Erdbeeren in der Regenrinne.

reaction187

Mitglied
Registriert
02. Mai 2010
Beiträge
472
Hallo,

ich habe zwei 3 Meter lange 127er Zinkrinnen mit Erdbeerpflanzen bestückt, und die Rinnen an einer Hauswand zur Sonnenseite aufgehängt. Jetzt frage ich mich nur, können die Erdbeeren in der Rinne eigentlich auch zu heiß werden? Es ist ja nicht unendlich viel Erde um die Pflanzen herum. Das Metall wird sich im Sommer sicherlich aufheizen. Können die Wurzeln das dann ab, oder kann das sogar hilfreich sein?

Kommen die Erdbeeren auch mit geringerem Platz klar, bzw wurzeln die erstmal in die vorhandene Erde, bevor es irgendwann mal zu eng wird?

Gruß
 
  • reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Im Grunde ist es wie im Pflanzkasten, nur mit etwas weniger tiefe, jedoch breiter.
    Die idee stammt nicht von mir, ich habe das auch im internet gesehen.

    Foto kann ich mal machen.

    Habe heute noch eine 150er rinne gekauft, weil ich dort noch hängeerdbeeren plflanzen wollte, aber die sind leider noch nicht lieferbar. Immertragende Ziererdbeere Double Pleasures® hanging Pink Wonder®: Lubera.de

    Und dann sollen die schön runterhängen, von ganz oben. Und die anderen sollen in der Rinne vor sich hinwachsen. Ob es da viel Ertrag gibt... mal sehen. Ich hoffe wenigstens auf ein paar Beeren. Nur das mit der Hitze hab ich nicht bedacht. Wenn die feinen wurzeln auf dem metall liegen von innnen... und außen knallt die Sonne drauf.. das wird schon mächtig heiß.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.421
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Reaction,
    die Idee finde ich schon mal nicht schlecht, aber wie du schon selbst überlegst, glaube ich auch, daß es
    irgendwann zuviel Wärme wird. So was könnte ich gut am meinem Terrassengeländer machen, aber ich warte
    einfach mal Deine Erfahrung ab. (y)
     
  • reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Also gießen ist ja kein Problem. Morgens, abends...

    Ich hab nur bedeken um die Wurzeln. Vielleicht aber entsteht ja so viel Grün, dass es die Rinne etwas bedeckt.

    Mal abwarten. Es ist ein Versuch. Wenn die Erdbeeren dort nicht gescheit anwachsen oder Früchte tragen, kann ich ja immernoch was anderes Reinsetzen. Allerdings Kunststoffkästen oder rinnen, verziehen sich in der hitze schnell, und heizen die Erde auch ordentlich ein.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.113
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Mhm...ja das mit der Hitze ist natürlich ein Problem.
    So als Idee:
    Ich hab keine Ahnung ob es was bringt, aber kann man zwischen Erde und Rinne nicht vielleicht Kokosmatte, oder Jute legen?
    Dann hättest du so eine Art Verdunstungskälte....
     
  • reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Es darf nicht zu dick sein weil sonst zu wenig platz für erde da ist.

    Die wurzeln wachsen durch Kokosmatten durch, oder nicht?

    Es muss ja was durchlässiges sein, und alles was durchlässig ist, lässt auch wurzeln durch.

    Es gibt vielleicht nur eine Möglichkeit. Ich versuche die Front der Rinne an der Rundung mit einem Tuch oder Deckenähnlichen Material zu verkleiden. Z.B hab ich noch so kunstmos als meterware vom teich.... das könnte ich da passend anbringen in 15 cm streifen. Sieht vielleicht komisch aus, aber würde die direkte Sonneneinstrahlung aufs metall verhindern.
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    das habe ich alle 20 cm gemacht. Ein 8mm Loch und ein bisschen kies drauf damit es nicht verstopft. Beim gießen tropft es da auch schön raus. Also staunässe gibt es nicht.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    reactiuon, ich hatte mal solche Regenrinnen, aber gleich als Pflanzgefäße gekauft.
    Ist es heiß wird man mit zwei mal gießen kaum auskommen, dazu ist zu wenig Erde drin und die Rinnen werden zu warm.

    Die etwas zu verkleiden wäre ein Versuch wert, ob es funktioniert wird dann die Zeit zeigen.
     
  • reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Am Boden troocknet die Erde bei mir auch sehr schnell aus, wegen sandboden. Im Sommer ist nach einem Tag alles staubtrocken. Also gießen muss ich so oder so und die Erdbeeren müssen ja nunmal sonnig stehen. Erstmal abwarten, vielleicht wirds ja doch klappen.

    Evt kann ich eine Art Flies oder Folie auf die erde legen und zurecht schneiden, dass nach oben hin nicht so schnell alles verdunstet. Das wäre ja kein problem, einen 3 Meter Streifen zu schnelden und alle 25 cm einen schlitz rein....
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    reaction, Sandboden trocknet wirklich schnell aus.

    Ich denke ob es was mit en Erdbeeren wird, hängt auch viel vom Wetter ab. Ist es heiß, könnte es knapp werden , ist es eher mal sonnig, mal etwas Regen wird es eine gute Ernte geben.
    Das Vlies oder Folie sollten aber erst rauf und dann pflanzen, im nachhinein lässt sich das schlecht machen.
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Das geht auch jetzt noch, weil die Pflanzen klein sind. Das ist kein problem. Kann man einfach drum herum legen.

    Allerdings brauch das jetzt noch nicht sein. Erst wenn es hochsommer ist und es stundenlang sonnig ist... wenns so kommen sollte.

    Brauchen Erdbeerpflanzen denn viel Erde zum blühen und wachsen, oder sind die sehr genügsam? Ich hätte lieber die 150er rinne nehmen sollen, aber in die 127er passten die Pflanzen gerade so rein. Wurzeln können die jetzt hauptsächlich zu den Seiten hin machen. Erdbeeren haben ja oberflächliche wurzeln, nicht war?

    Dann hätten die ja eigentlich genug Platz...
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    reaction, ich würde da nur die kleinen Walderdbeeren rein pflanzen. Aber wie Du schreibst, einen Versuch ist es wert. Jeder muss seine Erfahrungen machen. Im Garten wurzeln die Erdbeeren schon recht tief, wenn der Boden es zu lässt.
    Ich vermeide auf der Terrasse zu kleine Pflanzgefäße, weil man die im Sommer einfach nicht mehr ausreichend bewässert bekommt.
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Evt kaufe ich 2 größere 150er Rinnen und mache eine Splitt drainage nach unten und setze die Pflanzen dann dort rein und auch ein paar weniger pro rinne, so dass jede mehr Erde für sich hat und nehme dafür auch die halbe Erde mit Lehmboden. Der hällt das wasser doch ganz gut. Jetzt hab ich nur normale universalerde aus dem Sack genommen. Super durchlässig, aber auch schnell trocken. Mein Gefühl sagt mir dass das zu schnell trocken wird.

    Experimentell ist das sowieso alles, aber warum nicht...

    Die Rinnen sehen verzinkt ja auch nicht schlecht aus. Kann ich auch als kleinere Blumenkästen umbauen wenns sein muss.

    Wenn ich fertig bin mach ich ein Bild. Noch bin ich ja am ausprobieren usw..
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    reaction, ob Lehm besser ist weiß ich nicht, gut der hält Wasser länger, aber wenn der Trocken ist, wird er stein hart und dann brauchen mal ewig bis der wieder Wasser auf nimmt.

    Ich bin gespannt, wie das funktioniert.
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Dann eben Tongranulat oder seramis oder sonstwas. Irgendwas wird ja wohl wasser speichern :D

    Man brauch da ja kein Kunstwerk von machen. Letzendlich wachsen Erdbeeren ja fast wie unkraut.

    Und bis zum Juli ca. wird es wohl auch mit dem Bewässern kein Problem sein.

    Andere haben auch auf dem Balkon Kästen hängen mit Erdbeeren drinn. Da klappt das ja auch :)
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    2018 hatte ich auf Grund der Witterung schon beim traditionellen Anbau Probleme , man möchte ja Erdbeeren und keine Rosinen....
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    reaction, mach einfach einen Versuch und dann wird man sehen.
    Seramis ginge sicher auch.
    Im letzten Sommer wuchsen die Erdbeeren eben nicht wie Unkraut und das sogar im Freiland.

    Wer es recht sonnig hat, der hat auch Balkonkästen die tiefer sind und noch mit Wasser Reservoir, die trocknen nicht so schnell aus. Aber ich möchte Dir die Idee nicht ausreden, wenn es funktioniert ist es gut, wenn nicht hast Du was gelernt. Der Erfolg hängt sicher auch vom Wetter ab.
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Ich hatte auch Erdbeeren im Boden letztes Jahr. Die sind alle gut angewachsen, aber geerntet habe ich nur ganz wenige :/ Trotz gießerei war es einfach zu trocken. Ich denke aber in einem Kasten oder in einer Rinne kann ich geziehlter gießen als auf dem Boden.

    Also ich denke ich werde die Rinne nochmal vergrößern und dann eine andere Erdmischung nehmen um gleich der vertrocknung vorzubeugen. Ich will einfach das beste aus der idee rausholen, mit möglichst wenig Aufwand :)
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    klar geht auch so, sieht aber doof aus in einem garten und Erdbeeren aus plastikrohren möchte ich auch nicht gerne essen. Was ich gelesen habe ist dass die methode vertikal nicht gut funktioniert, da beim gießen die Erde rausfliesen kann oder sich das wasser vermehrt unten sammelt.

    Da muss man schon andere tricks anwenden.

    Ich habe jetzt noch zwei 150er rinnen gekauft. Die mach ich morgen drann und dann mache ich eine andere Erdmischung und mehr drainage.

    Aber muss sagen, die erdbeerpflanzen sehen auch jetzt schon nicht schlecht aus. Schön satt grün und sehr stabil.

    Ich glaube das könnt was werden. Bin gespannt.

    Wenn ich die Konstruktion fertig habe, mache ich ein Bild.
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    So, ich bin jetzt fast fertig. Habe jetzt 3 150er Rinnen hängen und die beiden unteren sind schon bepflanzt. Oben warte ich noch auf die Hängeerdbeeren. Hab als drainage etwas split in die Rinne gelegt und alle 20cm ein 8mm Loch gebohrt, damit das Wasser welches ich Gieße auch abläuft. So kann ich gießen wie ich will und brauche mir keine sorgen machen dass staunässe entsteht. Hab Tonkugeln der Erde beigemischt.

    Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Erdbeerpflanzen aus dem Baumarkt (Kiepenkerl usw), deutlich kräftiger und wüchsiger aussehen, als die von Lubera, welche aus eigener Züchtung sind. Kann das sein dass die Baumarkterdbeerpflanzen stark gedüngt sind um für den Verkauf gut auszusehen?

    In Kübeln habe ich diese gepflanzt:
    Immertragende Erdbeeren im Lubera® Gartenshop

    sehen gut aus, aber sind viel kleiner.

    Mache nachher ein Bild von den Rinnen.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    reaction, da hast Du eine tolle Erdbeere ausgesucht. (y)
    Gut die Ableger sollten entfernt werden, so das es damit keine Probleme gibt. Nur düngen darf man nicht vergessen, gerade in der Rinne.

    Die Erdbeeren im Baumarkt können wirklich gut gedüngt sein, damit die gut aussehen.
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Diese Sorte habe ich 40 mal, und noch ein paar andere von Lubera die alle in Planzringen sind, mit direkten Kontakt zum Boden. Die vom Baumarkt sind in der Rinne. Mal gucken wie das wird.

    Klettererdbeere Parfum Freeclimber®
    Immertragende Ziererdbeere Double Pleasures® standing Pink Wonder®: Lubera.de
    Immertragende Ziererdbeere Double Pleasures® hanging Pink Wonder®: Lubera.de



    Hier ein Bild:


    Oben kommen noch 3 Hängeerdbeeren rein.
    Die Haltebügel hab ich extra höher gemacht, weils sonst etwas zu tief wäre. Werd ich aber noch sauber abschneiden.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    reaction, die Rinnen sehen gut aus, ich hoffe das wird so wie Du es Dir vorstellst.

