Erdbeeren im Frühjahr braune Blätter

never20

Neuling
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
1
Meine Erdbeeren haben jetzt nach dem Winter sehr viele braune und trockene Blätter und (obwohl ich im Herbst alle enfernt habe) schon wieder reichlich Ausläufer.
Da ich mich das erste Mal an Erdbeeren versuche, meine Fragen:
Sollte ich die Blätter und Ausläufer alle abschneiden?
Und - ist das nach dem Winter normal?
Wäre für eure Hilfe dankbar.
Never20
 
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: erdbeeren im Frühjahr

    Braune Blätter ist normal und die Ausläufer hättest du im Herbst schon von der Mutterpflanze trennen sollen .

    Ich weiss nicht wie kalt es noch bei euch ist, aber wenn nicht mehr gar harter Frost zu erwarten ist , dann schneide die braunen Blätter und Ausläufer weg .
    Denn bald treiben die erdbeeren wieder aus und dann kosten die Ausläufer sie nur unnötige Kraft.
     

    Wiwi

    Neuling
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    4
    Das schöne Wetter der vergangenen Tage hat mich veranlasst, mich mal wieder um meine Erdbeeren zu kümmern. Die Pflanzen, im Juli des v.J. gepflanzt, hatten sich prächtig entwickelt. Etwas Laub stirbt über den Winter ja immer ab aber diesmal war es verdächtig viel und ich schob es zuerst auf die starken Kahlfröste.
    Doch jetzt, oh Graus, die Pflanzen lagen einfach auf dem Boden, ohne jede Wurzel, man konnte sie einfach mit der Hand aufheben, also Totalverlust von 30 Pflanzen.
    Mein erster Gedanke war Wühlmäuse aber da hätte ich Gänge sehen müssen.
    Nach einigem Suchen im Internet fand ich die Beschreibung der Verticillium Welke und genau diese Krankheit scheint meine Pflanzen erwischt zu haben.
    Wie dieser Pilz in meinen Garten kam ist mir nicht bekannt und mir ist sowas in annähernt 50 Jahren Gartenpraxis auch noch nicht untergekommen.
    Andere mehrjährige Pflanzen scheinen noch nicht betroffen zu sein.
    Ist es wirklich unumgäglichen die Erde vollkommen auszutauschen, oder kennt jemand eine Methode den Pilz auf andere Weise los zu werden.
    m.f.G. Wiwi
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Soviel mir bekannt ist wird die Verticillium-Welke auch über Kartoffeln, Tomaten, alle Beerenobstarten und Zierpflanzen übertragen. Kann also irgendwie so in deinen Garten gelangt sein.

    Denke nicht das du die Pflanzen auf den Kompost hast , oder ?

    Ich weiss eigentlich auch nur die Lösung des Bodenaustausches , obwohl auch das meistens wenig Erfolg verspricht.

    Ich würde bei der nächsten Pflanzung einfach gut vorbeugen um die Pflanzen zu stärken.
    Z.B. mit Bacillus subtilis .
    Mehr kann man da eigentlich nicht machen
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo wiwi
    wenn es wirklich die verticilliumwelke ist, dann gibt es keine mittel dagegen. selbst ein tiefgründiger bodenaustausch ist keine garantie für das verschwinden des pilzes.
    es könnte auch eine andere wurzelkrankheit sein. hier sind einige beschrieben:
    http://www.fug-verlag.de/on1627#BILD4770
    egal, was es nun ist, du solltest für die nächsten jahre keine erdbeeren auf das feld pflanzen. auch keinen kohl oder sonstige anfällige pflanzen. hier ist eine liste:
    http://www.hortipendium.de/Verticillium_dahliae
     

    Wiwi

    Neuling
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    4
    Ich bedanke mich für Eure Hilfsbereitschaft.
    Die abgestorbenen Pflanzen sind natürlich anderweitig entsorgt worden.
    Nun denke ich das Beet erstmal brach liegen zu lassen, d.h. mit Phazelia bedecken und abwarten.
    Ich habe mir nochmal getopfte Pflanzen bestellt für Mitte April, die an entfernter Stelle gepflanzt werden sollen. Mit großem Ertrag rechne ich nicht, aber was wäre ein Garten ohne Erdbeeren ?
    herzlichst
    Wiwi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Erdbeeren bitter Obst und Gemüsegarten 7
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    A Erdbeeren- und Spargelanbau 2022 Obst und Gemüsegarten 100
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    D Schwierige Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    B Wurm oder Larve in Erde bei Erdbeeren Wie heißt dieses Tier? 2
    manfredo19@ Erdbeeren blühen nicht Obst und Gemüsegarten 3
    M Erdbeeren Triebe fallen ab Obst und Gemüsegarten 24
    C Erdbeeren überwintern Obst und Gemüsegarten 3
    S Erdbeeren verkümmern am Balkon- das zweite Mal! Obst und Gemüsegarten 0
    S Bräune Ränder / Stellen an Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 1
    I Erdbeeren Krankheit Obst und Gemüsegarten 6
    D Welche schmackhaften Erdbeeren für Erdbeerampel? Obst und Gemüsegarten 1
    O Erdbeeren-Blätter bekommen helle Flecken Obst und Gemüsegarten 2
    Taxus Baccata Erdbeeren im Hügelbeet - ein Versuch Obst und Gemüsegarten 82
    Rosabelverde Erdbeeren ... was erwarten die jetzt von mir? Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten