Erdbeeren setzen, spätestens im August

Lazy Gardening

Mitglied
Registriert
16. Apr. 2006
Beiträge
710
Hi,

habt Ihr Eure Erdbeerpflänzchen schon alle gesetzt? Wettermäßig wäre es ja gerade günstig und auch höchste Zeit.
Habe zu Anfang meiner Gartenleidenschaft in einem Buch den lapidaren Satz gelesen: Wenn Sie jetzt keine Erdbeeren setzen, werden Sie es im nächsten Jahr bereuen - habe diese Drohung natürlich ernst genommen, sofort welche gesetzt und es nicht bereut.
a050.gif


Hat jemand zufällig Sorten von Deutsch Evern im Garten und könnte mir davon eine besonders empfehlen?
Ansonsten guck ich halt, was meine Ostara an Kindeln ausgebrütet hat und verteile die.
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Lazy,
    ich hab die ersten Ableger in der heißen Zeit gepflanzt.
    Aber welche Sorte ich habe, weiß ich nicht. Die sind schon von meiner Schwiegermutter, hab nur immer wieder verjüngt.
    Letztes Jahr habe ich Ableger von meinem Sohn bekommen, die stehen jetzt das 2. Mal in Blüte und tragen auch schon wieder lecker Früchte. Die werde ich jetzt vermehren, dann ist meine Erdbeerzeit etwas länger. Aber auch die sind leider Namenlos.

    Liebe Grüße
    Petra, die sich freut, dass Marcel das wieder hingekriegt hat
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Ich habe noch nicht gepflanzt, weil es mit den Ablegern der Tenira die ich schon im Garten habe nicht so gut aussah wegen der Trockenheit, hab mir noch Mieze Schindler als absolute Liebhabersorte gekauft (soll geschmacklich unübertroffen sein, siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Mieze_Schindler ) und Korona. Dann habe ich nächstes Jahr 3 Sorten, da bin ich ja gespannt.
     
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Hallo Apisticus,

    dann sag mir mal bitte nächstes Jahr Bescheid, ob die Mieze wirklich so überragend gut ist.
    Ich habe sie bisher noch nicht genommen, weil der Ertrag ja vergleichsweise nicht so doll ist und für Senga sengana (Befruchter) kann ich mich auch nicht so recht begeistern.
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    les doch in der Wiki, Ostara, Korona und Tenira sind auch Befruchtersorten,
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    siehst du, tät sogar gut zu deinen Ostara passen. Die ich übrigens nicht kenne. Was ist an denen aus deiner Sicht das Besondere?
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    - die Ostara ist nichts Besonderes, eine gängige Sorte, wird sogar über Supermärkte vertrieben.
    Sie wird als gute Hobbygärtnersorte empfohlen, trägt 2 x (kleine Ernte im Sommer), hat relativ viele große und aromatische Beeren, fruchtet zuverlässig, ist robust und vermehrt sich gut.
    Die Korona hingegen kommt mir vor allem fest vor.
    Auch die als Massenträger beschriebene Senga sengana ist im Geschmacksvergleich gegenüber der Ostara unterlegen.
    Die frühe Elvira hat bei mir dieses Jahr versagt und nicht getragen, weiß nicht, warum (Trockenheit?).
    Die Hummi Gento trägt auch 2 x und schmeckt noch besser, großfrüchtig, ist aber pflegeintensiver und braucht das richtige Wetter, sonst wird die 2. Tracht nicht reif und bleibt kümmerlich. Sie scheint auch schneller zu vergreisen und kindelt nicht so bereitwillig wie die Ostara.
    Wenn man von den zweimaltragenden eine späte Ernte haben möchte, soll man die ersten Frühjahrsknospen auskneifen. Das habe ich allerdings noch nie über's Herz gebracht.

    Als nostaligischen Luxus hatte ich mir auch die schwarzrote Bromba zugelegt, aber die braucht man nicht wirklich. Ihre Färbung ist durch und durch dunkel und schön; relativ säuerlich, also was für Marmelade.

    Florika ist ja ganz nett, doch eher kleinfrüchtig. Sie läuft unter Erdbeerwiese, wuchert kreuz und quer und hat was gegen Reihen, was das Ernten auf Dauer nicht erleichtert.

    Ich hatte mit mehreren Sorten angefangen und kutiviere jetzt nur noch die Ostara (und die Bromba + Elvira, weil sie noch eine Ernte bringen sollen).
    Und die längerlebigen Monatserdbeeren zählen ja nicht, so erntemäßig.

    Meine Erdbeertorten sind 3-stöckig und ich brauche immer viele Erdbeeren.
    k055.gif
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, ich erblasse vor Neid. So viele verschiedene Erdbeersorten und Du weißt auch noch wo Du welche gepflanzt hast? Da meine Erdbeeren durch die Dürre keine Ableger gebildet haben, muß ich neue Pflanzen kaufen. Würdest Du mir wohl eine Sorte empfehlen? Wohne auf der Geest, mit sehr steinigem Boden. Es ist bei uns meistens sehr spät Frühling und normal regnet es auch viel. Und sie muß robust sein weil sie nicht im geschützten Garten wachsen soll sondern auf der Koppel. Nicht weil ich sie vermarkten will, sondern weil da mehr Platz ist, wir sind große Erdbeeresser. Liebe Grüße von Monika
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Hallo Monika,

    ich habe sie in möglichst weit voneinander entfernte Beete gesetzt, sonst könnte ich sie auch nicht mehr auseinanderhalten.

    Hm, ich habe fetten Boden; es gibt aber Sorten, die besser mit magerem oder mit leichteren Sandböden klar kommen oder auch welche, die besonders gut im feuchten, meeresnahen Klima gedeihen. Aber an die kann ich mich jetzt nicht erinnern, sorry
    a015.gif
    .
    Mein Gartenordner ist auch nicht in der Nähe, den ich angelegt hatte, als ich die diversen Sorten nach Net- und Züchter- und Bundessortenamtempfehlungen verglichen hatte.
    Müßte jetzt auch ausgiebigst googeln und mir einen Reim auf die z.T. sehr unterschiedliche Beschreibung des Aromas von z.B. Korona machen.
    Es gibt auch alte Sorten im Net, aber wie gesagt, google etc.

    Welche Sorten setzt denn Deine Nachbarschaft?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Lazy, meine direkten Nachbarn haben vier Beine und geben Milch. Und meine weiteren Nchbarn wissen auch nicht welche Sorte man seit jahrzehnten hat. Es ist auch nicht weiter schlimm wenn Du nicht genau weißt welche die richtigen sind ich war nue so ungeheuer beeindruckt von Deinem Erdbeerwissen und wollte von Deinem Wissen provitieren und auch einmal andere Sorten ausprobieren. Liebe Grüße M
     
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    e025.gif
    Hallo Monika,

    n030.gif
    oh, da hast du aber wesentlich interessantere Nachbarn als ich !

    Ostara ist mein persönlicher Favorit. Aber bei leichteren Böden? Search and destroy, ach ne, test and try, oder probieren geht über ...
    Kunterbunte Linkliste:
    http://www.beerenstark.de/wissen/sorten.html
    http://www.uromas-erdbeeren.de/sorten.html
    http://www.obstbauberatung-baden-wuerttemberg.de/Fachbeitraege/Obstsorten/Erdbeersorten.html
    http://www.erdbeerpflanzen.de/erwerbsanbau.html
    http://www.zehelein-schemm.de/Erdbeeren_sortenbeschreibung.htm
     

    gwendolyn

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2016
    Beiträge
    12
    Hallo! Was mache ich mit den Blüten.Habe im August gepflanzt.Frische Pflanzen vom Gärtner gekauft ,welche wunderschön blühen. Grüße von Gwendolyn
     

    gwendolyn

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2016
    Beiträge
    12
    Hallo! Ich hätte sie ausgezwickt,um Kraft fürs neue Jahr zu sammeln.
    icon7.png
    Danke gwendolyn
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Erdbeeren in Ampel setzen Obst und Gemüsegarten 1
    D Erdbeeren - Ableger setzen, wann, wie? Gartenpflanzen 1
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Erdbeeren bitter Obst und Gemüsegarten 7
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    A Erdbeeren- und Spargelanbau 2022 Obst und Gemüsegarten 100
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    D Schwierige Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    B Wurm oder Larve in Erde bei Erdbeeren Wie heißt dieses Tier? 2
    manfredo19@ Erdbeeren blühen nicht Obst und Gemüsegarten 3
    M Erdbeeren Triebe fallen ab Obst und Gemüsegarten 24
    C Erdbeeren überwintern Obst und Gemüsegarten 3
    S Erdbeeren verkümmern am Balkon- das zweite Mal! Obst und Gemüsegarten 0
    S Bräune Ränder / Stellen an Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 1
    I Erdbeeren Krankheit Obst und Gemüsegarten 6
    D Welche schmackhaften Erdbeeren für Erdbeerampel? Obst und Gemüsegarten 1
    O Erdbeeren-Blätter bekommen helle Flecken Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten