Erdbeerhochbeete - Mulchstroh drinlassen oder nicht?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.171
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Bin dabei, meine Erdbeerbeete aufzuräumen und frage mich, ob ich das Stroh drinlassen kann über den Winter oder lieber nicht?
Oder in den Boden einarbeiten?

Wie macht ihr das?
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hm, ich hab noch keine Regenwürmer in den Hochbeeten gesehen, obwohl sie Bodenkontakt haben (die Hochbeete). Eher gibt's da Erdflöhe, wie ich an einer Rucolapflanze sehen konnte, die albernerweise im Erdbeerbeet stand und inzwischen eingegangen ist. Jetzt hatte ich Bedenken, ob diese Käfer vielleicht im Mulchstroh besonders fröhlich überwintern - ? An Erdbeeren gehen die aber glaub ich nicht?

    Oder Botrytis. Vereinzelt hatte ich Früchte mit Grauschimmel (hat ja viel geregnet), aber keine dramatischen Mengen. Ob die Sporen sich womöglich wintertags zufrieden im nassen Stroh aalen? Des weiteren hab ich noch Tausendfüßler und Asseln gesehen.

    Bei Erdbeeren weiß ich nur die Basics ... und wie man eine gescheite Torte daraus macht. Aber dafür brauch ich viele, und die möchte ich mir nicht durch Dusseligkeit selbst verderben. ;)

    Supernovae, entfernt man das Stroh dann im Frühjahr und ersetzt es kurz vor Beginn der Reifezeit durch neues oder wie machst du das?
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Mhm...
    Keine Regenwürmer? (ist dein Beet, denn wie ein Komposter geschichtet, oder hast du "nur" ein hohes Beet?)
    Aber Asseln und Käfer verwerten das Zeug ja auch...
    Mit Erdflöhen kenne ich mich nicht aus, da müsstest du mal selbst nachlesen inwiefern und wo die überwintern.

    Meine Meinung zu Sporen ist, dass sie eh in der Natur vorkommen und es dann im nächsten Jahr auf die Bedingungen ankommt.

    Ja, genau.
    Ich ersetzte das Stroh im Frühjahr.
    Das Alte (sofern noch nennenswert etwas da ist, halte ich entweder fest und benutze es als Drainageschicht in Töpfen, gebe es als Mulch in den Vorgarten (da sind nur Obstbüsche/Bäumchen und Blumen) oder auf den Kompost, wenn ich keine andere Verwendung habe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Gartenteich zuschütten, aber Folie drinlassen? Teich & Wasser 4
    M Mangold drinlassen? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten