Erdbeeren ... was erwarten die jetzt von mir?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.172
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Im letzten Frühjahr hab ich mein erstes Erdbeerbeet angelegt (Kastenbeet). Die Neupflanzen trugen erwartunsgemäß sparsam. Über den Winter haben sie sich mächtig vermehrt, Ausläufer überall hingeschickt ... ich versuche gerade, wieder Grund reinzubringen und den Dschungel zu lichten.

Aber wie mache ich das richtig?
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nein
    Du musst ggfs. wenn sie zu dicht wachsen etwas auslichten. Ich nehme eher die Ältesten Pflanzen raus und lass die Jungen stehen. Da dein Beet aber noch so jung ist würde ich gar nicht viel machen. Warte auf das nächste Jahr ehe du auslichtest.

    So bekommt man Megaernten;)

    640796


    Die Mutterpflanzen dieser Erdbeerernte waren mal 8 Pflanzen. Immer wenn es zu dicht wurde wurden überschüssie PFlanzen wo anders kultiviert.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Immer wenn es zu dicht wurde wurden überschüssie PFlanzen wo anders kultiviert.

    Ja, das tät ich ja auch gern, wenn ich bloß noch Platz für weitere Erdbeeren hätte!!! Meine 20 Pflanzen aus dem vorigen Jahr haben die beiden Kastenbeete gleich ausgefüllt, jetzt könnte ich noch 2 dazustellen, aber die müssten dann auf den Rasen, das sieht blöd aus ... nammasehn ...

    Imposante Ernte auf deinen leckeren Fotos! :)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Rosabelverde, die meisten Erdbeerpflanzen bringen nach ca. 2-4 Jahren (je nach Sorte und Pflanze) keine so gute Fruchtqualität/keinen so hohen Ertrag mehr, deswegen empfiehlt es sich, die Ableger (zumindest genügend davon) aufzuheben und zu kultivieren, um das Beet fortlaufend erneuern zu können.
    Falls dein Beet zu klein ist könntest du die Ableger ausgraben und in einem anderen Beet oder Pflanzgefäßen weiterkultivieren bis sie die Mutterpflanzen ersetzen sollen.
     

    HalbufdrAlb

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2020
    Beiträge
    42
    Also alle Ableger, die sich selbst gepflanzt haben, einfach ausreißen/abschneiden und weg damit?
    Was hälst Du von ausgraben und in Töpfe pflanzen? Dann hast Du für später gleich Ware, denn wie Taxus schreibt werden sie schnell Tragefaul und dann freust Du Dich vielleicht über gesunde Pflänzchen für die Nachpflanzung.
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Aus Platzmangel nehmen wir hier Luftableger über 1,0l Töpfe ab. Nach 2- 3 Wochen sind die angewurzelt, können getrennt werden und an einen neuen Standort verfrachtet werden.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Man kann die unbewurzelten auch für ein paar Tage in eine föache Wasserschale legen zum Wurzel treiben lassen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    J Was hat da auf meinen Erdbeeren Eier gelegt? Schädlinge 6
    E Erdbeeren faulen bevor sie reif sind - was mach ich falsch? Gartenpflanzen 5
    J Was sagt ihr zu diesen Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 5
    K Was ist mit meinen Erdbeeren los? Gartenpflanzen 9
    mystery was sitzt da auf meiner erdbeeren Obst und Gemüsegarten 3
    T Rezepte gesucht: Was fange ich blos mit Erdbeeren an? Essen Trinken 48
    D Hilfe, Erdbeeren verkümmern, was kanns sein? Obst und Gemüsegarten 4
    MissLalwen Was mache ich eigentlich mit meinen Erdbeeren falsch?! Obst und Gemüsegarten 5
    Garten_Neuling Erdbeeren umgesetzt - wird das was? Obst und Gemüsegarten 12
    M Hilfe!!!! Da lebt was ekeliges auf meinen Erdbeeren.. Gartenpflanzen 4
    Koni Wann Erdbeeren umpflanzen, was beachten? Obst und Gemüsegarten 4
    L Schneckeneier in Baumarkt-Erdbeeren? Oder was ist das??? Schädlinge 4
    Beara Schneckentrupp Richtung Erdbeeren ... was tun? Obst und Gemüsegarten 16
    annikavm Erdbeeren - Was tun mit den Ablegern? Obst und Gemüsegarten 11
    O Was haben meine Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 1
    B Erdbeeren anpflanzen - was beachten? Obst und Gemüsegarten 15
    B Was muss ich mit meine Erdbeeren tun? Obst und Gemüsegarten 88
    jeannett85 Was ist mit den Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 3
    H Grüne Erdbeeren faulen - Pilz? Was tun? Obst und Gemüsegarten 14
    R Was mußt ich beim Pflanzen von Erdbeeren beachten? Obst und Gemüsegarten 4
    Blumenelfe Was ist bloß los mit meinen Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 17
    A Kellerasseln an Erdbeeren - was tun? Obst und Gemüsegarten 7
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0

    Similar threads

    Oben Unten