Erdbeeren - jetzt oder doch lieber im August?

S

Swenny

Guest
Ja, ich weiß, Erdbeeren setzt man eigentlich im August. Die Gartencenter sehen das anders und bieten auch jetzt schon Erdbeerpflanzen an.

Nun hat mir der nasse Herbst einige Reihen Erdbeerpflanzen durch Staunässe vergammeln lassen. Und ich habe ein Beet frei, in dem ich entweder jetzt Erdbeeren setzen könnte, oder nochmal Gründünger drauf und dann im August eingraben und Erdbeeren setzen. Was anderes dort jetzt anbauen lohnt eh nicht, weil das bis August nicht fertig wird.

Was meint ihr: Kann ich jetzt auch schon Erdbeeren setzen, oder sollte ich das bis August lassen? Dass der Ertrag dieses Jahr nicht hoch sein wird ist klar.

Und wo wir schon bei Erdbeeren sind: Da hier eine Unverträglichkeit für Senga Sengana - und nur für diese Sorte - aufgetreten ist, was wäre denn eine der Sengana in Frucht und Geschmack ähnliche gängige Sorte, nach der ich fragen könnte? Oder was für Sorten würdet ihr empfehlen?
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Man kann jetzt problemlos Erdbeerpflanzen setzen und auch in diesem Jahr einen hohen Ertrag erwarten, allerdings nicht mit Jungpflanzen sondern mit Frigo-Pflanzen oder Wartebeetpflanzen.
    Die Frigopflanzen werden im Herbst als kräftige Pflanzen gerodet, durch Lagerung in einer kalten Umgebung in den Winterschlaf versetzt und dann ab Beginn der Saison bis zum Juni "aufgeweckt" (= aus dem Kühllager geholt) um sich (- unter Anderem auch im Erwerbsanbau -) zu beweisen.
    Ertragsbeginn ist ca. 10 Wochen nach dem Setzen.
    Ich kaufe mittlwrweile seit ein paar Jahren Frigo-Pflanzen (gibt es auch in Bio-Qualität) und bin äußerst zufrieden.

    Viele Gartencenter verkaufen mittlerweile auch sehr kräftige Topfpflanzen, die in diesem Jahr auch noch einen guten Ertrag liefern würden - allerdings sind die meistens extrem teuer.
    Die Frigos sind dagegen äußerst günstig zu bekommen.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Kann ich die Frigo-Pflanzen dann auch mehrere Jahre kultivieren und davon Ableger abnehmen wie bei "normalen" Erdbeerpflanzen?

    Was haltet ihr von der Kombination Donna (früh), Korona (mittel) und Salsa (spät)? Ist eine davon Bestäuber für Mieze Schindler?

    Ich hab mal Mieze Schindler und die sich als nicht verträglich herausgestellte Senga Sengana gekauft, ansonsten haben wir Pflanzen immer als bunte Mischung von Nachbarn bekommen - wo natürlich keiner wusste was das war.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Die Frigos kann man (meiner bisherigen Erfahrung nach) genauso kultivieren wie andere Erdbeerpflanzen, und sie bilden auch Ableger.
    Meine Ostaras und (ich glaube es waren) Lambadas haben nun zwei Jahre lang sehr gut getragen; in diesem Jahr werden sie ersetzt.

    Die Korona kam hier geschmacklich nicht ganz so gut an, da sie sehr "marmeladig" schmeckte, die Ostaras dagegen stehen bei uns geschmacklich hoch im Kurs (ich denke, ich kannte sie schon als Kind von den besseren Ersbeerfeldern).
    Die anderen Sorten kenne ich nur der Beschreibung nach, bzw. die Senga Sengana nur vom Erdbeerfeld, aber die hat uns geschmacklich auch nicht wirklich überzeugt.
     
  • S

    Swenny

    Guest
    Mit Ostara haben wir schlechte Erfahrungen: Kaum Ertrag und kein Geschmack. Ein paar bodendeckende Wilderdbeeren unter den Sträuchern bringen da mehr fürs Naschen ausserhalb der Saison.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bei uns haben die Ostaras kiloweise getragen, waren saftig, süß und sehr aromatisch. Da sie früher auch eine der Standardsorten auf dem Feld waren, und dort immer äußerst lecker, würde ich davon ausgehen, dass der magere Ertrag und das fehlende Aroma eher Licht- und oder Nährstoffmangel geschuldet sein müssten, die Sorte selbst ist langjährig bewährt und zählt zu den aromatisch sehr hochwertigen Erdbeersorten. Mit Walderdbeeren sind sie wirklich nicht zu vergleichen.
    Allgemein hängt die Höhe des Ertrags und die Qualität der Früchte extrem vom Standort und von der Nährstoffversorgung ab - und zusätzlich gibt es bei jeder Sorte auch noch ein paar Eigenheiten zu berücksichtigen. So wird von den professionellen Erdbeerbauern z.B. empfohlen, bei der Ostara die ersten 1-2 Blütenstängel auszubrechen, damit die Ernte noch reichhaltiger wird.
    Das haben wir offengestanden nicht getan, der sonnige Standort und die optimal gedüngte Erde genügten für eine fortlaufende, sehr reichliche Ernte.

    Abgesehen davon sind Erdbeeren natürlich auch immer Geschmackssache, und es gibt mittlerweile sehr viele Sorten, durch die man sich probieren kann! (y)
     
  • S

    Swenny

    Guest
    Naja, die Ostara standen direkt neben den Senga Sengana und den Mieze Schindler - und die haben sehr gut getragen.

    Die Frigo-Pflanzen sind vorgestern gekommen, Korona, Sonata und Daroyal. Schön kräftige und lange Wurzeln, ich kann mir zwar nicht vorstellen dass die wirklich in 10 Wochen voller Erdbeeren hängen, aber schauen wir mal.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Erdbeeren ... was erwarten die jetzt von mir? Obst und Gemüsegarten 10
    U Erdbeeren jetzt noch schneiden? Obst und Gemüsegarten 6
    Seras Viktoria Erdbeeren jetzt noch säen? Obst und Gemüsegarten 10
    W altes Laub von Erdbeeren jetzt noch entfernen Obst und Gemüsegarten 10
    C erdbeeren jetzt schon düngen Gartenpflanzen 1
    O Erdbeeren - jetzt gehts los! Obst und Gemüsegarten 10
    O Erdbeeren und Knoblauch jetzt umpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Erdbeeren bitter Obst und Gemüsegarten 7
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    A Erdbeeren- und Spargelanbau 2022 Obst und Gemüsegarten 100
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    D Schwierige Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    B Wurm oder Larve in Erde bei Erdbeeren Wie heißt dieses Tier? 2
    manfredo19@ Erdbeeren blühen nicht Obst und Gemüsegarten 3
    M Erdbeeren Triebe fallen ab Obst und Gemüsegarten 24
    C Erdbeeren überwintern Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten