Erdbeeren im Blumenkasten gehen nach und nach ein

demJanus

Neuling
Registriert
16. Jan. 2012
Beiträge
6
Hallo alle,

ich hab noch nicht allzuviel Erfahrung mit Pflanzen, daher hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.
Habe schon die Suchfunktion bemüht aber diese hat mir nicht so gut weitergeholfen.

Ich habe Erdbeeren in Blumenkästen gepflanzt im Herbst. Im Moment habe ich Sie in der Waschküche (kühl, aber recht hell) für den Winter gestellt.

Die Pflanzen werden aber leider immer kleiner und kleiner bis Sie nach und nach absterben. Ich weiß nicht was ich falsch mach. :/

Neue Triebe und Blätter sehen zunächst richtig schön grün und gesund aus, dann aber werden Sie rundherum total braun und sterben ab. Bis nix mehr nachkommt.

Zu wenig Wasser kann es eigentlich nicht sein, im Gegenteil, hatte schon Schimmel drauf weils dann wohl doch zu viel des Guten war und gieße jetzt schon fast gar nicht mehr.

Hat jemand eine Idee? Hier einmal ein paar Bilder (grad kurz nach ganz wenig giessen)
 

Anhänge

  • SNV87320.jpg
    SNV87320.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 379
  • SNV87327.jpg
    SNV87327.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 173
  • SNV87328.jpg
    SNV87328.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 226
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Warum stehen die in der Waschküche? Die gehören raus! Warte ab, bis der fiese Frost der grad herrscht vorbei ist und stell sie draußen hin. Ich hab welche in einer kleinen Schale, die stehen einfach draußen auf der Mauer, schon seit Jahren und es macht ihnen nix. Die werden noch nicht mal abgedeckt.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Richtig, Erdbeeren sind winterhart, die sollten draußen stehen! :)
    Meine werden auch nicht abgedeckt - die, die in Töpfen sind, stehen an der Hauswand, und ein paar befinden sich (ungeschützt) im Gartenboden.

    Ich fürchte, so ein Waschküchen-Klima ist nix für Erdbeeren.

    ... sieht übrigens echt so aus, als hättest du es mit dem Wässern etwas übertrieben - die Kästen haben an der Unterseite hoffentlich wenigstens Löcher, die groß genug sind, dass das überschüssige Wasser abfließen kann..? :confused:

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • demJanus

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2012
    Beiträge
    6
    Hallo und Danke für die Antworten. Löcher im Boden der Blumenkästen sind vorhanden. Groß kommt rauf an was man unter groß versteht ;) Halt so 3x Bleistiftdurchmessergroß. Zu klein?

    Und es ist eine dünne Schicht Blähton drin, so als Trennschicht und Speicher. Hatte mir mal jemand geraten. Giessen tu ich die Pflanzen eigentlich kaum noch. Höchstens alle 2-3 Wochen und dann auch nur ein paar Tropfen bzw. n Schnapsglas. Immer noch zuviel?

    LG
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Du sollst sie rausstellen!! ;)

    Erdbeeren wachsen in stinknormaler Blumenerde ohne BlähBlaBla ganz wunderbar. Die Löchergröße passt schon, aber vertrocknen sollen sie nicht, du gießt zu wenig. Such ihnen draußen einen Platz, wo sie Regen abbekommen und kümmer dich einfach nicht mehr drum. Es schadet ihnen nicht, auch mal "komplett abzusaufen", selbst im Winter.
    Waschküche ist allerdings kritisch, das wird auf dauer nix.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hast du sie rausgestellt..?
    Erdbeeren sind winterhart und brauchen Winterruhe.
    Ich glaube nicht, dass du mit einer Ernte rechnen kannst, wenn sie die nicht bekommen...

    Liebe Grüße
    Lauren

    EDIT: Kiwi, unsere Beiträge haben sich überschnitten - aber: Zwei Dumme, ein Gedanke! :grins:
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Isch glaub, der dem Janus hört uns nicht zu und die stehen immer noch drinnen...;)
     

    demJanus

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2012
    Beiträge
    6
    Doch doch, ich hör ja zu, ich hör ja zu ;) Stehen nun draussen auf dem Balkon an der Hauswand. Oder doch lieber aussen an den balkon hängen? Da sind sie dann Wind und Wetter voll ausgesetzt. An der Hauswand kriegen sie Regen nicht direkt ab da Dach drüber...

    Danke das ihr euch so um meine Pflanzen sorgt, ich hoffe es wird doch noch was :)

    LG
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Super! :)

    Hauswand ist schon gut, bisschen Schutz kann ihnen nicht schaden! :)

    Meine, die im Gartenboden sind, haben zwar keinen Winterschutz - aber da könnte man auch bisschen Stoh oder Tannenzweige drüber packen... Ist nur diesen Winter (hier bei uns) nicht wirklich nötig, weil's nicht so kalt ist.
    Die, die ich in Kübeln hab, stehen aber auch geschützt an der Hauswand.

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • Morchel1978

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2012
    Beiträge
    61
    Ort
    NRW
    Hallo,

    bin ganz neu in der Balkonbepflanzungs "Szene". :D
    Möchte auch Erdbeeren anpflanzen, in Kübeln.
    So wie ich das jetzt hier verstehe... kann ich die jetzt schon machen? Oder soll ich sie in der Wohnung vorziehen und dann raus?
    Aber der Wetterbericht sagt für die kommenden Wochen den kommenden Winter vorher. Bin sehr unsicher!

    Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    wieso willst du erdbeeren vorziehen? ich kauf die und setz die ein - in blumenkästen auf der terrasse

    ableger treiben die doch später eh aus - um sie immer wieder zu erneuern
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo,

    bin ganz neu in der Balkonbepflanzungs "Szene". :D
    Möchte auch Erdbeeren anpflanzen, in Kübeln.
    So wie ich das jetzt hier verstehe... kann ich die jetzt schon machen? Oder soll ich sie in der Wohnung vorziehen und dann raus?
    Aber der Wetterbericht sagt für die kommenden Wochen den kommenden Winter vorher. Bin sehr unsicher!

    Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten.
    Nix vorziehen. An Ort und Stelle raus. Irgentwann fangen die an zu wachsen. meine sind nur in Blumenkästen. Erdbeeren sind 100 % Winterhart!!!


    Gruß Gerd
     

    Morchel1978

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2012
    Beiträge
    61
    Ort
    NRW
    Vielen Dank für die Antworten,
    dann werde ich sie mal an die frische Luft lassen!

    Danke!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Balkonfarmer Sind Erdbeeren im Blumenkasten winterhart? Obst und Gemüsegarten 11
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Erdbeeren bitter Obst und Gemüsegarten 7
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    A Erdbeeren- und Spargelanbau 2022 Obst und Gemüsegarten 100
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    D Schwierige Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    B Wurm oder Larve in Erde bei Erdbeeren Wie heißt dieses Tier? 2
    manfredo19@ Erdbeeren blühen nicht Obst und Gemüsegarten 3
    M Erdbeeren Triebe fallen ab Obst und Gemüsegarten 24
    C Erdbeeren überwintern Obst und Gemüsegarten 3
    S Erdbeeren verkümmern am Balkon- das zweite Mal! Obst und Gemüsegarten 0
    S Bräune Ränder / Stellen an Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 1
    I Erdbeeren Krankheit Obst und Gemüsegarten 6
    D Welche schmackhaften Erdbeeren für Erdbeerampel? Obst und Gemüsegarten 1
    O Erdbeeren-Blätter bekommen helle Flecken Obst und Gemüsegarten 2
    Taxus Baccata Erdbeeren im Hügelbeet - ein Versuch Obst und Gemüsegarten 82

    Similar threads

    Oben Unten