    Das noch Erdbeeren im Garten sind, ist gut, ich hoffe Du hats die Sorten etwas auseinander gepflanzt, sonst kann es sein, das sich die Erdbeeren vermischen und man keine sortenreinen Ableger mehr bekommt. Und immer neu kaufen wird doch recht teuer.
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Das ist in dem Fall ein Kreis mit Beton-Pflanzringen. 40 davon sind eine Sorte und die anderen eine andere. Die oben zuerst genannte sorte ist ja schon gut, und davon hab ich fast alle. Mal sehen. Letztes Jahr hat das mit den Baumarkt Erdbeeren nicht gut geklappt. Sind alle angewachsen aber es gab vielleicht 2 Hände voll Früchte. Vielleicht lag das daran dass es 4 Monate nicht geregnet hat. Abeleger machen ist ja überhaupt kein Problem.

    Am Anfang mach ich die aber weg, damit die Pflanze sich aufs Früchte machen konzentrieren kann.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    reaction, im letzten Jahr lag ees imit der schlechten Erdbeerernte sicher daran, das es so wenig geregnet hat. Hier habe ich auch nicht viele Erdbeeren geerntet und Ableger gab es auch nicht viele.
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Da kommt man mit dem Gießen gar nicht hinterher. Vorallem wenn man sandboden hat.
    Ich bin gespannt wie das dieses Jahr wird. Angeblich soll es ja noch schlimmer werden. 40 Grad und pure Trockenheit sollen ja laut Wettermodel dieses Jahr standard sein. Aber dann kann ichs auch nicht mehr ändern...
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Dann pflanze ich kakteen und andere wüstenpflanzen, oder man muss für eine kontinuierliche Bewässerung sorgen. Per Schlauch mit Löchern, tröpfchenweise.... funktioniert auch.

    Also wenn es bei mir einen Tag nicht geregnet hat und die sonne scheint, ist alles staubtrocken.

    Ich habe Bambus im Garten und letztes Jahr ist das alles zur Hälfte vertrocknet.

    Einziger Vorteil ist, ich brauche keinen Rasen mehr mähen, denn der verschwindet dann von alleine :D
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Googelt mal nach Erdbeeren im KG-Rohr, hab das mal in einer Doku gesehen, aber mit Zink da hätte ich Angst wegen der Wärme

    Die Wärme spielt gar keine so große Rolle, wenn nur genug Wasser da ist, das die Pflanzen über ihren Blattapparat verdunsten können.

    Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob das durchwurzelbare Erdvolumen ausreicht und wie es mit der Bewässerung aussieht. Da macht auf jeden Fall ne Tröpfchenbewässerung ins Erdreich und ne helle Mulchschicht (kurzgehäckseltes Stroh) als Verdunstungsschutz Sinn.
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    In der Rinne meinst du? Oder in die Kübel?
    Die Kübel bekomm ich so problemlos bewässert. Die Rinne muss ich mit Kanne Gießen. Anders geht das nicht.

    In den Kübeln könnte ich fein gehäckseltes draufmachen. Ist das ok oder schadet das?
     

    MBQ

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2019
    Beiträge
    103
    so mal als Tipp:

    in die Regenrinne in die erde einen Perlschlauch einarbeiten... dann habt ihr keine Probleme mit dem gießen und auch Überwässerung geht eigentlich nicht! dann braucht man natürlich auch keinen Wasserablauf bzw. vielleicht nur einen an einer seite damit überschüssiges Regenwasser ablaufen kann!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    heidi123 Erdbeeren nach der Ernte? Obst und Gemüsegarten 7
    G pflege der neu gepflanzten erdbeeren für nächstes jahr Gartenfreunde 5
    R Erdbeeren in der Ampel Obst und Gemüsegarten 2
    C Blutige anfaengerfrage: haengegurke und erdbeeren auf der terrasse gehen kaputt Obst und Gemüsegarten 3
    kungfu großteil der erdbeeren angefressen Obst und Gemüsegarten 17
    Glashausfee Suche Erdbeeren - Ableger der Sorte Königin Luise Grüne Kleinanzeigen 5
    G Erdbeeren liegen auf der Erde... Obst und Gemüsegarten 7
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Erdbeeren bitter Obst und Gemüsegarten 7
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    A Erdbeeren- und Spargelanbau 2022 Obst und Gemüsegarten 100
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    D Schwierige Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    B Wurm oder Larve in Erde bei Erdbeeren Wie heißt dieses Tier? 2
    manfredo19@ Erdbeeren blühen nicht Obst und Gemüsegarten 3
    M Erdbeeren Triebe fallen ab Obst und Gemüsegarten 24
    C Erdbeeren überwintern Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten