Erdbeeren mit Seifenlauge besprüht - warum Blätter braun?

jeannett85

Mitglied
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
Bodensee
Hallo! Ich hab wieder mittelmäßigen Blattlausbefall an Erdbeere, die grünen Viecher wieder. Das Sprühen mit Seifenmittel wirkt schon ganz gut, schon nach einem Tag sind die Viecher braun und tod.
Jetzt merk ich aber, wie auch die Blätter an den Erdbeeren braun werden, bzw. die Blüten verschrumpelt sind. Ist das denn normal? Ich hab auch kein Spiritus mit drinnen, somit sind ja Verbrennungen ausgeschlossen?
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    So weit ich die Anleitung verstanden habe, sterben die Läuse sehr schnell. Damit die Seifenlauge die Blätter der Pflanzen nicht schädigt, sollte man sie nach ner Weile abspülen.

    Ich nehme immer gleich den Gartenschlauch und spüle die Läuse ab, genau so wie es sonst der Regen macht.
    Es gibt dieses Jahr deshalb ziemlich viel Läuse, weil es so wenig geregnet hat - bei uns jedenfalls!:eek:
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Naja aber wenn ich sprühen soll, wenn keine Sonne mehr scheint...das ist dann so abends 19-20Uhr...soll ich nachts aufstehen um das abzusprühen? Seh ich doch nix mehr *g*
    Meine Erdbeeren stehen auf dem Balkon, mit Gartenschlauch ist da nicht viel. Naja ich werd mal weniger Seife/Spüli nehmen, und das net so schäumen lassen, vielleicht war das echt zuviel.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Wir hatten im letzten Jahr schon sehr viel Blattläuse. Ich habe die zum grossen Teil mit dem Gartenschlauch entfernt. Leider hilft das natürlich nicht generell gegen Blattläuse, d.h. nach einer Weile ist wieder alles voll, aber es hilft den Pflanzen etwas. Zur Zeit sind die Biester schon wieder da, aber da ich ganz viele Marienkäfer bei ihrer Arbeit beobachten konnte, habe ich erstmal noch nichts unternommen. Vielleicht klärt sich das Problem in diesen Jahr ja auf biologische Weise. :D
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Woah, ich werd diesen Biestern nicht Herr...am nächsten Tag sind doppelt so viele da, wie vorher. Dann halt an einem anderen Stengel, der keine Seife abbekommen hat. Es ist zum heulen. Zerdrücken bringt nix, da brech ich ja die dünnen Blütenstengel der Erdbeeren mit ab...außerdem finde ich das Gefühl ekelhaft *g*
    An andere Sachen wie Sonnenblumen und Dahlien kann ich ja mit Chemiekeule ran, die sind ja in dem Sinne nicht essbar...
    Wenn die jetzt noch meine Tomaten erobern...schmeiß ich alles hin bzw. weg :( :( :(
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Es gibt dieses Jahr deshalb ziemlich viel Läuse, weil es so wenig geregnet hat - bei uns jedenfalls!:eek:

    Ha, ha, ha, Witz komm raus, Du bist umzingelt.:)
    Bei uns gibt es Läuse in der Menge, daß ich schon dachte, dieses Jahr sei ein Jahrestreffen der Blattläuse in Sachsen-Anhalt. Bei mir sind Pflanzen befallen, wo ich bisher dachte, sie seinen läusesicher.
    Und Regen hatten wir fast täglich.
    Daran kann es nicht liegen.

    LG tina1:confused:
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    So, nachdem ich Dienstag jede einzelne Blattlaus zerdrückt habe...ist nun wieder alles mittelmäßig besiedelt an meinen Erdbeeren. Es sind ja nicht nur die Blätter, es sind ja auch die Blüten. Und wenn die Seifellösung den Blüten und Blättern schon schadet und diese austrocknet, dann wird das Brennnesseljauche und dergleichen das wohl auch tun...Ich überlege mir echt, was chemisches zu holen...hab zwar was da, aber das für Zierpflanzen, wollte meine Erdbeeren eigentlich essen hehe.
    Taugt das Neem wirklich so gut? Und trocknet es mir die Pflanzen auch net aus?
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Oh, das klingt gut! Und das lässt meine Erdbeeren nicht kaputt gehen bzw. vertrocknen?
    Was ich net verstehe...ich habe mit der gleichen Seifenbrühe auch eine kleine Rose besprüht, da ist die Blüte und der Stengel nicht eingegangen von dem Zeug...aber die Erdbeerstengel verabschieden sich...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Mit welchen Wasser Erdbeeren gießen? Obst und Gemüsegarten 2
    R Probleme mit Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 5
    D Tortenrezept mit pürierten Erdbeeren Essen Trinken 2
    K Was ist mit meinen Erdbeeren los? Gartenpflanzen 9
    manfredo19@ Erdbeeren mit Schlauch gießen? Lohnt sich das Risiko? Gartenpflanzen 9
    H Erdbeeren zusammen mit Blumen in Kästen? Obst und Gemüsegarten 2
    T Rezepte gesucht: Was fange ich blos mit Erdbeeren an? Essen Trinken 48
    MissLalwen Was mache ich eigentlich mit meinen Erdbeeren falsch?! Obst und Gemüsegarten 5
    Rosi2008 Erdbeeren mit Blaukorn oder Kalk ? Obst und Gemüsegarten 4
    L Hängeampel mit Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    manfredo19@ Erdbeeren mit Schlauch gießen? Vertragen die das? Obst und Gemüsegarten 6
    annikavm Erdbeeren - Was tun mit den Ablegern? Obst und Gemüsegarten 11
    S Erdbeeren mit vielen Blüten, aber keine Früchte??? Obst und Gemüsegarten 5
    B Was muss ich mit meine Erdbeeren tun? Obst und Gemüsegarten 88
    aivlis Erdbeeren mit Hornspäne düngen Obst und Gemüsegarten 12
    jeannett85 Was ist mit den Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 3
    Angelinchen Wie geht das mit den Ablegern v. Erdbeeren?? Obst und Gemüsegarten 12
    A erdbeeren mit braunen flecken Obst und Gemüsegarten 3
    Blumenelfe Was ist bloß los mit meinen Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 17
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Erdbeeren bitter Obst und Gemüsegarten 7
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18

    Similar threads

    Oben Unten