Erdbeerkrankheit braune Ränder und vertrocknen

GreenGremlin

Mitglied
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
734
Vielleicht könnt ihr mir helfen, nachdem ausgedehnte Googletouren mir kein befriedigendes Ergebnis brachten, obwohl das Problem häufiger aufzutreten scheint.

Bei meinen Erdbeeren bekommen die Blätter braune Ränder, die sich immer weiter ausbreiten bis schließlich das ganze Blatt verwelkt ist.

Die Fotos sind leider nicht so sehr repräsentativ, weil zum einen noch andere Krankheitszeichen zu sehen sind und zum anderen die Randverfärbung erst im Anfangsstadium.

Bevor ich die Pflanzen nun auch mitsamt der Erde entsorge kann mir vielleicht ja jemand sagen was das ist :confused: 20170620_181534.jpg

20170620_181554.jpg

20170620_181628.jpg

20170620_181647.jpg
 
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hallo,

    ich vermute mal ein nicht gerechter Boden (sauer) und ein zu hoher PH Wert der Gießwassers. Erdbeeren haben es gerne sauer = PH bei 5,5-6,0. Regenwasser hat ca. 7,5-8,0 und Brunnenwasser = je nach Region bis zu 9,0. Für Beerenobst untauglich.

    LG
     
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Danke für die Antworten, auch wenn sie mich nicht so richtig weiter bringen.

    Jala, ne, denke nicht.
    Die eine steht zwar nur in 5 l Erde, aber die anderen beiden teilen sich 30l, das sollte wohl reichen.

    Rumble,
    die Wassertheorie erscheint mir unlogisch. Dann müssten ja alle anderen Erdbeeren auf den Feldern das gleiche Problem haben, wenn sie Regenwasser abbekommen.
    Mit welchem Wasser gießt du denn?
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Erdbeeren gieße ich mit 1 Woche abgestandenem Leitungswasser (ph reguliert).
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich bekomme langsam eine Krise. Meine frisch gekaufte Johannisbeere zeigt die gleichen Symptome.

    Daraufhin war ich heute beim Pflanzendoktor.

    Düngung und ph Wert sind optimal, die Wurzeln auch. Keinerlei Tiere auf den Pflanzen und ein Pilz ist es auch nicht.

    Schön zu hören, aber was es ist konnten sie mir leider auch nicht sagen.

    Es ist zum k.....
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Das ist jetzt übel.
    Da ich ja das gleiche Problem habe, hoffte ich immer noch, dass es ein Pilz sein könnte. Was bleibt da jetzt noch übrig?
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Zu viel Wasser.
    Kann ich aber eigentlich ausschließen und der Doc auch, da er die Erde erstmal wässern musste um die nötigen Tests durchzuführen und die Wurzeln gut aussehen.

    Ich weiß auch nicht mehr weiter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Was ist denn hier los? Erdbeerkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    S Avocadopflanze: Braune Stelle am Stamm durch Pfefferminzöl Gartenpflanzen 1
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    M Braune Flecken Feige Tropische Pflanzen 19
    G Himbeere Lowberry Goodasgold braune Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Neusaat - braune Stellen Rasen 18
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    H Taxus hilli braune zweige. Gartenpflanzen 10
    M Banane braune Blätter Tropische Pflanzen 5
    M Braune und kahle Stellen im Rasen. Rasen 3
    J Himbeere - Blätter rollen sich ein, bekommen braune Stellen und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    K Calathea orbifolia hängende gelb braune blätter u gummi artige stiele Zimmerpflanzen 1
    M Polyscias Scutellaria (Aralie) braune Blätter Zimmerpflanzen 2
    L Monstera, braune Stellen am Stiel Tropische Pflanzen 1
    M Monstera braune Blättern wegen Seramis? Zimmerpflanzen 10
    L Monstera deliciosa albo variegata braune Flecken und Wurzelfäule Zimmerpflanzen 2
    A Geigenfeige bekommt braune Stellen und wirft Blätter ab Zimmerpflanzen 11
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten