Erdbeeren liegen auf der Erde...

Registriert
12. Mai 2008
Beiträge
6
hallo,

Wir haben uns ein kleines eck bei uns im hinterhofgarten aus ner urprünglichen Brombeerhecke hergerichtet.

Nach drei tagen arbeit, haben wir verschiedenes gemüse in die erde gesetzt; u. a. 6 Erdbeerpflänzchen (2 Sorten) aus dem Raifeissen Markt.

Nun hängen (liegen) fast alle Blätter schon mehrere Tage auf dem Boden, dies ist bei 4 von den 6 Erdbeerpflänzchen der fall.

Wir giessen den garten morgens um halb sieben und abends nach abnahme der sonnenkraft.

Was machen wir falsch, wären für hilfe sehr dankbar, wäre ja zu schade um die 4 kleinen.

lg und noch ein schönes wochenende
 
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Wenn sie schon so da liegen, seit ihr sie eingepflanzt habt, kann es auch ganz einfach sein, dass sie noch ein wenig Eingewöhnungszeit brauchen. War ja schon arg heiß und sonnig zum Pflanzen (hier jedenfalls). Wenn ich bei Hitze pflanze, beschatte ich die Pflanzen die ersten Tage, das hilft.
    Schließlich müssen die Wurzeln erst einmal ordentlichen Kontakt zum neuen Boden bekommen, neue Haarwurzeln müssen sich bilden etc... Das ist schon Stress für arme kleine Erdbeeren! *g*
    LG!
     
  • Registriert
    12. Mai 2008
    Beiträge
    6
    schönen abend,

    Vielen Dank für eure antworten.
    Können sich rhizome so schnell ausbreiten , schließlich sind die kleinen ja erst ne Woche in der erde und im bauhaus war die erde auch noch top.

    Viell. hat ja Cil recht, wir mussten den ganzen Garten bei heissem Wetter einpflanzen, was ja nicht so gut sein soll !?!

    unsere 9 Salate sahen als junge Setzlinge auch mal besser aus :(

    Eig. sah der Boden sehr fruchtbar aus (schöne dunkle farbe, schöne lockere luftige konstistenz, allerdings ein recht hoher sandanteil mit dabei, davor stand ne Bromberrhecke da, wir haben jetzt jedenfalls mal nen Sack Kompost gekauft und den um alle pflanzen rum getan, viell. brauchen sie ja auch nur etwas nährstoffe.

    Mal hoffen ob die kleinen sich noch erholen.
    Und wie siehts eig. mit Zucchinis aus, muss man die an ner tomatenstange stüzen ?

    Morgen wollen wir 15 Selleries setzlinge setzen, was gibt es den da alles zu beachten.
    Stimmt es dass man kleine hügel bauen muss ? und wie ist der abstand ? vermute dass sellerie starkzehrer ist und viel wasser verbraucht.

    wie immer danke für eure hilfe
     
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Und wie siehts eig. mit Zucchinis aus, muss man die an ner tomatenstange stüzen ?

    Eine "normale" Zucchini muss nicht gestützt werden. Eine Stange wird nur bei der Kletterzucchini benötigt.

    Zu den Erdbeeren: Ich sehe das wie Cil. Mein Salat sieht nach dem Verpflanzen so aus, als würde er bald verrotten. Einige Wochen später hat man dann eine tolle Ernte. So wird es auch bei Deinen Erdbeeren sein!
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    schönen abend,

    Können sich rhizome so schnell ausbreiten , schließlich sind die kleinen ja erst ne Woche in der erde und im bauhaus war die erde auch noch top.

    Das Rhizom ist bloß die Wurzel, das Problem ist die Wurzelfäule (=Rhizomfäule) und die kann sich rasant ausbreiten.
     
  • Registriert
    12. Mai 2008
    Beiträge
    6
    Gut zu wissen, dass es anderen bei Erdbeeren Salat ect. genauso ergeht, dann werde ich einfach mal abwarten was so bei raus kommt. ;)

    Werde nachher mal in den Garten gehen und schauen welche Zuchinisorte das ist, ich weiss nur dass es ne Bio zucchini ist.

    Heute müssen auch unbedingt die 15 Selleries eingepflanzt werden, haben die ganze woche schon tapfer in der anzuchtschale überlebt. Jetzt werden aber schon die ersten Blätter gelb, wasser alleine reicht bekanntlich nicht stickstoff muss jetzt her.

    Was gibt es denn sonst noch so zu beachten beim einpflanzen von Selleries, stimmt es das man sie auf nen kleinen erdhügel pflanzen soll, und wie viel platz brauchen die selleries später, damit ich beim einpflanzen nichts falsch mache.

    Ich frage so blöd weil leider beim Sellerie kein etikett dabei war, und ich mir bei meiner i-net suche bisher nur zwiespaltige meinungen machen konnte, will ja schliesslich nichts falsch machen:cool:

    danke für eure tipps
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Eröffne doch einen neuen Thread. Jemand, der sich mit Sellerie auskennt, wird nicht in einem Erdbeer-Thema nachschauen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Erdbeeren bitter Obst und Gemüsegarten 7
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    A Erdbeeren- und Spargelanbau 2022 Obst und Gemüsegarten 100
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    D Schwierige Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    B Wurm oder Larve in Erde bei Erdbeeren Wie heißt dieses Tier? 2
    manfredo19@ Erdbeeren blühen nicht Obst und Gemüsegarten 3
    M Erdbeeren Triebe fallen ab Obst und Gemüsegarten 24
    C Erdbeeren überwintern Obst und Gemüsegarten 3
    S Erdbeeren verkümmern am Balkon- das zweite Mal! Obst und Gemüsegarten 0
    S Bräune Ränder / Stellen an Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 1
    I Erdbeeren Krankheit Obst und Gemüsegarten 6
    D Welche schmackhaften Erdbeeren für Erdbeerampel? Obst und Gemüsegarten 1
    O Erdbeeren-Blätter bekommen helle Flecken Obst und Gemüsegarten 2
    Taxus Baccata Erdbeeren im Hügelbeet - ein Versuch Obst und Gemüsegarten 82
    Rosabelverde Erdbeeren ... was erwarten die jetzt von mir? Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten