Erdbeeren im Hügelbeet - ein Versuch

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.513
Es freut mich sehr, dass der Regen so einsichtig war, euch auch zu beehren. (y)

Gibt's Schnecken auch mal im Hügelbeet?
Nach nur einer einzigen Anwendung Ferramol um das Hügelbeet herum ward an den Erdbeeren keine Schnecke mehr gesichtet. Damit hatten wir nicht gerechnet, da ja wirklich Horden unterwegs waren und das Erdbeerbeet nur so aalte und wuselte.

Praktischerweise haben die Erdbeeren dadurch, dass sie "über dem Geschehen" wachsen, auch nichts vom Ferramol abbekommen sondern nur unsere Wiese.

Ganz vereinzelt sieht man noch eine angefressene Frucht hier oder da, aber das stört uns nicht, jetzt bleibt genügend übrig. Gut, dass wir die chemische Keule nicht härter schwingen mussten als unbedingt notwendig.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.513
    Wie sieht denn das Erdbeerbeet im 2.Jahr aus?
    Sehr gut, die Pflanzen blühen wie verrückt. Ich mache demnächst ein aktuelles Foto.

    ...Was habt Ihr mit den Senkern gemacht, ein zweites Beet angelegt?
    Ich habe sie in Töpfchen gepflanzt und einen guten Teil davon verschenkt, ein zweites Beet ist nicht geplant, da das eine (mehrere Meter lang) eigentlich ausreicht.
    Eigentlich - denn frische Erdbeeren kann man nie genug haben. Aber man möchte halt auch noch anderes anbauen (und ernten) ;-)
     
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    @Taxus Baccata

    Ich muss nochmal auf Deine "Frigopflanzen" zurückkommen, weil ich dieses Jahr auch welche gesetzt hab - 2 Dämme mit insgesamt 100 Pflanzen in seitlich versetzten Doppelreihen mit einem Pflanzabstand von 40cm in der Reihe bzw. auch zur parallel verlaufenden Nebenreihe.

    Allerdings war an den Pflanzen nicht mehr dran als die Wurzel, die ich etwas angeschnitten hab, und das Herz. Nur an den etwas stärkeren Pflanzen waren noch die Blattansätze zu sehen, die man aber abgeschnitten hat, um die Verdunstung zu reduzieren.

    Die Pflanzen werden ja vorsortiert und in die einzelnen Qualitätsklassen unterteilt, wobei ich mich für die günstigste Variante mit dem geringsten Wurzelhalsdurchmesser entschieden hab. Aber auch da hat das Stück 35ct. gekostet - ein Preis, den wahrscheinlich kein Erdbeerbauer bei einem Vermehrer zahlen wird.

    Hinzu kam, dass ich die Frigos nicht gleich auspflanzen konnte, sondern erst zwei Tage später, weil es am Liefertag noch heftig geschneit hat (April 2021 war auch in unserer fränkischen Weinbauregion sehr kalt). So durfte ich die 4 Bündel erstmal in Erde einschlagen (Ich wollte sie keine zwei Tage ins Wasser setzen).

    Bei der Malwina und der Faith war die Pflanzenqualität vom Wurzelhalsdurchmesser und dem Wurzelbündel in Ordnung, aber die Pflanzen von der Salsa waren doch sehr schwach. So etwas würde ich nie einem Hobbygärtner, der ja nicht groß auf die Sorte achtet, sondern einfach nur die größten und schönsten Pflanzen will, niemals verkaufen wollen. Dennoch waren auch bei dieser eigentlich sehr großrahmigen, breitblättrigen Sorte nach 5-7 Tage die ersten zarten Blattansätze zu sehen. Aber dadurch, dass die Frigos einfach schwächer waren als bei den anderen beiden Sorten, hängt sie in der Entwicklung noch etwas hinterher.

    Mittlerweile sind sie in der Entwicklung irgendwo zwischen Deinen ersten und zweiten Bildern (natürlich ohne diese unproduktiven alten langen Laubblätter). Für eine erste Ernte in 2021 sind sie mir aber noch zu schwach. Deshalb werde ich auch die Blüten abschneiden. Die sollen jetzt erstmal richtig wachsen. Und nächstes Jahr gibt's dann Erdbeeren satt.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.513
    Hier kommen, wie versprochen, neue Bilder vom Hügelbeet, @mahatari.

    20210528_110902.jpg 20210528_110834.jpg 20210528_110842.jpg
    Sieht soweit alles gut aus, die Erdbeeren blühen und fruchten wie verrückt.

    Sicher, Erwerbsbauer zahlen weniger für die Frigopflanzen. Die kaufen aber nicht lächerliche 100 bis 200 Stück sondern tausende Pflanzen. Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis für den Hobbygärtner gut. Vor Allem, wenn man den Preis für die Frigopflanzen mit dem Preis für schwache Erdbeerpflanzen aus dem GC vergleicht.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.513
    Wie war es denn nun mit der Wasserversorgung? Ich denke, der Erwerbsanbau hat ein Bewässerungssystem eingebaut..
    Wir mussten nahezu gar nicht gießen. Das letzte Mal irgendwann im Sommer '20. Die Plane schützt hervorragend vor Verdunstung.
    Wie es auf den Erdbeerfeldern mit der Bewässerung aussieht kann ich leider nicht beantworten. Wenn, dann ist sie vermutlich mit unter der Plane, offen sichtbar war da nix.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.513
    Um ein paar Löcher zu stopfen, die im Winter entstanden sind habe ich vorhin noch ein paar extra dicke Frigos "Favori" (immertragend) und ein paar PowerPlugs "Renaissance" (mittelspät) bestellt. Mal sehen wie sie geschmacklich ankommen.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    @Taxus Baccata
    Das sind einfach viel zu viele Blüten für eine ordentliche Fruchtqualität. Da werden die Erdbeeren dieses Jahr nicht allzu groß ausfallen.

    Das Problem hab ich allerdings auch mit der Salsa, die ja eine hochproduktive Sorte ist. Wenn ich da die Fruchtstände nicht komplett wegschneiden würde, würde das Blatt- und Wurzelwachstum gegen null gehen - noch dazu bei diesen doch recht schwachen Frigos.

    Vor ein paar Jahren hab ich die Salsa als Grünpflanzen im August gesetzt. Da war das Problem mit dem hohen Blühansatz im Pflanzjahr natürlich nicht gegeben und die Pflanzen konnten sich erstmal vernünftig entwickeln und Blattmasse aufbauen.

    Bei den Malwinas (spanischer Name für die Falkland-Inseln) ist das anders. Die haben von Haus aus einen kräftigen Wuchs und einen deutlich geringeren Blühansatz. Da musste ich noch nichts "ausgeizen"
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.513
    1-2 solche Schälchen fallen derzeit täglich an
    20210614_114205.jpg

    Habe jetzt 30 Pflanzen, also einen kleinen Teil, durch 30 Pflanzen (extra dicke Frigos) Favori und Renaissance ersetzt.
    Weiß nicht ob es am langen Winter lag (die Blätter machten mir keinen top gesunden Eindruck) aber die Fruchtqualität war nicht wie erhofft.
    Die anderen Pflanzen tragen sehr schöne, leckere Erdbeeren.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.513
    Guten Morgen, Frau Spatz, wir freuen uns auch sehr über die Ernte. Ich denke ohne das Hügelbeet müssten wir uns auch noch gedulden, denn sämtliche Erdbeeren, die nicht im Hügelbeet wachsen tragen noch keine reifen Früchte. Die dunkle Plane scheint die Sache erheblich zu beschleunigen.
    Aber nur Geduld, bestimmt ist es bald überall so weit (y) hast du auch größere Erdbeerbeete, @Frau Spatz?
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Super Hügelbeet , als Versuch gelungen . Egal wie man Erdbeeren anbaut es ist eine tolle Sache .Ich habe normale flache Beete und mit Geotextil aus dem Tiefbau abgedeckt . Ich lass die Erdbeerpflanzen 3 Jahre stehen .Dann hab ich den Vließ gedreht und nun liegt er das erste Jahr auf dem neuen Beet .
    Auch wenn es brutal aussieht, nach der Ernte ( bedeutend zeitiger als ohne Vließ) schneide ich Triebe und Blätter ab und topfe die Absenker ein .
    Vorteil von der ganzen Geschichte ist , - frühe Ernte , -keine Verschmutzung bei Starkregen ,( dieses Jahr mehr als genug )- Unkraut wird abgedämmt ,Wasserhaushalt ist besser , kaum Grauschimmel, Schnecken mögen den Vließ nicht und und und... Auch wenn die Familie meint es reicht , mit den Enkeln bin ich einig ,Jedes Jahr so ein Beet ...HPIM4275[1].JPG
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen, Frau Spatz, wir freuen uns auch sehr über die Ernte. Ich denke ohne das Hügelbeet müssten wir uns auch noch gedulden, denn sämtliche Erdbeeren, die nicht im Hügelbeet wachsen tragen noch keine reifen Früchte. Die dunkle Plane scheint die Sache erheblich zu beschleunigen.
    Aber nur Geduld, bestimmt ist es bald überall so weit (y) hast du auch größere Erdbeerbeete, @Frau Spatz?

    @Taxus Baccata
    Da ist mir doch deine Frage glatt durchgerutscht! :eek:
    Ich habe Senga Sengana in den Beeten verteilt sowie Walderdbeeren auf der Insel und unter der Schirmchenlinde. Eine unbekannte Erdbeer-Sorte wächst im U-Beet, diese sind noch vom Vorgänger. Diese Beeren sind kleiner als die Senga Sengana und größer als die Walderdbeeren.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.513
    @Frau Spatz, sehr schön das klingt nach reichlich feiner Ernte.

    @berggeschrey dein Erdbeeranbau liest sich sehr gut!

    Auch wenn es brutal aussieht, nach der Ernte ( bedeutend zeitiger als ohne Vließ) schneide ich Triebe und Blätter ab und topfe die Absenker ein
    Schneidest du die Triebe und Blätter der abgeernteten Pflanzen ab? Oder die der Absenker?
    Was passiert mit den abgeernteten Pflanzen, wenn man alles zurückschneidet? Treiben sie dann vor dem Winter nochmal aus?
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Eine Woche später sieht das ganze wieder wie ein Erdbeerbeet aus ,beim abschneiden der Absenker habe ich noch ein paar Kümmerlinge entfernt und nachgeschnitten .
    HPIM4277[1].JPG
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Die Absenker sind nach einer Woche eingewurzelt und warten im Schatten das das neue Beet frei wird
     

    Anhänge

    • HPIM4278[1].JPG
      HPIM4278[1].JPG
      913,8 KB · Aufrufe: 66

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.513
    Was macht denn jetzt das Hochbeet..(neugierig frag?)
    Wir werden es dieses Jahr schweren Herzens im Zuge einer kleinen Gartenumgestaltung in dieser Ecke auflösen. Es hätte in diesem Jahr ohnehin neu bepflanzt werden müssen.
    Mal gucken ob wir es in dieser oder ähnlicher Form noch einmal woanders aufbauen.
    Falls ja, werde ich hier gerne weiter berichten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.513
    ..das ist bitter...5m Hügel umzusetzen ist ja keine Kleinigkeit...
    Es ist eher so, dass der Boden an der Stelle einfach eingeeebnet wird, da unser Garten leicht abschüssig ist und wir (wegen neuen Beeten) etwas begradigen wollen.
    Rein vom Arbeitsaufwand her müssen wir daher also nichts versetzen, nur die Plane entfernen und noch mehr aufschütten.

    Mir fällt es auch ein wenig schwer, mich von dem Beet zu trennen, weil es ein sehr guter Erfolg war.
    Doch es geht an der Stelle etwas im Weg um, und manche Maßnahmen haben leider Vorrang...

    Mal schauen wie es mit dem Thema Hügelbeet weitergeht.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.089
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wir werden es dieses Jahr schweren Herzens im Zuge einer kleinen Gartenumgestaltung in dieser Ecke auflösen. Es hätte in diesem Jahr ohnehin neu bepflanzt werden müssen.
    Mal gucken ob wir es in dieser oder ähnlicher Form noch einmal woanders aufbauen.
    Falls ja, werde ich hier gerne weiter berichten.
    Ich habe es auch mit Hügelbeet probiert, habe dann aber umgeschwenkt auf Kleine Hochbeete, das mögen die Erdbeeren auch sehr
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.513
    habe dann aber umgeschwenkt auf Kleine Hochbeete,
    Golden Lotus, hättest du Fotos von den kleinen Hochbeeten..?
    Ich denke so eine Lösung wäre für uns vielleicht auch günstiger, weil wir sie dann im Garten verteilen könnten.
    Dann hat man nicht einen mehrere Meter langen "Wall".
    War die letzten Jahre schon ok, auch weil es so gut funktioniert hat und im Sommer natürlich auch ein schöner Anblick war, aber mit der Umgestaltung passt es dann nicht mehr so wirklich.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.089
    Ort
    Raum Heidelberg
    Golden Lotus, hättest du Fotos von den kleinen Hochbeeten..?
    Ich denke so eine Lösung wäre für uns vielleicht auch günstiger, weil wir sie dann im Garten verteilen könnten.
    Dann hat man nicht einen mehrere Meter langen "Wall".
    War die letzten Jahre schon ok, auch weil es so gut funktioniert hat und im Sommer natürlich auch ein schöner Anblick war, aber mit der Umgestaltung passt es dann nicht mehr so wirklich.
    @Taxus Baccata
    Die kann ich dir erst schicken wenn ich am Computer sitze da sind sie alle, aber ich werde die Tage schauen
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.513
    @Wasserlinse wäre es möglich, in den Titel dieses Threads noch Spargelanbau 2022 einzufügen?

    Oder wäre es vielleicht sinnvoller, die Beiträge ab einem bestimmten abzuteilen?
    - Denn das Hügelbeet ist ja nun Geschichte...
    Den neuen Thread könnte man dann "Erdbeeren und Spargelanbau 2022" nennen?

    Moment, ich gucke mal ab wo ich - falls du einverstanden wärst - abteilen würde...

    Edit - ich würde ab #76 abteilen, Beitrag von Golden Lotus.
    Aryias erster Beitrag wäre zwar ein guter Anfang, aber dann würde man den Zusammenhang zu den Beiträgen von Golden Lotus mit den Erdbeerhochbeeten nicht mehr sehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Erdbeeren bitter Obst und Gemüsegarten 7
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    A Erdbeeren- und Spargelanbau 2022 Obst und Gemüsegarten 100
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    D Schwierige Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    B Wurm oder Larve in Erde bei Erdbeeren Wie heißt dieses Tier? 2
    manfredo19@ Erdbeeren blühen nicht Obst und Gemüsegarten 3
    M Erdbeeren Triebe fallen ab Obst und Gemüsegarten 24
    C Erdbeeren überwintern Obst und Gemüsegarten 3
    S Erdbeeren verkümmern am Balkon- das zweite Mal! Obst und Gemüsegarten 0
    S Bräune Ränder / Stellen an Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 1
    I Erdbeeren Krankheit Obst und Gemüsegarten 6
    D Welche schmackhaften Erdbeeren für Erdbeerampel? Obst und Gemüsegarten 1
    O Erdbeeren-Blätter bekommen helle Flecken Obst und Gemüsegarten 2
    Rosabelverde Erdbeeren ... was erwarten die jetzt von mir? Obst und Gemüsegarten 10
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten