä. haben würden.

    Ich hab das mit N und K nicht nachgeschaut, aber es steht düngen von März-Oktober.

    Danke jedenfalls für die Auskunft. :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Kapha

    Guest
    @Marz
    Habe dieses Jahr auch neue dazu gekauft und sogar in den Boden gepflanzt .
    Sie trugen 1x und das wars ..... Nächstes Jahr wird es besser aussehen :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Früher hatte ich bis zu 11 Erdbeerbeete viele kleine und 2 große.

    Da alles einmaltragende waren hatte ich am Ende soviel Erdbeeren, dass keiner sie mehr essen konnte;)

    Ich wollte dann dazu übergehen und auf immertragende Erdbeeren umstellen in der Hoffnung, dann zu jedem Zeitpunkt des Jahres einen Erdbeerkuchen backen zu können.

    Leider hat dieser Plan nicht funktioniert, wobei es nicht an den Erdbeeren allein lag, sondern auch wegen Gartenumbau.

    Dennoch kann ich sagen, dass du mit immertragenden Erdbeeren kaum in der Lage sein dürftest, eine ausreichende Menge zu bekommen die zum verarbeiten geeignet ist. Es sei denn, dass es eine Sorte ist, welche zwar immertragend ist, aber dennoch die Haupterträge zur Erdbeerzeit bringt. Die Meraldo ist z.B- solch eine Sorte.

    Aktuell starte ich ein neues Erdbeerprojekt, welches den Schwerpunkt jedoch nicht mehr auf Quantität, sondern eher auf Qualität setzt.

    Derzeit habe ich 30 Erdbeersorten im Garten unter anderem werden auch mehrere Hängeerdbeersorten von mir getestet. Das Ergebnis ist derzeit auch noch etntäuschend, weil die Pflanzen - wie bei Dir - einfach zu jung sind.

    Du kannst aber fest mit rechnen, dass du solche Ergebnisse wie es in Katalogen suggeriert wird mit den Hängeerdbeeren nie erzielen wirst. Diese sind unter Optimalbedingungen gezogen und in vielen Fällen zusätzlich mit Photoshop nachgearbeitet.

    Hast du nur einen Balkon oder auch einen Garten und wenn wie groß?
     

    Marz95

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    25
    Ort
    Steiermark, Ö.
    @thomash

    Witzigerweise hatten die immertragenden Hängeerdbeeren mehr Früchte als die Senga Sengana (welche eigentlich sehr ertragreich sein sollten). War aber ohnehin nur ein erster "Versuch" dieses Jahr. ;)

    Ich leb am Land, und wir haben ein sehr großes Grundstück, inklusive Obstgarten mit dutzenden Bäumen, und Gemüsegarten (der ist etwa 8mx5m). Meine Oma hat früher auch Erdbeeren angebaut aber seit sie nicht mehr kann, ist vieles verwuchert und verwildert. Hab deswegen heuer schon herumgehackt und gegraben. Ich hab aber trotzdem vieles in Töpfe gesetzt, weil wir wirklich extrem viele Nacktschnecken hatten. Hab heuer (ohne zu übertreiben) mindestens 1500 selbst eingesammelt. Mittlerweile gehts dank Schneckenzaun aber.


    Nochmal zurück zu den jetzigen Erdbeeren: Soll ich die kaputten Blütenansätze, oder wie ich die nennen soll, gleich alle wegschneiden, bzw. kann da heuer noch was werden?
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Abschneiden. Selbst wenn sich da noch was entwickelt, es werden keine guten Erdbeeren werden.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das kam nicht durch den Dünger sondern durch das nasse kalte Wetter letzte und diese Woche, hatten meine auch.

    Erdbeeren düngt man in der Regel wenn die Blattadern sichtbar werden, aber die Düngung hat ihnen ganz bestimmt nicht geschadet.

    Du nimmst jetzt eine Schere und schneidest alles braune und gammelige raus, Blätter wie auch die Stengel mit verkrüppelten Früchten oder leeren Hüllen, dann auch falls sie eventuell Ableger macht alles rausschneiden, denn diese langen grünen Triebe wo die Ableger dran kommen verhindern eine weitere Blüte und Früchte.

    Dann abwarten und bald wird sie noch mal blühen.

    Erdbeeren tragen erst ab dem 2.Jahr sehr viele Erdbeeren aber auch dieses Jahr wirst du schon noch welche bekommen.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Beim immertragenden Hängeerdbeeren läßt man überlicherweise alles dran. Ziel soll sein, dass die jungen Ableger selber noch zur Blüte kommen und Früchte ausbilden welche durchaus noch sehr delikat sind.
    Ich persönlich mag Erdbeeren im Hochsommer fast noch mehr als im Frühjahr.

    Bei einmaltragenden schneidet man üblicherweise alle Ableger ab bis auf evt einen zum Vermehren.

    Wenn du solch ein großes Grundstück hast und du demzufolge auch mit Unkraut viel zu kämpfen hast, dann empfehle ich die Moschuserdbeere zu pflanzen.
    s. http://www.hausgarten.net/gartenfor...-es-mit-der-erdbeerwiese-moschuserdbeere.html
     
    Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    Stand es denn nicht zufällig auf dem Etikett : die ersten Stolonen und Blütenansätze ausbrechen,damit die Pflanze ungebremst anwachsen kann. Bei den immertragenden wohlgemerkt.
    ich grüsse euch
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    was ist eine gute topfgrösse für den balkon, auch hinsichtlich überwintern?

    Ich habe Korona und Honoye in ca. 3 Liter Töpfen und "Monatserdbeere" Ostara in ca. 6 Litern.

    Reichen bei guter Düngung 3 Liter oder würdet Ihr 6 oder 9 pro Pflanze empfehlen?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich kann nur von mir ausgehen.
    Bei mir überwintern Erdbeeren selbst im 9cm Töpfchen aber unser Klima hier ist auch recht mild.
    Dennoch würde ich davon ausgehen dass 3 l. bei den normalen Gartenerdbeeren fragaria ananassa reichen.
    Bei der fragria moschata könnten hingegen bei 3 l. schon kleine Wachstumsstörungen eintreten, weil diese deutlich tiefer wurzeln.

    wichtig ist vor allem die Tiefe der Töpfe, daher sagt die Literzahl recht wenig aus.

    Von außen solltest du in deiner Klimazone die Töpfe leicht einpacken z.b. mit Noppenfolie nur um auf Nummer sicher zu gehen.

    Schlimmer sind Vertrocknen oder Staunässe im Winter. Meine haben unten Löcher wo das Wasser ungehindert ablaufen kann und stehen unüberdacht draußen das reicht zumeist.

    Auf keinem Fall solltest du Erdbeeren mit ins Haus nehmen und falls doch dann dort sehr kalt stellen, damit die Erdbeeren ihre Winterruhe bekommen.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    "reichlich düngen" steht, habe ich sie vor 2 Wochen EINmal mit einem Bio-Obst-&Gemüsedünger gedüngt. Hab es auch so gemacht wie es auf der Flasche steht, (eine 1/2 Kappe auf 2 Liter verdünnen), hab sogar vorsichtshalber mehr Wasser auf weniger Dünger verdünnt.
    Erdbeeren haben einen geringen Nährstoffbedarf und müssen daher nicht "reichlich" gedüngt werden. Einzig zu beachten ist, dass der Nährstoffbedarf bereits zu einer Zeit im Jahr einsetzt, in der der Boden noch nicht genug Nährstoffe durch den Abbau von organischer Substanz liefern kann (das ist nämlich temperaturabhängig).
    Daher ist eine frühe Stickstoffdüngung mit einem leicht verfügbaren mineralischen Dünger zu Beginn der Saison sinnvoll.

    Zu dem flüssigen Biodünger: Der besteht aus Vinasse und eine schädliche Überdüngung ist -selbst wenn man die Verpackungsanweisung großzügig auslegt - ausgeschlossen. Nur faulen sollte es in Deinem Topf nicht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    was ist eine gute topfgrösse für den balkon, auch hinsichtlich überwintern?

    Ich habe Korona und Honoye in ca. 3 Liter Töpfen und "Monatserdbeere" Ostara in ca. 6 Litern.

    Reichen bei guter Düngung 3 Liter oder würdet Ihr 6 oder 9 pro Pflanze empfehlen?

    Da Erdbeeren Flachwurzler sind gedeihen sie in den kleinsten Töpfen, nur um eine einigermaßen gute Ausbeute zu bekommen würde ich ihnen schon einen größeren Topf geben mit guter Erde.
    Kann die Literzahl nicht so sagen, in einem kleinen Balkonkasten gedeihen bei mir 4 Stück sehr gut.
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    @ stupsi

    Wie breit ist der Kasten?

    nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich 2 Stück in einen 40er oder 50er Kasten setzen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    1 Meter Kasten hab ich, die kann man ruhig dichter setzen, wichtiger ist es so alle 2 Jahre die Erde austauschen und nach 3-4 Jahren Ableger machen da die alten Pflanzen dann nicht mehr so gut tragen.

    Ich hab sie mal in größeren/breiteren Kästen gehabt und auch in Töpfen aber da Erdbeeren keine Staunässe mögen, fingen sie bei langen Regenphasen an zu gammeln.
    Ich bin deshalb besser mit den kleine Kästen klar gekommen.
    Da wird die Erde zwar rappel trocken an heißen Tagen aber das macht denen nichts solange man abends wieder reichlich gießt.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab auch immer gedacht, dass Erdbeeren in flachen Gefäßen überleben - und das tun sie auch.
    Nur leidet dadurch der Ertrag.

    Es gibt natürlich Sorten die damit besser und andere die schlechter damit zurechtkommen.

    12 - 15 cm Höhe würde ich nicht unterschreiten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Rasen durch Erdbeeren ersetzen Gartenarbeit 2
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Erdbeeren bitter Obst und Gemüsegarten 7
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    A Erdbeeren- und Spargelanbau 2022 Obst und Gemüsegarten 100
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    D Schwierige Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    B Wurm oder Larve in Erde bei Erdbeeren Wie heißt dieses Tier? 2
    manfredo19@ Erdbeeren blühen nicht Obst und Gemüsegarten 3
    M Erdbeeren Triebe fallen ab Obst und Gemüsegarten 24
    C Erdbeeren überwintern Obst und Gemüsegarten 3
    S Erdbeeren verkümmern am Balkon- das zweite Mal! Obst und Gemüsegarten 0
    S Bräune Ränder / Stellen an Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 1
    I Erdbeeren Krankheit Obst und Gemüsegarten 6
    D Welche schmackhaften Erdbeeren für Erdbeerampel? Obst und Gemüsegarten 1
    O Erdbeeren-Blätter bekommen helle Flecken Obst und Gemüsegarten 2
    Taxus Baccata Erdbeeren im Hügelbeet - ein Versuch Obst und Gemüsegarten 82

    Similar threads

    Oben Unten