Erdbeeren zur Hangsicherung

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo
Wir haben einen SüdHang nahe dem Haus.
Dort ist noch immer eine verwilderte Wiese und nichts will dort wirklich wachsen.
Ich kann diese aber nicht intensiv umgraben oder bearbeiten, da ich damit die Stabilität des Hanges gefährde.

MAcht es Sinn dort Erdbeeren anzupflanzen und bieten diese eine ausreichende Sicherung des Hanges?

Was könnte ich dort sonst an Nutzpflanzen anbauen?
 
  • N

    niwashi

    Guest
    Erdbeeren bringen nix
    wenn der Boden sandig ist, empfehle ich Sanddorn; ansonsten Wildrosen, Weiden ....

    niwashi hat schon wieder Hunger ...
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Hallo
    Wir haben einen SüdHang nahe dem Haus.
    Dort ist noch immer eine verwilderte Wiese und nichts will dort wirklich wachsen.
    Ich kann diese aber nicht intensiv umgraben oder bearbeiten, da ich damit die Stabilität des Hanges gefährde.

    MAcht es Sinn dort Erdbeeren anzupflanzen und bieten diese eine ausreichende Sicherung des Hanges?

    Was könnte ich dort sonst an Nutzpflanzen anbauen?


    huhu

    du könntes jede pfennigkraut pflanzen - breitet sich gut aus und ist ein toller bodendecker und hält die erde fest - mit nutzpflanzen wirst du nicht so viele möglichkeiten haben

    hab es bei mir im hang vom steingarten dazwischen -
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Der Hang ist harter Lehmboden und hält eigentlich auch so ganz gut zusammen.
    Man muss nur das auswaschen durch Regen verhindern und da müßten Erdbeeren mit Ihren vielen Wurzeln doch ähnlich gut sein wie Wildrasen.
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Der Hang ist harter Lehmboden und hält eigentlich auch so ganz gut zusammen.
    Man muss nur das auswaschen durch Regen verhindern und da müßten Erdbeeren mit Ihren vielen Wurzeln doch ähnlich gut sein wie Wildrasen.




    probier es doch mal mit walderdbeeren - die breiten sich ja auch gerne aus - weiss allerdings nicht wie es mit der wurzelkraft bei erdbeeren ausschaut

    einfach mal an einer ecke testen - nachpflanzen kannst du ja immer
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe hier eine Kulturerdbeere, die extrem viele Ausläufer bringt und wahre Bodendeckerqualität hat.
    Walderdbeeren hab ich schon mehr als genug im Garten s. Bild

    Walderdbeeren.JPG
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Ich habe hier eine Kulturerdbeere, die extrem viele Ausläufer bringt und wahre Bodendeckerqualität hat.
    Walderdbeeren hab ich schon mehr als genug im Garten s. Bild

    Anhang anzeigen 245180


    oh schön , soviel walderdbeeren - ich fange gerade erst damit an - lach - tragen sie wenigstens schöne viele früchte

    ich würde es einfach mal mit den normalen erdbeeren probieren
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich kann Marmelade daraus kochen ... allerdings nur kaltgerührt, denn walderdbeeren werden beim erhitzen bitter.

    Interessant ist wie unterschiedlich diese tragen. Ein zehtel meiner Pflanzen bringen 50 % Ertrag. Daher kann ich Dir aus Erfahrung sagen ... Walderdbeeren dürfen nicht zuviel Sonne haben - aber bei zuviel Schatten tragen diese weniger. Daher ist Halbschatten besser.

    Dennoch pflanze ich Walderdbeeren am liebsten im Schatten - weil dort nichts anderes nutzbares wächst.

    Meine Kulturerdbeeren sind jedoch geschmacklich so gut, dass diese mit Walderdbeeren konkurrieren können.

    Es gibt aber - keiner kennt sie - auch noch ein Mittelding zwischen Wald- und Kulturerdbeeren. Diese würde ich dir dringend ans Herz legen.

    Frag mal nach Moschuserdbeeren.
    Wenn du diese im Schatten pflanzt, dann werde die PFLANZEN und BLÄTTER riesengroß und diese sind damit ein wahrer Augenschmaus.
    Allerdings sind die meisten Sorten zweohäusig. Du brauchst daher einen Befruchter.

    Erdbeeren und Tomaten sind meine liebsten Pflanzen und ich hab darin die meisten Erfahrungen.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Ich kann Marmelade daraus kochen ... allerdings nur kaltgerührt, denn walderdbeeren werden beim erhitzen bitter.

    Interessant ist wie unterschiedlich diese tragen. Ein zehtel meiner Pflanzen bringen 50 % Ertrag. Daher kann ich Dir aus Erfahrung sagen ... Walderdbeeren dürfen nicht zuviel Sonne haben - aber bei zuviel Schatten tragen diese weniger. Daher ist Halbschatten besser.

    Dennoch pflanze ich Walderdbeeren am liebsten im Schatten - weil dort nichts anderes nutzbares wächst.

    Meine Kulturerdbeeren sind jedoch geschmacklich so gut, dass diese mit Walderdbeeren konkurrieren können.

    Es gibt aber - keiner kennt sie - auch noch ein Mittelding zwischen Wald- und Kulturerdbeeren. Diese würde ich dir dringend ans Herz legen.

    Frag mal nach Moschuserdbeeren.
    Wenn du diese im Schatten pflanzt, dann werde die PFLANZEN und BLÄTTER riesengroß und diese sind damit ein wahrer Augenschmaus.
    Allerdings sind die meisten Sorten zweohäusig. Du brauchst daher einen Befruchter.

    Erdbeeren und Tomaten sind meine liebsten Pflanzen und ich hab darin die meisten Erfahrungen.

    huhu

    na da bin ich ja mal gespannt - ich hab nur volle sonne - von morgens bis abends - ob es was mit den walderdbeeren wird

    ich hatte dieses jahr jede menge gelbe butterzucchinis und ziehe auch nächstes jahr wieder welche und butternuts und hokkaido kürbis

    dieses jahr sind die kürbisse ja sowas von teuer -das ich keine kauf - 2 euronen für mini köpfe die nicht mal so gross wie eine kleine melone sind - muss ich dann nicht haben - dann verzichte ich dieses jahr auf kürbis

    hab ja genug gelbe zucchini eingefroren -

    bin gespannt auf nächstes jahr - wie es dann mit den erdbeeren ausschaut - lass mich überraschen
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    In voller Sonne könnte es problematisch werden. Meine sind regelrecht verbrannt (Südhang). Bei langer Trockenheit sollten diese auf alle Fälle gegossen werden.

    Normalerweise gieße ich Erdbeeren nicht. allerdings wenn man diese gießt bekommt man größere Beeren und natürlich auch mehr Beeren.

    Witzig ist auch, das Schnecken Walderdbeeren offenbar nicht lieben. Wir haben eine verirrte Kulturerdbeere in Mitten hunderter Walderdbeeren. Die Schnecken finde ich alle bei der Kulturerdbeere:)

    Ein Tipp:
    Mulche die Walderdbeeren mit Rindenmulch oder Hächselmaterial.
    Walderdbeeren mögen eine etwas sauerern Boden.

    Wir hatten an der Stelle wo heute die Walderdbeeren sind Stachelbeeren (stehen jetzt wieder dort). Da wir einen Plfatz brauchten um Hächselmaterial zu lagern haben wir dort 40cm hoch Hächsel gelagert.
    Unsere Stachelbeeren sind verbrannt.

    Eine einzelne Walderdbeere hatte diese Tortur überlebt. In nur 2 Jahren hat sich auf dem Hächselgebiet die heutige Pracht vermehrt und tut dies immer weiter.
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    huhu

    ich lass mich überraschen - ansonsten wandern sie in riesenkübel auf die terrasse - da kann ich sie dann giessen mit den anderen pflanzen

    umsetzen kann ich sie immer noch - erst deponiere ich sie mal in den rindenmulch im garten und schaue was passiert
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    lilakatze Erdbeeren - Tipps zur Pflege & Düngung Obst und Gemüsegarten 10
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Erdbeeren bitter Obst und Gemüsegarten 7
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    A Erdbeeren- und Spargelanbau 2022 Obst und Gemüsegarten 100
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    D Schwierige Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    B Wurm oder Larve in Erde bei Erdbeeren Wie heißt dieses Tier? 2
    manfredo19@ Erdbeeren blühen nicht Obst und Gemüsegarten 3
    M Erdbeeren Triebe fallen ab Obst und Gemüsegarten 24
    C Erdbeeren überwintern Obst und Gemüsegarten 3
    S Erdbeeren verkümmern am Balkon- das zweite Mal! Obst und Gemüsegarten 0
    S Bräune Ränder / Stellen an Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 1
    I Erdbeeren Krankheit Obst und Gemüsegarten 6
    D Welche schmackhaften Erdbeeren für Erdbeerampel? Obst und Gemüsegarten 1
    O Erdbeeren-Blätter bekommen helle Flecken Obst und Gemüsegarten 2
    Taxus Baccata Erdbeeren im Hügelbeet - ein Versuch Obst und Gemüsegarten 82

    Similar threads

    Oben Unten