Erdbeeren und Knoblauch jetzt umpflanzen?

Olli34

Mitglied
Registriert
04. März 2007
Beiträge
149
Hallo,

eine gartentechnische Änderung macht es notwendig, dass ich meine in Blüten stehenden Erdbeeren und meinen Knoblauch, der ja auch schon spriesst umpflanzen muss.

Werden sich die Erdbeeren und der Knoblauch danach erholen oder ist die Wahrscheinlich hoch, dass die Erdbeeren dann keine Früchte mehr tragen bzw. sogar kaputt gehen?

Wie sind Eure Erfahrungswerte, Tipps, etc.

Vielen Dank für Infos

Gruß
Olli
 
  • hobbyprimel

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2008
    Beiträge
    19
    Hallo Olli,

    ich habe vor einer Woche Erdbeeren, die auch in voller Blüte standen ausgeraben und meinem Vater gebracht!

    Die haben es prima überlebt! Allerdings habe ich sie erst abends ausgegraben mit viiiiieeeeel Erdreich, dann zum meinem Papa gekitscht, der sie noch gewässert hat und dann gleich am nächsten morgen (mitsamt dem Spatenstich Erdreich) eingpflanzt hat, sind alle ohne Probleme weitergewachsen, mittlerwile hat sich schon eine Frucht gebildet, als ob nix gewesen wäre!

    Viel Spaß beim graben
     

    hobbyprimel

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2008
    Beiträge
    19
    Achso - hab den Knoblauch vergessen, also damit hatte ich auch noch nie Probleme, kann sein, dass er etwas "trauert" aber der erholt sich dann wieder!
     
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Ich würde es einfach machen! Du hast ja sowieso keine andere Wahl! Wie bereits erwähnt, solltest du die Erdbeeren mit möglichst viel Erde ausgraben.
     

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    huhu,
    wir haben auch vor ca 3 wochen erdbeeren umgepflanzt. da wo jetzt unser pool steht war ein großes "beet" voll mit unkraut und auch zig erdbeerpflanzen dazwischen. die meisten waren ableger, der ableger, der ableger oder so und nichtmals wirklich mit dem boden verbunden. sehr viele der pflanzen hatten schon blüten.
    wir haben alle pflanzen (auch die mutterpflanzen) ausgebuddeln. sehr viel erde habe wir nicht drangelassen weil ja das unkraut daneben nicht mit sollte. wir haben sie erst in blumentöpfe und dann eine knappe woche später in die hochbeete gepflanzt. sie haben sich alle sehr gut gehalten, sieht auch so aus als würden wir mal viele früchte ernten :)

    viel glück beim umpflanzen
    chilli
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Erdbeeren- und Spargelanbau 2022 Obst und Gemüsegarten 100
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    G suche Erdbeeren und Himbeeren Grüne Kleinanzeigen 2
    Scarlet *heul* meine armen Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeere Obst und Gemüsegarten 12
    Ma_Ruschka Erdbeeren und Bärlauch in ein Beet? Obst und Gemüsegarten 27
    F Erdbeeren und Thymian überwintern Gartenpflanzen 5
    HundundKatze schwarze und weiße Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 17
    hortolanus Wohngemeinschaft von Narzissen und Erdbeeren? Zwiebelpflanzen 3
    C Blutige anfaengerfrage: haengegurke und erdbeeren auf der terrasse gehen kaputt Obst und Gemüsegarten 3
    D Erdbeeren im Blumenkasten gehen nach und nach ein Obst und Gemüsegarten 15
    A Erdbeeren und Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 4
    V hängend erdbeeren faulen und/ doer wachsen zusammen Obst und Gemüsegarten 3
    Mandy&Reinhold Würmer an und in den Erdbeeren Schädlinge 2
    Schneckenflüsterer Frost und Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 29
    G Erdbeeren "Polka" und "Korona" Grüne Kleinanzeigen 2
    YaGo Erdbeeren und Walderdbeeren Grüne Kleinanzeigen 4
    Deffcon Erdbeeren und Wermuth Obst und Gemüsegarten 2
    T Ganz viele Fragen zu Erdbeeren und Tomaten Obst und Gemüsegarten 11
    E Erdbeeren und ihre Ableger Obst und Gemüsegarten 24
    Dimi1112 Blühen und tragen eure Erdbeeren auch schon? Obst und Gemüsegarten 15
    Y Mickrige Rhodedendren und wuchernde wilde Erdbeeren Gartenpflanzen 3
    S Erdbeeren und Ableger Obst und Gemüsegarten 4
    O Erdbeeren und düngen Obst und Gemüsegarten 1
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42

    Similar threads

    Oben Unten