Erdbeeren nach der Ernte?

heidi123

Mitglied
Registriert
21. Juli 2006
Beiträge
148
Hallo
Was macht man den mit ErdbeerPflanzen ,jetz demnächst im Herbst?Muss man sie beschneiden?

Gruß:grins:
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Nein.
    Wenn Ableger da sind, schneid sie ab und pflanz sie neu ein.
     

    Lilly_Maus

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    3
    Meine Erdbeerpflanzen wachsen schon ewig ohne das ich irgendetwas abschneide. Ich beachte sie nur wenn im Sommer immer wieder schöne große Erdbeeren drauf hängen.:d
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hallo
    Was macht man den mit ErdbeerPflanzen ,jetz demnächst im Herbst?Muss man sie beschneiden?

    Gruß:grins:

    Hallo,

    das Laub läßt man als Winterschutz stehen. Von den Luftablegern kannst Du fürs nächste Jahr Ableger ziehen. Ableger in einen kleinen Topf mit Erde stecken, das zukünftige Herz mit der Erde fixieren und fertig. Nach 2 Wochen ist der Ableger angewurzelt und kann von der Mutterpflanze getrennt werden. Nach weiteren 2 Wochen ist der Topf (1,0l) soweit durchwurzelt, dass das Pflänzchen an seinen zukünftigen Standort eingepflanzt werden kann.

    Es macht durchaus Sinn, nach 2 Jahren die Pflanzen zu ersetzen. Die zu erntende "Menge" nimmt kontinuierlich ab. Spätestens im dritten Jahr sollte man die Pflanzen entsorgen.

    Gruß Dirk
     
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ich hab meine Erdbeeren auf einen Damm gepflanzt, damit sie auf unseren flachgründigen Böden mehr Wurzelraum zur Verfügung haben.
    Nach der Ernte warte ich bis das alte Laub vertrocknet und die Pflanzen wieder neu austreiben. Dann streu ich etwas Volldünger und hacke ich sie einmal richtig durch, damit sie nicht zu dick stehen und auch wieder etwas Luft in den Boden kommt. Auf Ableger, die irgendwo zwischen den Reihen stehen, nehme ich keine große Rücksicht.
    Wenn ich welche brauche, fülle ich so ein kleines Töpfchen mit Erde, drück dort den Ableger rein und fixier das Ganze mit einem Drahtbügel. Dann wird nochmal leicht angegossen und der Ableger kann anwachsen. Erst dann trenn ich ihn vonder Mutterpflanze. Also genau so, wie Dirk es beschrieben hat.

    Auch bei mir ist nach drei Jahren Schluss. Dieses Jahr sind mir die Pflanzen nach der Ernte komplett vertrocknet. Aber ich hab auch nicht gegossen, weil ich mir nächstes Jahr wieder Frigopflanzen kaufe. Die Sorte Salsa will ich auf jeden Fall wieder. Die ist ertragreich, gesund und robust und schmeckt auch noch. Vielleicht leg ich mir auch noch ne zweite Sorte zu, mal schauen!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.169
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dann werd ich mich mal nach euren Vorschlägen richten, @Rumbleteazer und @Desperado. Hab dieses Jahr mein erstes Erdbeerbeet angelegt, mit der späten Sorte Malwina, die ich betreffs Aroma nur empfehlen kann. Waren auch Frigopflanzen, deshalb dachte ich, es sei sinnvoll, die Pflanzen im Herbst runterzuschneiden. Nun werde ich es lieber lassen.

    Ableger hab ich auch einige, weiß gar nicht, wohin damit, aber einfach wegwerfen kommt erst recht nicht in Frage. Kann ich die nach dem Anwachsen in einen Blumenkasten umsetzen und den Winter über im Freien lassen?
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.169
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh, schön! Dann werd ich morgen loslegen mit dem Rankeneinsetzen und schon mal große Balkonkästen rauskramen, die waren ja dieses Jahr gar nicht alle in Betrieb und sind daher startklar. Danke, @scheinfeld!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Erdbeeren im Blumenkasten gehen nach und nach ein Obst und Gemüsegarten 15
    Mindgirl Erdbeeren nach dem Winter Obst und Gemüsegarten 6
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Erdbeeren bitter Obst und Gemüsegarten 7
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    A Erdbeeren- und Spargelanbau 2022 Obst und Gemüsegarten 100
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    D Schwierige Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    B Wurm oder Larve in Erde bei Erdbeeren Wie heißt dieses Tier? 2
    manfredo19@ Erdbeeren blühen nicht Obst und Gemüsegarten 3
    M Erdbeeren Triebe fallen ab Obst und Gemüsegarten 24
    C Erdbeeren überwintern Obst und Gemüsegarten 3
    S Erdbeeren verkümmern am Balkon- das zweite Mal! Obst und Gemüsegarten 0
    S Bräune Ränder / Stellen an Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 1
    I Erdbeeren Krankheit Obst und Gemüsegarten 6
    D Welche schmackhaften Erdbeeren für Erdbeerampel? Obst und Gemüsegarten 1
    O Erdbeeren-Blätter bekommen helle Flecken Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten