Erdbeeren, Samen oder Pflanzen !? - welches ist die bessere Sorte!?

Welche Sorte empfehlt Ihr?

  • Sontana

    Stimmen: 0 0,0%
  • Korona

    Stimmen: 0 0,0%
  • Elsanta

    Stimmen: 0 0,0%
  • Polka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Honeoye

    Stimmen: 0 0,0%
  • Salsa

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

the_koks

Mitglied
Registriert
30. Jan. 2012
Beiträge
99
Erdbeeren, Samen oder Pflanzen !? - welches ist die bessere Sorte!?

Hallo Liebe Leute.
Ich hab im Herbst meine Hühner auf mein Erdbeerfeld gelassen, da dort nur noch Schrott raus kam, kleiner verduzelte Früchte...
Nicht das, was ich möchte!
Sobald ich wieder gesund bin, und das Wetter mit spielt, werde ich das ganze umfräßen, nun stellt sich die Frage

1.) welche Sorte!?
Ich möchte schöne große, recht süße Früchten, ertragreich sollten Sie auch sein, lieber 10 große, als 12 - 15 kleine Früchte, nur so als Beispiel.
Sie kommen in die Sonne, denke so an 400 Stück (Reihen).

2.) Lieber Pflanzen holen, kosten im Großhandel so 30-40 cent pro stück im Topf, oder als Wurzelpflanze ca. 15-25 Cent oder selbst säen, habe damit leider keine Erfahrung, funktioniert das!? - würde dass dann diese Woche machen. (in meinem Aufzuchtraum)

freue mich über Antworten
Lg aus dem verschneiten & bitterkalten Heidelberg
Phil :eek:
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Erdbeeren, Samen oder Pflanzen !? - welches ist die bessere Sorte!?

    Ich kann die Mara de Bois wirklich wärmstens empfehlen, aus zwei Gründen:

    - immertragend (bis November hatten wir Früchte!)
    - Früchte zwar nicht groß sondern eher mittelgroß aber dafür ein SUPER Aroma, so wie man sich halt eine Erdbeere vorstellt! (- und hierzulande im Supermarkt nicht einmal mehr zur Erdbeerzeit bekommt)

    Bei so vielen Pflanzen und so viel Platz würde ich natürlich nicht ausschließlich diese Sorte nehmen (andere sind ja auch lecker) -
    wobei ich selbst gerade tatsächlich sehr bereue, für mein Erdbeerbeet nicht nur solche Pflanzen gekauft zu haben. :grins: (sind bei mir aber halt auch viel kleinere Dimensionen, und da lohnt so eine immertragende Erdbeere einfach mehr - vor allem wenn sie nicht wässrig nach 08-15 sondern sooo lecker schmeckt...)


    Liebe Grüße
    Lauren
     

    the_koks

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2012
    Beiträge
    99
    AW: Erdbeeren, Samen oder Pflanzen !? - welches ist die bessere Sorte!?

    Hallo Lauren, diese Art kannte ich noch gar nicht!
    bei den Monatsedbeeren, das ist halt immer so eine Sache.. 1-2 Edbeeren, das wars, dafür dann immer wieder welche .. hmmmn! :D

    düngst du deine, oder hast du mist o.ä drunter? und wie schützt du sie vor schnecken?

    Lg Phil
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Erdbeeren, Samen oder Pflanzen !? - welches ist die bessere Sorte!?

    Hallo Phil :)
    Bei mir ist es so, dass ich die Mara de Bois in Kübeln halte.
    Im Beet sind Hummi Silva (die auch ein ausgezeichnetes Aroma haben sollen - allerdings habe ich die Hummi Silva erst seit dem letzten Sommer, d.h. nur gepflanzt und noch nicht verkostet, weil sie erstmal mit Anwachsen beschäftigt waren).

    Ich fand den Ertrag an unseren Mara de Bois ehrlichgesagt gar nicht so spärlich, die haben getragen wie blöd (und das kurz nachdem ich die kleinen Pflänzchen geliefert bekommen hatte, mir sind fast die Augen rausgefallen :D) - aber vielleicht liegt's daran, dass ich immer alles in die teure Compo-Erde setze... Da ist mir schon öfter aufgefallen, dass einiges üppiger geblüht und getragen hat.
    An meinen hing jedenfalls ordentlich was dran - und wäre nicht schon Ende Oktober/Anfang November gewesen, wäre auch noch ordentlich was gereift ;), so hatten wir halt eine Hand voll, die uns vom tollen Aroma der Sorte überzeugen konnte.



    Da unser Garten recht klein ist (nur 70qm mitten in einer großen Stadt) habe ich leider nicht die Möglichkeiten, die man auf dem Land hätte und muss mir mit Fertig-Düngern behelfen :( - da nehme ich den Compo-Guano-Naturdünger für Beeren/Garten/Gemüse usw...
    Aber das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht besonders weiter. ;)

    Also, wenn du ein Plätzchen übrig hast, würd ich dir empfehlen, es einfach mal mit ein paar Pflanzen dieser Sorte zu versuchen - der Geschmack ist echt toll, und es macht schon Freude, wenn man noch ein paar Hände voll Erdbeeren ernten kann, wenn die Saison eigentlich längst rum ist. ;)

    Aber bei so viel Platz hast du ja vielleicht 1qm für einen "Feldversuch" übrig. :grins:

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • the_koks

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2012
    Beiträge
    99
    AW: Erdbeeren, Samen oder Pflanzen !? - welches ist die bessere Sorte!?

    Danke für die lieben Zeilen Laure

    Hallo Phil :)
    Bei mir ist es so, dass ich die Mara de Bois in Kübeln halte.
    Im Beet sind Hummi Silva (die auch ein ausgezeichnetes Aroma haben sollen - allerdings habe ich die Hummi Silva erst seit dem letzten Sommer, d.h. nur gepflanzt und noch nicht verkostet, weil sie erstmal mit Anwachsen beschäftigt waren).
    hmn, cool.. hast du Bilder davon!?

    Ich fand den Ertrag an unseren Mara de Bois ehrlichgesagt gar nicht so spärlich, die haben getragen wie blöd (und das kurz nachdem ich die kleinen Pflänzchen geliefert bekommen hatte, mir sind fast die Augen rausgefallen :D) - aber vielleicht liegt's daran, dass ich immer alles in die teure Compo-Erde setze... Da ist mir schon öfter aufgefallen, dass einiges üppiger geblüht und getragen hat.

    Woher hast du die denn, wenn du schreibst, geliefert!? - Onlineshop??
    und für welche Preise?? Topfpflanzen?
    Hmn, ich hab recht gute Erde bei mir, wenn ich Besuch bekomme, wundern sich alle, was da dran hängt, gut ist auch im Flachland, viel Sonne, warm etc.
    und den produzierten Mist von Hühner & Hasen, mehrere Hänger über's Jahr verteilt, bekommt auch der Garten, denke die Erdbeeren freut's :confused:

    An meinen hing jedenfalls ordentlich was dran - und wäre nicht schon Ende Oktober/Anfang November gewesen, wäre auch noch ordentlich was gereift ;), so hatten wir halt eine Hand voll, die uns vom tollen Aroma der Sorte überzeugen konnte.
    schade, wenn ich jetzt sähe, bzw. später pflanze, sollte dieses Jahr was dran sein.


    Da unser Garten recht klein ist (nur 70qm mitten in einer großen Stadt) habe ich leider nicht die Möglichkeiten, die man auf dem Land hätte und muss mir mit Fertig-Düngern behelfen :( - da nehme ich den Compo-Guano-Naturdünger für Beeren/Garten/Gemüse usw...
    Aber das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht besonders weiter. ;)
    Für ne Stadt doch recht groß
    Also, wenn du ein Plätzchen übrig hast, würd ich dir empfehlen, es einfach mal mit ein paar Pflanzen dieser Sorte zu versuchen - der Geschmack ist echt toll, und es macht schon Freude, wenn man noch ein paar Hände voll Erdbeeren ernten kann, wenn die Saison eigentlich längst rum ist. ;)

    Aber bei so viel Platz hast du ja vielleicht 1qm für einen "Feldversuch" übrig. :grins:

    Klar, mach ich, aber ... samen oder pflanzen??

    Grüße Phil
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Erdbeeren, Samen oder Pflanzen !? - welches ist die bessere Sorte!?

    Also Senga Sengana kannst vergessen, wenn du im großen Stil anbauen willst...
    LG
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Erdbeeren, Samen oder Pflanzen !? - welches ist die bessere Sorte!?

    Hallo Phil :)

    - also, bei Samen wirst du in diesem Jahr definitiv noch nichts ernten können :(Und auch bei Pflanzen, die du in diesem Jahr setzt, wird die Ernte eher sehr spärlich ausfallen (hatte schon mehrere Sorten, die im Jahr der Pflanzung nichts getragen haben).
    Eigentlich tragen Erdbeeren dann am besten, wenn du sie im Vorjahr (bis spätestens Mitte Augusu) pflanzt und sie ordentlich anwachsen können.
    Dazu findest du auch jede Menge Info im Internet. :)


    Leider habe ich keine Fotos von den Erdbeeren im Kübel... dieses Jahr werde ich besser dokumentieren! ;)


    Die Mara de Bois sind, soweit ich das beurteilen konnte, wirklich extrem dankbare Pflanzen - und so blühfreudig.
    Die sind als winzige Pflänzchen bei mir angekommen und bereits im Verlauf nur weniger Wochen richtig kräftig geworden und haben geblüht wie verrückt.
    Ja, ich hatte sie online bestellt (auch wenn davon immer abgeraten wird), kann aber über die Qualität der Pflanzen absolut nicht meckern.
    Nun weiß ich nicht mehr, ob ich sie von Garten-Schlüter oder von native-plants hatte, hatte nämlich bei beiden Shops jeweils 2 Blaubeersträucher + Erdbeerpflanzen bestellt (wg. der unterschiedlichen Sorten) und war mit beiden Lieferungen mehr als zufrieden. Die Pflanzen waren gesund, kräftig, groß und in einem super Zustand. Sind auch alle perfekt angewachsen. :)

    Dass unser Garten für Stadtverhältnisse recht groß ist, stimmt wohl :)
    - ich bin auch wahnsinnig glücklich darüber. Es ist halt nur schade, dass man trotzdem diverse Möglichkeiten nicht hat, ein Kompost wäre schon toll. Natürlich sollte der - bei sachgemäßier Handhabung - geruchlos gehen, aber wenn einem mal ein Fehler unterliefe, würden sich die Nachbarn (wohl zu recht) beschweren... das wäre schon ein Problem.
    Aber gut, zum Glück kann man gutes Substrat und guten Dünger ja auch kaufen... Wenn es nicht anders geht, ist das schon in Ordnung, finde ich. :)

    Also, wie gesagt - ich würd dir dann ja fast empfehlen, dich für den Anbau im "großen Stil" für eine wohlschmeckende, ertragreiche Sorte (oder auch mehrere) zu entscheiden und ein paar qm für die Mara de Bois abzuzwacken - dann habt ihr in diesem Jahr auf jeden Fall schonmal eine leckere Ernte. :)

    Liebe Grüße :)
    Lauren


    EDIT: Bisschen außerhalb der Stadt gab's mal eine Erdbeerplantage wo sie Senga Sengana angebaut haben - der Geschmack hat mich persönlich nicht so überzeugt. Schmeckt mir viel zu parfümiert nach Walderdbeere... Walderdbeeren mag ich gerne, aber die sind ja auch viel kleiner und doch ganz "anders". Also, obwohl immer damit geworben wird finde ich nicht, dass die Senga Sengana das "klassische" Erdbeeraroma haben... Das ist für mein Empfinden viel fruchtiger und weniger parfümiert. Kenne mehrere Leute, die es so empfinden - aber sicher gehen die Geschmäcker da sehr auseinander. ;)
    Vielleicht wäre es günstig, Phil, wenn du im Sommer erstmal mehrere Sorten verkosten würdest - bevor du einen riesigen Acker mit 600 Pflanzen anlegst, deren Früchte dir dann gar nicht so gut schmecken..?
    Wie gesagt - die richtig große Ernte könntest du eh erst im nächsten Jahr erwarten... Da hättest du jetzt auch noch Zeit, mal mit ein paar Pflanzen zu experimentieren und zu verkosten, bevor im August alle in der Erde sein sollten. ;)
     

    the_koks

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2012
    Beiträge
    99
    AW: Erdbeeren, Samen oder Pflanzen !? - welches ist die bessere Sorte!?

    Also Senga Sengana kannst vergessen, wenn du im großen Stil anbauen willst...
    LG

    Und wieso?
    mit welchen Pflanzen hast du gute Erfahrungen gemacht!?

    Erinnere ich mich, dass du gesagt hast, dass die im 1ten Jahr z.T am Besten tragen, welche Arten!?
     

    the_koks

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2012
    Beiträge
    99
    AW: Erdbeeren, Samen oder Pflanzen !? - welches ist die bessere Sorte!?

    Hallo Phil :)

    - also, bei Samen wirst du in diesem Jahr definitiv noch nichts ernten können :(Und auch bei Pflanzen, die du in diesem Jahr setzt, wird die Ernte eher sehr spärlich ausfallen (hatte schon mehrere Sorten, die im Jahr der Pflanzung nichts getragen haben).
    Eigentlich tragen Erdbeeren dann am besten, wenn du sie im Vorjahr (bis spätestens Mitte Augusu) pflanzt und sie ordentlich anwachsen können.
    Dazu findest du auch jede Menge Info im Internet. :)
    Hast du ne gute Seite !? .. Ja, das war auch meine Erfahrungswerte, jedoch haben einige hier bereits gesagt, dass Sie z.T im ersten Jahr am Bestentragen, bei mir bisher nur im 2ten ..

    siehe z.B. hier:
    Ich würde bei einer Feldpflanzung mindestens 250 Pflanzen pro Sorte kaufen, ab da lohnt es sich.
    Elsanta, Lambada, und Senga Sengana sind sehr gute Sorten.
    Und ob, grade im ersten Jahr haben Erdbeeren den größten Ertrag, das 2. Jahr bringt schon weniger, und im 3. Jahr werden die Erdbeeren meist gefräst, und der Acker wieder gezackert.
    LG
    Quelle: AW: Wieviel Erdbeerpflanzen benötigt man?


    Leider habe ich keine Fotos von den Erdbeeren im Kübel... dieses Jahr werde ich besser dokumentieren! ;)
    Haaach, schade! - ich freue mich schon auf's Jahr 2012, dann wann es richtig los geht, und ich wieder normal laufen kann ... man kann einfach nicht los lassen *gg*

    Die Mara de Bois sind, soweit ich das beurteilen konnte, wirklich extrem dankbare Pflanzen - und so blühfreudig.
    Die sind als winzige Pflänzchen bei mir angekommen und bereits im Verlauf nur weniger Wochen richtig kräftig geworden und haben geblüht wie verrückt.
    Jetzt hast du Sie mir wirklich schmackhaft gemacht, ich denke ich hol mir mal so 25 Pflänzlein, mal schauen, ich werde berichten.. demnächst auf meinem Blog :p

    Ja, ich hatte sie online bestellt (auch wenn davon immer abgeraten wird), kann aber über die Qualität der Pflanzen absolut nicht meckern.
    Nun weiß ich nicht mehr, ob ich sie von Garten-Schlüter oder von native-plants hatte, hatte nämlich bei beiden Shops jeweils 2 Blaubeersträucher + Erdbeerpflanzen bestellt (wg. der unterschiedlichen Sorten) und war mit beiden Lieferungen mehr als zufrieden. Die Pflanzen waren gesund, kräftig, groß und in einem super Zustand. Sind auch alle perfekt angewachsen. :)
    Die Shops kenn ich nun noch garnicht, werde mal rein schauen, war der Versand gut?? - scheinen kein Seo bzw. Google Adwords zu betreiben .. *möper*

    Dass unser Garten für Stadtverhältnisse recht groß ist, stimmt wohl :)
    - ich bin auch wahnsinnig glücklich darüber. Es ist halt nur schade, dass man trotzdem diverse Möglichkeiten nicht hat, ein Kompost wäre schon toll. Natürlich sollte der - bei sachgemäßier Handhabung - geruchlos gehen, aber wenn einem mal ein Fehler unterliefe, würden sich die Nachbarn (wohl zu recht) beschweren... das wäre schon ein Problem.
    Aber gut, zum Glück kann man gutes Substrat und guten Dünger ja auch kaufen... Wenn es nicht anders geht, ist das schon in Ordnung, finde ich. :)
    Wieso!? 70m² sind doch groß genug, da findest sich sicherlich ne Ecke, machst bisschen was drum z.B. Bambusmatte etc. - andere düngen Ihren Garten mit mist, in der Stadt.. da sollte man nicht zu kleinlich sein. viele wo nen Garten haben, haben auch nen Komposthaufen, also die "Freaks" ;D

    Also, wie gesagt - ich würd dir dann ja fast empfehlen, dich für den Anbau im "großen Stil" für eine wohlschmeckende, ertragreiche Sorte (oder auch mehrere) zu entscheiden und ein paar qm für die Mara de Bois abzuzwacken - dann habt ihr in diesem Jahr auf jeden Fall schonmal eine leckere Ernte. :)
    Ei Ei cheff, weis nur noch nicht welche.. überall steht was andere :(

    EDIT: Bisschen außerhalb der Stadt gab's mal eine Erdbeerplantage wo sie Senga Sengana angebaut haben - der Geschmack hat mich persönlich nicht so überzeugt. Schmeckt mir viel zu parfümieroch ganz "anders". Also, obwohl immer damit geworben wird finde ich t nach Walderdbeere... Walderdbeeren mag ich gerne, aber die sind ja auch viel kleiner und dnicht, dass die Senga Sengana das "klassische" Erdbeeraroma haben... Das ist für mein Empfinden viel fruchtiger und weniger parfümiert. Kenne mehrere Leute, die es so empfinden - aber sicher gehen die Geschmäcker da sehr auseinander. ;)
    Vielleicht wäre es günstig, Phil, wenn du im Sommer erstmal mehrere Sorten verkosten würdest - bevor du einen riesigen Acker mit 600 Pflanzen anlegst, deren Früchte dir dann gar nicht so gut schmecken..?
    Wie gesagt - die richtig große Ernte könntest du eh erst im nächsten Jahr erwarten... Da hättest du jetzt auch noch Zeit, mal mit ein paar Pflanzen zu experimentieren und zu verkosten, bevor im August alle in der Erde sein sollten. ;)

    Thanks, ich schau mal .. ja, ich denke ich mache eh erstmal 100, und dann ableger.. höhöhö

    wieviele Pflanzen hast du denn auf wieviel m²?

    Beste Grüße aus Heidelberg
    Phil
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Erdbeeren, Samen oder Pflanzen !? - welches ist die bessere Sorte!?

    Senga Sengana lohnen sich wirtschaftlich überhaupt nicht! Du hast doch eine ziemlich große Fläche zu bepflanzen?! Da würde ich die Lambada nehmen, Elsanta ist noch ein bisschen neuer. Aber ebenfalls für Frischmarkt und kurze Lagerung.
    LG
     
  • the_koks

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2012
    Beiträge
    99
    AW: Erdbeeren, Samen oder Pflanzen !? - welches ist die bessere Sorte!?

    Senga Sengana lohnen sich wirtschaftlich überhaupt nicht! Du hast doch eine ziemlich große Fläche zu bepflanzen?! Da würde ich die Lambada nehmen, Elsanta ist noch ein bisschen neuer. Aber ebenfalls für Frischmarkt und kurze Lagerung.
    LG

    Samen oder Sätzlinge?
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Erdbeeren, Samen oder Pflanzen !? - welches ist die bessere Sorte!?

    Pflanzgut natürlich, pflanzt du in Folie?
    Pflanzgutbedarf ist pro Lfm. ca 7-8 Pflanzen, je nach Sorte.
    LG
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Erdbeeren, Samen oder Pflanzen !? - welches ist die bessere Sorte!?

    Wir haben das Pflanzgut früher aus dem Elsass gehabt - mehr weiß ich nicht, da ich das mit den Erdbeeren nicht mehr gemacht hab.
    Frag mal bei der Erzeugergemeinschaft nach.
    Wie vermarktest du?
    LG
     

    the_koks

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2012
    Beiträge
    99
    AW: Erdbeeren, Samen oder Pflanzen !? - welches ist die bessere Sorte!?

    Wie ich vermarkte!?
    Gaaar nicht :D

    Wir haben das Pflanzgut früher aus dem Elsass gehabt - mehr weiß ich nicht, da ich das mit den Erdbeeren nicht mehr gemacht hab.
    Frag mal bei der Erzeugergemeinschaft nach.
    Wie vermarktest du?
    LG
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Erdbeeren, Samen oder Pflanzen !? - welches ist die bessere Sorte!?

    Warum pflanzt du dann so viel an?
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Erdbeeren, Samen oder Pflanzen !? - welches ist die bessere Sorte!?

    Für Ampel und Balkonkasten ist die Monatserdbeere "verbesserte Rügen" mein Favorit. Da kann man tagaus tagein die intensiv aromatischen Früchte naschen, Fruchtgröße und Aroma sind ein guter Kompromiss zwischen Walderdbeeren und den großen Sorten... noch habt ihr ein paar Tage, sie anzusäen ;) -Till
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Erdbeeren, Samen oder Pflanzen !? - welches ist die bessere Sorte!?

    Huhu Phil :)

    Da kamen ja jetzt eh noch einige Tipps von kompetenten Leuten :)

    - ich hab ja nicht so viel Platz, und daher ist mein Beet auch nur einen dreiviertel Quadratmeter groß (hmm... kommt das hin? :confused:) und auf der Fläche hab ich sieben Pflanzen. Die Übrigen 14 Pflanzen sind auf Kästen und Kübel verteilt... Mal schauen wie sich das im nächsten Jahr bewährt, aber angewachsen sind sie alle schonmal gut.


    Ja, so ein Erdbeer-Acker wäre auch mein Traum... :)
    Wenn man den Platz hat - warum dann nicht?! ;)


    Tills Tipp klingt natürlich auch sehr interessant, ich würd dir nach wie vor raten, dich mal durchzuprobieren - Geschmack ist bekanntlich immer noch Geschmackssache. :grins:



    Die Shops kenn ich nun noch garnicht, werde mal rein schauen, war der Versand gut?? - scheinen kein Seo bzw. Google Adwords zu betreiben .. *möper*
    Versand war super - die Pflanzen auch. Kann mich absolut nicht beklagen. :)
    Was meinst du mit Seo bzw. Google Adwords..? :confused:

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    abajo

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2008
    Beiträge
    13
    AW: Erdbeeren, Samen oder Pflanzen !? - welches ist die bessere Sorte!?

    Hallo

    wir haben vor 2 Jahren ein kleines Erdbeerbeet angelegt mit den Sorten Senga Sengana & Lambada. Die Lambada hat einen wirklich sehr köstlichen geschmack, und bekommt auch große Früchte.

    Wir hatten damals Frigopflanzen in einen Onlineshop bestellt und dann im Frühjahr gepflanzt und konnten noch im gleichen Jahr Ernten.

    LG
    Daniel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    the_koks

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2012
    Beiträge
    99
    AW: Erdbeeren, Samen oder Pflanzen !? - welches ist die bessere Sorte!?

    Hallo Ihr 3, vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung, habe das mal zusammen gepackt und geantwortet.

    Für Ampel und Balkonkasten ist die Monatserdbeere "verbesserte Rügen" mein Favorit. Da kann man tagaus tagein die intensiv aromatischen Früchte naschen, Fruchtgröße und Aroma sind ein guter Kompromiss zwischen Walderdbeeren und den großen Sorten... noch habt ihr ein paar Tage, sie anzusäen ;) -Till

    Hallo Till, ich lese daraus, dass du gesät hast!? - Wie verlief das, ich weis die Gärtnereien sääen in zwischen meistens nur noch, aber so kenne ich fast keinen der das zu Hause macht :confused:

    Huhu Phil :)

    Da kamen ja jetzt eh noch einige Tipps von kompetenten Leuten :)

    Ja, hat mich wirklich sehr freut :) ..

    Versand war super - die Pflanzen auch. Kann mich absolut nicht beklagen. :)
    Was meinst du mit Seo bzw. Google Adwords..? :confused:

    Was ich damit meine, naaa, ich habe den Shop via Google nicht gefunden, da die anscheinend keine Suchmaschinenoptimierung (Sea) betreiben, zudem bezahlen Sie an Google kein Geld, dass Sie oben gelistet werden, so hatte ich keine Chance Sie zu finden.

    Ja, so ein Erdbeer-Acker wäre auch mein Traum... :)
    Wenn man den Platz hat - warum dann nicht?! ;)
    Kannst ja mal vorbei kommen und naschen, wenn es soweit ist 'gg'

    Hallo

    wir haben vor 2 Jahren ein kleines Erdbeerbeet angelegt mit den Sorten Senga Sengana & Lambada. Die Lambada hat einen wirklich sehr köstlichen geschmack, und bekommt auch große Früchte.

    Wir hatten damals Frigopflanzen in einen Onlineshop bestellt und dann im Frühjahr gepflanzt und konnten noch im gleichen Jahr Ernten.

    LG
    Daniel

    Hallo Daniel, Frigoliepflanzen habe ich bei ***** gefunden, und mich schon gefragt was das sein soll...

    Wo hast du Sie denn her, und wie bist du vor gegangen, wann soll man Sie einpflanzen, muss man Sie vorher erst auftauen, was ist sonst noch zu beachten !? Freue mich, dass du dich nach soooo langer Zeit mal wieder meldest *gg*
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Erdbeeren, Samen oder Pflanzen !? - welches ist die bessere Sorte!?

    hey Phil,

    also bei mir spuckt Tante google die shops brav als allererstes aus. ;)

    Kann mich natürlich nicht dafür verbürgen, dass Service und Qualität bei jedem stimmt - aber ich war, wie gesagt, sehr zufrieden. :)

    LG :)

    EDIT: Ganz lieben Dank für die Einladung zum Naschen - da komme ich sehr gerne drauf zurück! :D
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    the_koks

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2012
    Beiträge
    99
    AW: Erdbeeren, Samen oder Pflanzen !? - welches ist die bessere Sorte!?

    hey Phil,

    also bei mir spuckt Tante google die shops brav als allererstes aus. ;)

    Kann mich natürlich nicht dafür verbürgen, dass Service und Qualität bei jedem stimmt - aber ich war, wie gesagt, sehr zufrieden. :)

    LG :)

    EDIT: Ganz lieben Dank für die Einladung zum Naschen - da komme ich sehr gerne drauf zurück! :D

    Nach was googelst du denn !? ..
    wenn ich den suchbegriff eingebe, sehe ich es auch, aber wenn ich edbeeren kaufen google, dann nicht, sind wichtige begriffe mM

    Nur naschen, nicht guggen :p
    Diese Frigopflanzen ist ja echt genial, wenn das so funktioniert, ob ich die bei mir auch einfrieren kann :D?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Erdbeeren, Samen oder Pflanzen !? - welches ist die bessere Sorte!?

    wenn ich den suchbegriff eingebe, sehe ich es auch, aber wenn ich edbeeren kaufen google, dann nicht, sind wichtige begriffe mM
    Na schon mit dem Namen ;)
    - die verkaufen soooo viel Zeug, das haben sie nicht alles einzeln getaggt, und ich schätze, dass sie an den Erdbeerpflanzen einfach auch viel zu wenig verdienen als es da lohnen würde, das extra als Schlagwort irgendwo einzugeben. ;)
    Ich hab damals auch einfach nach Gärtnereien mit online-Versand gesucht und dann gestöbert was für Sorten die haben. Auf andere Weise bin ich nicht so fündig geworden. :)

    LG :)
     

    the_koks

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2012
    Beiträge
    99
    AW: Erdbeeren, Samen oder Pflanzen !? - welches ist die bessere Sorte!?

    Na schon mit dem Namen ;)
    - die verkaufen soooo viel Zeug, das haben sie nicht alles einzeln getaggt, und ich schätze, dass sie an den Erdbeerpflanzen einfach auch viel zu wenig verdienen als es da lohnen würde, das extra als Schlagwort irgendwo einzugeben. ;)
    Ich hab damals auch einfach nach Gärtnereien mit online-Versand gesucht und dann gestöbert was für Sorten die haben. Auf andere Weise bin ich nicht so fündig geworden. :)

    LG :)

    Hmn, kann man ja alles synchronisieren, ist in ner Stunde durch, aber das mit den Edbeeren sieht in der Tat mager aus.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Erdbeeren, Samen oder Pflanzen !? - welches ist die bessere Sorte!?

    Hallo Till, ich lese daraus, dass du gesät hast!? - Wie verlief das

    Die meisten Monatserdbeeren wie zB die "verbesserte Rügen" von Benary bilden keine Ableger. Fertige Pflanzen sind mir zu teuer, wo ich doch ohnehin zu der Jahreszeit meine Leuchtstoffröhren angeschaltet habe.

    Man fängt irgendwann Mitte Januar (Kunstlicht) bis Anfang März an. Falls Kunstlicht vorhanden, dann möglichst früh. Die Samen werden auf das angefeuchtete Substrat aufgestreut, angedrückt und mit einem auftrennten Blatt Zewa abgedeckt (eine einzelne Lage aus einem mehrlagigen Batt heraustrennen) Lichtdurchlässig abdecken und durch sprühen feucht halten. Zimmerwarm.

    Wenn die Samen keimen, muss unbedingt 24h am Tag die Lampe brennen. Die Samen sind sehr klein und man möchte, das die Samenenergie in "große" Keimblätter statt Längenwachstum geht. (Die Keimblätter sind ebenfalls sehr klein). Ich säe direkt in Multiplatten aus. Wenn die einigermaßen durchwurzelt sind, kann man mit stark verdünntem organischem Flüssigdünger gießen.
    Es gibt Leute, die zweimal umtopfen und solche, die es nur einmal tun. Da ich dann schon akuten Platzmangel habe, topfe ich bei ~3 echten Blättern und dann nochmal bei ~6. Die Pflänzchen können dann im Gewächshaus angetrieben werden, bis man sie auspflanzt.

    Man muss ungefähr 6 Monate bis zur Ernte Rechnen, aber das erste Jahr ist nicht so ertragreich. -Till
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Erdbeeren, Samen oder Pflanzen !? - welches ist die bessere Sorte!?

    Wenn du aber Erdbeeren ein wenig professionell anbauen willst, dann kaufst du dir Pflanzgut, selber Anzuziehen lohnt sich nicht, um virusfreies Material zu kriegen... lieber Pflanzgut aus zertifizierten Schulen kaufen, da hast du dann eine Garantie.
    LG
     

    abajo

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2008
    Beiträge
    13
    AW: Erdbeeren, Samen oder Pflanzen !? - welches ist die bessere Sorte!?

    Hallo Daniel, Frigoliepflanzen habe ich bei ***** gefunden, und mich schon gefragt was das sein soll...

    Wo hast du Sie denn her, und wie bist du vor gegangen, wann soll man Sie einpflanzen, muss man Sie vorher erst auftauen, was ist sonst noch zu beachten !? Freue mich, dass du dich nach soooo langer Zeit mal wieder meldest *gg*

    Hallo,

    auftauen brauchst du sie nicht, sie sind nicht gefroren angekommen, hier mal ein Bild wie sie aussahen als sie angekommen sind:



    Ich hatte sie anfang April bekommen und dann auch sofort gepflanzt.



    Mitte Juni sahen sie dann bereits so aus und wie du siehst blühten sie und trugen dann auch Früchte.



    Schicke dir mal eine PN wo ich sie bestellt habe.

    LG
    Daniel
     

    the_koks

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2012
    Beiträge
    99
    AW: Erdbeeren, Samen oder Pflanzen !? - welches ist die bessere Sorte!?

    Hallo Daniel, einfach nur wow!
    in so einem Bündel sind 25 Pflänzlein!?
    wieviele hast du denn genommen??
    und welche Sorten, dass die soo gut tragen, wow!
    wie weit hast du sie auseinander gesetzt?

    Hallo,

    auftauen brauchst du sie nicht, sie sind nicht gefroren angekommen, hier mal ein Bild wie sie aussahen als sie angekommen sind:



    Ich hatte sie anfang April bekommen und dann auch sofort gepflanzt.



    Mitte Juni sahen sie dann bereits so aus und wie du siehst blühten sie und trugen dann auch Früchte.



    Schicke dir mal eine PN wo ich sie bestellt habe.

    LG
    Daniel
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Erdbeeren, Samen oder Pflanzen !? - welches ist die bessere Sorte!?

    Besser ist es wenn du Grünpflanzen bestellst, die dann im August gesetzt werden. Damit erntest du im 1. Standjahr am meisten.
    LG
     

    abajo

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2008
    Beiträge
    13
    AW: Erdbeeren, Samen oder Pflanzen !? - welches ist die bessere Sorte!?

    Hallo Daniel, einfach nur wow!
    in so einem Bündel sind 25 Pflänzlein!?
    wieviele hast du denn genommen??
    und welche Sorten, dass die soo gut tragen, wow!
    wie weit hast du sie auseinander gesetzt?

    Hallo,

    nein das war nur noch jeweils 12 in einem Bund die ich meiner Schwester gegeben hatte. Die andern hatte ich schon gepflanzt.
    Ich hatte Senga Sengana und Lambada.

    Ich hatte die Frigopflanzen nur bestellt weil ich mich kurzfristig Anfang des Jahres entschlossen hatte Erdbeeren zu pflanzen und noch im gleichem Jahr was Ernten wollte.
    Wenn man die Pflanzung im August, warum auch immer, nicht vorgenommen hat, sind Frigopflanzen eine gute wahl um noch im gleichem Jahr zu Ernten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A erdbeeren samen für balkon Obstgehölze 6
    T Erdbeeren aus Samen ziehen Obst und Gemüsegarten 20
    Pomeranze Erdbeeren aus Samen - welche Erfahrungen habt ihr? Obst und Gemüsegarten 63
    N Samen: Tomaten + Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 8
    Sunfreak Suche: Samen von rotblühenden Erdbeeren Grüne Kleinanzeigen 0
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Erdbeeren bitter Obst und Gemüsegarten 7
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    A Erdbeeren- und Spargelanbau 2022 Obst und Gemüsegarten 100
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    D Schwierige Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    B Wurm oder Larve in Erde bei Erdbeeren Wie heißt dieses Tier? 2
    manfredo19@ Erdbeeren blühen nicht Obst und Gemüsegarten 3
    M Erdbeeren Triebe fallen ab Obst und Gemüsegarten 24
    C Erdbeeren überwintern Obst und Gemüsegarten 3
    S Erdbeeren verkümmern am Balkon- das zweite Mal! Obst und Gemüsegarten 0
    S Bräune Ränder / Stellen an Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten