Erdbeeren- und Spargelanbau 2022

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Ich habe eine Frage aus Interesse, die Google mir leider nicht beantworten konnte...
    Kann man weißen Spargel eigentlich auch halten und ernten wie grünen?
    - Klar wird er dann natürlich auch grün, wenn man nicht aufhäufelt etc.
    Aber, würde er dann einfach wie grüner Spargel schmecken?
    Oder schmecken die weißen Spargelsorten, wenn man sie grün wachsen lässt, nicht?

    Weiß das zufällig jemand?
    @Galileo oder @Golden Lotus..?
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.087
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Taxus Baccata
    Da habe ich keine Ahnung, aber ich denke das du den nicht so halten kannst wie grünen, dafür sind es einfach verschiedene Sorten und jeder will so angebaut werden wie es gehört.
    Das ist meine Meinung dazu 😘
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    @Golden Lotus mich hätte aber interessiert ob er auf diese Weise anders oder gar nicht schmeckt...
    Das Kraut wächst sonst ja überirdisch genau gleich.
    Optisch sehe ich da (dieses Jahr wird ja eh noch nicht geerntet) gerade keinen Unterschied.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Danke, @scilla. Botanisch gesehen ist weißer und grüner Spargel ja auch das gleiche... aber hätte ja sein können, dass die eine oder andere Sorte durch die jeweils andere Anbaumethode bitterlich wird oder nicht so gut schmeckt etc.

    Es wäre nur tatsächlich praktisch zu wissen, falls man mal in einem Jahr mal nicht zum Aufhäufeln käme, ob die Ernte dann dahin wäre oder ob man den Spargel noch genauso ernten und essen könnte, nur eben grün...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    ich ernte meinen nur grün...
    Sorten, die als weiße verkauft werden?
    Das klingt sehr gut. Ich wollte zwar schon versuchen, die weißen Sorten als weiße zu ernten, aber falls ich es zeitlich mit dem Ahfhäufeln verplanen sollte, wäre natürlich super, einfach stattdessen grünen Spargel ernten zu können. Wenn es geschmacklich keinen Unterschied gibt wäre das in meinen Augen kein Nachteil.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.381
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Kann man weißen Spargel eigentlich auch halten und ernten wie grünen?
    JA, kannst DU Taxus :)

    Der normale weiße Spargel verfärbt sich lila, nachdem er die Erde durchbrochen hat und im Licht steht.
    Deshalb findet man auf den Märkten zuweilen weißen Sprargel mit lila Köpfen.
    Im weiteren Wachstumsverlauf wird er grün, bis dunkelgrün.
    So lieben ihn die Franzosen, von denen her, er auch in unsere Küche einwanderte.

    Nun wollten aber die Deutschen Spargelbauern sich davon absetzen...
    Es wurde eine grüne Sorte gezüchtet... und wo ?
    Ei im Hesseland... im schönen Städtchen Trebur ist ein Züchter ansässig, der die grüne Spargelsorte 'Schneewittchen' vermehrt und sogar verkauft. ;)
    Die deutschen "Grünen Spargelzüchtungen", es gibt nämlich verschiedene, sind hellgrün und erinnern im Geschmack etwas an Broccoli... weil der zum Farbe geben, eingekreuzt wurde ;)
    Mein Lesezeichen: Spargel weiß, lila, grün
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Ei im Hesseland... im schönen Städtchen Trebur ist ein Züchter ansässig, der die grüne Spargelsorte 'Schneewittchen' vermehrt und sogar vertreibt.
    Den habe ich sogar auch - Huchels Schneewittchen. :giggle:
    Vielen Dank, @Galileo. :paar:

    Nun, dann ist die Spargelernte gesichert. Falls ich es mit dem Aufhäufeln bei Cygnus und Prius verpeilen sollte, gibt es halt grünen Spargel. Genauso gut. :giggle:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Ach, Spargel ist und bleibt einfach eine Delikatesse. 😋
    Ich hoffe sehr, dass sich die guten Rhizomchen hier wohlfühlen und wir nächstes Jahr mal verkosten und ab übernächstem Jahr richtig ernten können... am liebsten hätte ich gleich 60 Rhizome gepflanzt... überlege schon ob ich nicht wirklich auf den allerletzten Drücker schnell noch ein paar dazu setze...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Wir zum Glück gerade noch 😅
    Dort wo wir die Rhizome gepflanzt haben, passt das ganz gut. Das Laub sieht sehr niedlich aus, so weich und flauschig.
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.162
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    Dann gibt es die kleinen Freunde...
    pictures_u2264_5dffe6.jpg


    Spargelkäfer



    Bildschirmfoto 2022-05-23 um 22.10.09.png



    Spargelhähnchen


    im Auge behalten :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    @scilla danke für den Hinweis 👍 ich werde mit Argusaugen über meine Pflänzchen wachen...

    Wobei leider eine einzige Pflanze bereits nicht mehr ganz so gut aussieht... da war eine Schnecke dran. :sauer:
    Mögen Schnecken allgemein Spargelpflanzen? Oder war das ein Zufall?
    Sonst werde ich dort auch noch ein wenig Ferramol ausbringen...
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Danke, @scilla. Botanisch gesehen ist weißer und grüner Spargel ja auch das gleiche... aber hätte ja sein können, dass die eine oder andere Sorte durch die jeweils andere Anbaumethode bitterlich wird oder nicht so gut schmeckt etc.

    Es wäre nur tatsächlich praktisch zu wissen, falls man mal in einem Jahr mal nicht zum Aufhäufeln käme, ob die Ernte dann dahin wäre oder ob man den Spargel noch genauso ernten und essen könnte, nur eben grün...

    Es gibt keine weißen Spargelsorten. Die weiße Farbe kommt durch den Mangel an Chlorophyll, weil er halt immer abgedeckt wird.
    Wenn der Spargel den Boden durchstößt und Du ihn zwei Wochen nicht abdeckst, färbt er sich je nach Sorte auch grün oder lila (bei Sorten mit einem höheren Anthocyangehalt).

    Natürlich ist grüner Spargel etwas bitterer als weißer, so wie beim Salat die äußeren grünen Blätter auch bitterer sind als die gelben im Kopfinneren. Einfach etwas Zucker in der Pfanne karamellisieren lassen, etwas Butter dazu und den grünen Spargel darin schwenken und bei schwacher Hitze ein paar Minuten ziehen lassen.

    Du musst den Spargel jedes Jahr wachsen lassen, damit er für das kommende Jahr genügend Reservestoffe einlagern kann. Ich bin jetzt kein Spargelexperte, aber so viel ich weiß kann man erst im zweiten, wenn nicht gar erst dritten Jahr eine Ernte einfahren, weil die Pflanzen zuvor noch zu schwach sind. Ansonsten ist es wohl ratsam, den Spargel gleich auf Dämmen zu pflanzen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Natürlich ist grüner Spargel etwas bitterer als weißer, so wie beim Salat die äußeren grünen Blätter auch bitterer sind als die gelben im Kopfinneren.
    Das stimmt, wobei ich grünen Spargel noch nie für mich wahrnehmbar bitter fand...(im Gegensatz zu den Enden weißer Spargelstangen, bei denen nicht genügend abgeschnitten wurde.)
    Ich finde grünen Spargel sehr lecker.
    Aber stimmt, gebraten und leicht karamellisiert schmeckt er auch sehr gut! 👍


    Es gibt keine weißen Spargelsorten. Die weiße Farbe kommt durch den Mangel an Chlorophyll, weil er halt immer abgedeckt wird.
    Wenn der Spargel den Boden durchstößt und Du ihn zwei Wochen nicht abdeckst, färbt er sich je nach Sorte auch grün oder lila (bei Sorten mit einem höheren Anthocyangehalt).
    Ja gut, das wusste ich zwar schon - aber hätte ja sein können, dass bei diesen Sorten sonst noch etwas anders ist, bestimmte aromatische Verbindungen oder so, aber wenn es wirklich gar keinen Unterschied macht, wie mir ja nun von mehreren Seiten versichert wurde... perfekt!
    Dann kann ich mir ja einfach überlegen ob ich mir den Aufwand für weiße Spargelstangen machen möchte oder nicht. (Ich mag ihn weiß auch sehr gerne...)


    Du musst den Spargel jedes Jahr wachsen lassen, damit er für das kommende Jahr genügend Reservestoffe einlagern kann. Ich bin jetzt kein Spargelexperte, aber so viel ich weiß kann man erst im zweiten, wenn nicht gar erst dritten Jahr eine Ernte einfahren, weil die Pflanzen zuvor noch zu schwach sind
    Ja, genau. Im nächsten Jahr wird nur ein klein wenig gekostet... erst im übernächsten Jahr wird richtig geerntet...
    Daher überlege ich wirklich, noch ein paar Rhizome mehr zu pflanzen... auch wenn's eigentlich schon zu spät ist und man nur noch vereinzelt die allerletzten zu kaufen bekommt.
    Mal sehen.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Mein Boden ist leider zu flachgründig und auch zu tonhaltig. Insofern sieht es nicht nur mit Spargel sondern auch mit Möhren und Rettich ziemlich schlecht aus. Da würden die Pflanzen beim Rausziehen wohl abreißen. Dafür machen sich aber die Erdbeeren prächtig. Die wuchern wirklich alles zu und haben ein schönes kräftiges tiefdunkles Laub (Malvina).

    Man kann nicht alles haben, aber wenn Du einen schönen, tiefgründigen, nicht allzu schweren Boden hast (sL oder uL), dann steht dem Spargelanbau eigentlich nichts im Wege :zwinkern:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Man kann nicht alles haben, aber wenn Du einen schönen, tiefgründigen, nicht allzu schweren Boden hast (sL oder uL), dann steht dem Spargelanbau eigentlich nichts im Wege :zwinkern:
    Ja, das passt hier zum Glück ziemlich gut.
    Im früheren Garten hatten wir steinharten, alles andere als tiefgründigen Lehm"beton"boden. Darin wäre kein Spargel gewachsen...

    Dafür machen sich aber die Erdbeeren prächtig. Die wuchern wirklich alles zu und haben ein schönes kräftiges tiefdunkles Laub (Malvina).
    Das ist doch auch etwas. 👍 Erdbeeren sind schließlich genauso eine Delikatesse wie Spargel, nur in süß.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Ich glaube mein Spargel wird von Schnecken angefressen! :sauer:
    Kann das sein..?

    Eine junge sehr dünne Stange ist umgeknickt (zur Hälfte abgenagt, ist noch Schneckenschleim dran), wird das Rhizom dann noch was?
    Oder war es das dann? :cry:
    Hättest du Rat, @Galileo..?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.381
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Sehr wahrscheinlich.
    • Beim Zertreten sterben Schnecken am schnellsten
    • Zerteilen mit einer rostfreien Schere ist auch schnell
    • Im Eimer mit Wasser und Spüli dauert es schon 'ne Weile
    • Die Etisso Linsen sind sehr gut wirksam (wie @Marmande schon sagt) würde ich aber bei Gemüse nicht einsetzen
    wird das Rhizom dann noch was?
    Nicht viel, falls keine Triebe übrigbleiben.
    Im Umkehrschluss: je mehr Triebe austreiben desto besser wird das Rhizom mit Nährstoffen zum Einlagern versorgt.
    Eine junge sehr dünne Stange
    Falls noch mehr dünne Stangen die Erde durchstossen, wäre dass ein Indiz, dass etwas "viel" geerntet wurde ;)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Falls noch mehr dünne Stangen die Erde durchstossen, wäre dass ein Indiz, dass etwas "viel" geerntet wurde ;)
    Das verstehe ich nicht..?
    Meinst du damit die Schnecken? 😅
    Wir haben nichts geerntet.

    Jedes Rhizom hat genau eine Stange/Pflänzchen gemacht... die wurden aber schön ausladend und puschelig.


    Die Etisso Linsen sind sehr gut wirksam (wie @Marmande schon sagt) würde ich aber bei Gemüse nicht einsetzen
    Wir haben Ferramol, das laut Hersteller (Neudorff) Lebensmittelqualität hat und bedenkenlos am Gemüse eingesetzt werden kann. Ich habe es tatsächlich auch schon am Gemüse eingesetzt, in sehr geringer Menge natürlich.
    Aber nicht beim Spargel, da ich gar nicht wusste, dass Schnecken überhaupt an Spargel gehen...
    Dabei hätte ich es mir denken können... sie wissen ja, was gut ist.

    Nicht viel, falls keine Triebe übrigbleibe
    Das ist sehr traurig. :cry:
    Dann wird es wohl Ausfälle geben. Sehr schade. :cautious:
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.381
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Das verstehe ich nicht..?
    Meinst du damit die Schnecken? 😅
    Wir haben nichts geerntet.
    Sorry @Taxus Baccata, hatte da was falsch in Erinnerung, dachte Du hättest schon mit ernten begonnen....
    Hab# nochmal nach gelesen ;) dabei stiess ich auf diesen Beitrag:
    Das mit der schwarzen Folie/Plane wusste ich
    Die Profis nehmen sogenannte "Silo-Folie" auf einer Seite schwarz für die Frühlingsabdeckung, damit die wenigen Sonnenstrahlen den Boden anheizen – und eine weiße Seite, auf die, nach den 1. Ernten gewendet wird, um eventuell zuviel Sonne zu reflektieren, damit nicht alle Spargel auf einmal reifen...

    Taxus, hab beim Sichten meiner Bücherkisten ein altes Fachbuch (Manfred Ernst, Spargel im Garten) gefunden, schon ewig nicht mehr in der Hand gehabt – Es ist vom VEB-Verlag Berlin – Falls Du es magst, schreibe mir, Ich schenke es Dir :)
    Ich hatte und habe sehr viele Fachbücher aus der DDR, über Elektrotechnik, Grundlagen der Elektronik, Gartenbau, Holzbearbeitung, Lederbearbeitung, um nur wenige zu nennen.
    Ich behaupte, dort wurden damals die besten deutschsprachigen Fachbücher geschrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Erdbeeren 22....

    Meine Hauptsorte Mieze Schindler fängt an zu tragen, die Bestäuber Senga Sengana und Korona ...schon vor einer Woche...
    Mit-Esser sind Amseln und Schnecken....
    Was kann ich tun, daß ich nicht so viele verkrüppelte Erdbeeren habe, lag es an der extremen Trockenheit im Frühjahr oder ist das beim Erntebeginn normal?
    Die Pflanzen bilden so viele Absenker, ich beginne diese Woche, kleine Töpfe aufzustellen um schöne Pflanzen für das nächste Jahr zu bekommen...und die überflüssigen gleich abzuschneiden...

    Beim Geschmackstest lag eindeutig Mieze Schindler vorn....
    Erdbeeren 16.6..jpg
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Welche Sorte wäre ohne Bestäuber, selbstfruchtend zu empfehlen? Meine Nachbarn haben kaum Erdbeeren...
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.087
    Ort
    Raum Heidelberg
    Dann mache ich mal weiter mit Erdbeeren 2023

    Ich habe mir gerade Samen gekauft, die will ich mir jetzt aussäen.
    Ich will es auch versuchen, weil @Taxus Baccata es so toll hinbekommen hat und mich angeregt hat.😉
    Diese Sorte liest sich sehr gut finde ich
    IMG_20230215_113438.jpgIMG_20230215_113447.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Ich habe auch wieder Erdbeeren ausgesät :)
    Eine italienische Walderdbeere und die Sorte Quattro Stagioni von Franchi Sementi. Hoffe, dass es wieder klappt. :)
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.381
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Bin auch sehr gespannt wie es mit unserem Spargel weitergeht. Muss unbedingt mal in Galileos schlauem Buch nachlesen ob der im zeitigen Frühjahr schon gedüngt werden muss...
    War grad im falschen Film... ;)

    Spargel immer nach der Ernte düngen :sneaky:
    Was der Wurzelstock zum Austrieb braucht, hat er bereits in der letzten Vegetationsperiode gespeichert – wie bei Tulpenzwiebeln :)
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich muß meine Erdbeerbeete abräumen...ich habe viele Bodendecker" durch die Ausläufer.
    Ich überlege, ob ich die neuen Pflanzen wirklich als Bodendecker zu meinen Waldsteinia pflanze...einige Ranke habe ich gestern mal rausgezogen, sie haben sehr gute Wurzelansätze...und werden ja keinen Ertrag bringen...
    Da ich mit den Erdbeeren nur die Lücken des neuen Himbeerbeetes aufgefüllt hatte, beende ich nach der Ernte mein Erdbeerprojekt...ich nutze meine wenige Fläche für weniger aufwendige Kulturen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Toll, @Golden Lotus! :giggle:
    Meine tun leider noch nichts... aber es hat letztes Jahr auch sehr lange gedauert... ich versuche, geduldig zu bleiben. 😉
    Meine selbst gezogenen Pflanzen haben den Winter gut überstanden soweit ich gestern im Garten sehen konnte. Das ist erfreulich.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Hier sind meine, @Golden Lotus
    20230310_191650.jpg

    Demnächst muss ich vereinzeln.

    Leider weiß ich jetzt nicht welche von beiden Sorten das ist - die Quattro Staggioni oder die italienische Walderdbeere... denn ich hatte das beim Beschriften verschusselt und die anderen sind nicht gekeimt.
    Mal abwarten: anhand der Früchte sollte man sie dann ganz leicht zuordnen können. :)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.087
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hier sind meine, @Golden Lotus
    Anhang anzeigen 732548

    Demnächst muss ich vereinzeln.

    Leider weiß ich jetzt nicht welche von beiden Sorten das ist - die Quattro Staggioni oder die italienische Walderdbeere... denn ich hatte das beim Beschriften verschusselt und die anderen sind nicht gekeimt.
    Mal abwarten: anhand der Früchte sollte man sie dann ganz leicht zuordnen können. :)
    @Taxus Baccata
    Die sehen ja echt niedlich aus.
    Ja das mit den Etiketten ist natürlich bischen doof, aber wie du sagst , wenn sie Früchte haben, dann😅
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Ich habe meine Erdbeeren gestern pikiert. 18 Stück sind es geworden. :) Freue mich darüber.
    Nun müssen sie nur noch groß und stark werden.

    20230317_183008.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Am 05.04. sind hier die ersten Spargelspitzen erschienen. :love:
    20230405_145842.jpg 20230405_145856.jpg

    Wir haben aber wegen der strengen Nachtfröste nochmal etwas Erde drüber gegeben.


    Die Erdbeeren sind heute ins GWH umgezogen. Leider sind drei nach dem Pikieren nicht angewachsen oder aus anderen Gründen eingegangen, nun ist es nur noch eine Sorte. Hoffe, dass die sich dann gut vermehren wird.

    Auf die erste Spargelernte bin ich gespannt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Und das ist grüner Spargel?
    Auch "weiße" Sorten, gemischt, aber letztlich sind die Sorten die man für weißen Spargel verwendet und die grünen Sorten botanisch gesehen tatsächlich dasselbe, weiß bleibt der Spargel ja nur wenn man ihn unter der Erde hält. Aber ich fürchte das ist mir zu aufwendig. Wir werden ihn daher grün ernten - auch lecker. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    G suche Erdbeeren und Himbeeren Grüne Kleinanzeigen 2
    Scarlet *heul* meine armen Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeere Obst und Gemüsegarten 12
    Ma_Ruschka Erdbeeren und Bärlauch in ein Beet? Obst und Gemüsegarten 27
    F Erdbeeren und Thymian überwintern Gartenpflanzen 5
    HundundKatze schwarze und weiße Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 17
    hortolanus Wohngemeinschaft von Narzissen und Erdbeeren? Zwiebelpflanzen 3
    C Blutige anfaengerfrage: haengegurke und erdbeeren auf der terrasse gehen kaputt Obst und Gemüsegarten 3
    D Erdbeeren im Blumenkasten gehen nach und nach ein Obst und Gemüsegarten 15
    A Erdbeeren und Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 4
    V hängend erdbeeren faulen und/ doer wachsen zusammen Obst und Gemüsegarten 3
    Mandy&Reinhold Würmer an und in den Erdbeeren Schädlinge 2
    Schneckenflüsterer Frost und Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 29
    G Erdbeeren "Polka" und "Korona" Grüne Kleinanzeigen 2
    YaGo Erdbeeren und Walderdbeeren Grüne Kleinanzeigen 4
    Deffcon Erdbeeren und Wermuth Obst und Gemüsegarten 2
    T Ganz viele Fragen zu Erdbeeren und Tomaten Obst und Gemüsegarten 11
    E Erdbeeren und ihre Ableger Obst und Gemüsegarten 24
    O Erdbeeren und Knoblauch jetzt umpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    Dimi1112 Blühen und tragen eure Erdbeeren auch schon? Obst und Gemüsegarten 15
    Y Mickrige Rhodedendren und wuchernde wilde Erdbeeren Gartenpflanzen 3
    S Erdbeeren und Ableger Obst und Gemüsegarten 4
    O Erdbeeren und düngen Obst und Gemüsegarten 1
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42

    Similar threads

    Oben Unten