Erdbeerturm

Holzweger

Neuling
Registriert
25. Apr. 2017
Beiträge
10
Ort
Attendorn
Hallo ihr,

Ich möchte euch gern meinen Erdbeerturm vorstellen.
Den Bau gibt es als Video auf YouTube unter "Thomas Hilleke Erdbeerturm"
Oder aber auch als Bild.
Insgesamt habe ich 3 Türme gebaut für die Erdbeersorten Senga sengana, Mara des Bois und Ostara. Ein weiterer Turm für Fragaria vesca (Walderdbeeren) ist noch im Bau 😃

Für einen etwas natürlicheren Look und damit die Erdbeeren nicht direkt mit dem PVC Rohr Kontakt haben, habe ich alles mit Jute Sack-Leinen umwickelt.
Vielleicht gefällt es euch ja und vielleicht hat noch jemand ein paar Tipps und Tricks auf Lager 😃

Grüße vom Holzweger
Thomas
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.735
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.090
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.606
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Thomas ,
    sieht gut aus, vor allen Dingen die Idee mit dem Jutesack finde ich gut.
    Die nackten PE - Rohre sehen nämlich wirklich nicht so gut aus.
    Ich streiche meine Rohre immr einfach grün an :)
     

    Juna

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2016
    Beiträge
    21
    Ort
    Salzburg
    Tolle Idee und gute Umsetzung. Ich finde auch das mit dem Jurtesack super. Ohne den würde es glaube ich nicht so schön aussehen.
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Gute Idee,

    werd ich nächste Woche auf der Arbeit direkt umsetzen. Das PVC Rohr lackieren und schwubbs, fertig ;) Ist eh nicht viel zu tun, da kann ich nebenbei ein bissele basteln.
     
  • Holzweger

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2017
    Beiträge
    10
    Ort
    Attendorn
    Hallo und vielen Dank für euer Feedback 👍
    Jolantha,
    du hast die Röhre mit Farbe gestrichen?
    Ich muss ein bisschen gestehen... Dass das für mich einen Beigeschmack hätte.
    Es bedeutet ja nicht, dass die Erdbeeren mit der Farbe in Kontakt kommen müssen... Aber wie mit dem Rohr, versuche ich den Kontakt mit dem Jute Sack-Leinen zu unterbinden

    Juna ,
    den Jutesack habe ich aber nicht nur wegen dem Aussehen genommen 😉... Denn es sieht viel besser aus, aber ich wollte vermeiden, dass die Erdbeeren später mit dem Plastik Kontakt haben bzw mit eventueller Farbe. Mag etwas übertrieben sein... Aber für mich war bzw ist es ein angenehmerer Gedanke.
    Dann spielt natürlich das Aussehen eine Rolle und ich hoffe,maß die Erdbeeren da schön ranken können

    rumbleteazer,
    Den Jutesack bzw das Jute Sack-Leinen würde ich dir dennoch empfehlen.
    Aber das ist natürlich alles Geschmacksache 😃
    Ich wünsche dir viel Spass beim werkeln 👍😃
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Thomas, das ist klasse geworden!, Respekt. :)

    Hab mir grad dein Video angesehen, sehr instruktiv und kurzweilig. Werde gleich mal deinen Link an einen Menschen schicken, der mir sowas bauen könnte ... (und hoffentlich auch Lust dazu hat).

    Da müssen ja nicht unbedingt nur Erdbeeren rein, für Blumen geht das sicher auch.

    Eine Frage aber noch: was hast du da zusammengerollt in das Rohr gesteckt? Da ist wohl nicht allein die Erde drin, sondern ... ?
     
  • Holzweger

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2017
    Beiträge
    10
    Ort
    Attendorn
    Hallo Rosabelverde,

    Schön wenn das Video dazu gefallen findet 😃
    Wenn du in die videobeschreibung schaust, findest du da ein paar Links mit Informationen. Eine genaue Beschreibung zu den einzelnen Schritten wird es demnächst auf meiner HP noch geben.
    Der Turm kann selbstverständlich auch mit Blumen bestückt :)

    Damit die Erde beim Befüllen des Rohres nicht aus den Löchern fällt, habe ich zuvor eine Lage Unkrautvlies ausgelegt. Das muss dann später, mit dem Jutesack, durchschnitten werden.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    aber selbst verjüngen können die erdbeeren sich so nicht, d.h. ableger muss ich extra per hand machen?
    im übrigen dürfte auch dein trinkwasser durch ein pvc-rohr kommen und deine getränke aus plaste (pet)flaschen, deine lebensmittel sind in jder menge pet-folie verpackt und kuchen lagerst du vielleicht genau wie dein butter in pvc-dosen...(liste endlos forführbar), da muss man sich um eine erdbeere vielleicht nicht so große gedanken machen ;)
     

    Holzweger

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2017
    Beiträge
    10
    Ort
    Attendorn
    Hi

    billymoppel
    Da wird man noch händisch eingreifen müssen.
    Was das Plastik angeht liegst du nicht ganz falsch... Aber es gibt verschiedene Arten von Plastik. Z.B jene Sorten, die u.a. Für Lebensmittel zugelassen sind.
    Hier handelt es sich Ja nicht um Tupperware, sondern um eine Röhre aus dem Bau für Abwasser etc.
    Du hast vermutlich auch einen Teigschaber in der Küche... Aber den Schaber würdest du bestimmt nicht gegen ein Stück Autoreifen tauschen ;)

    Fakt ist jedoch, sterben müssen wir eh irgendwann :)
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Man kann Weichmacher durchaus aus Kunststoff entfernen. Nur ist das aufwendig und teuer.

    Der Kunststoff wird mit mit einem Vlies und Silikonentfernen gereinigt und im Anschluss 120 Minuten bei 85°C getempert. Danach sind die Weichmacher verschwunden und der Kunststoff wieder brüchig.
     
  • Holzweger

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2017
    Beiträge
    10
    Ort
    Attendorn
    Hallo,

    Also mittlerweile sind die Erdbeeren schon eine Weile in den Rohren und machen sich sehr gut 😃
    Bis auf eine Pflanze sind alle gut in Schuss.
    Den Walderdbeeren scheint es dabei am Besten zu gehen :grins:

    Leider sind die Bilder hier nur verdreht :(
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 829
    • image.jpg
      image.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 705

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Ich vermute mal, das ein Drainagerohr mittig angebracht wurde, durch das gegossen wird. Löcher reingebohrt und zack, bekommen alle Pflanzen gleich viel Wasser.
     

    Holzweger

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2017
    Beiträge
    10
    Ort
    Attendorn
    Hi,

    nein, auf ein Rohr in der Mitte habe ich bewusst verzichtet.
    Mir ist es lieber, dass mehr Erde usw für die Pflanzen vorhanden ist.
    Die sollen ruhig ein paar mehr Nährstoffe usw haben.

    Das Rohr habe ich von innen mit Unkrautvlies ausgestattet, so dass die Erde beim Befüllen im Rohr bleibt und nicht raus fallen konnte. Beim Befüllen wurde immer wieder gewässert, damit die Erde schön dicht bleibt.
    jetzt gibt es eigentlich keine großen Probleme mit dem bewässern.
    Ich kippe von oben langsam ein paar Liter rein und das Wasser hat alle Zeit um sich nach unten durchzuarbeiten.

    Allerdings werde ich jetzt in den nächsten Wochen noch 2 neue Türme bauen, in denen ich ein paar neue Ideen umsetzen möchte
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Den Walderdbeeren scheint es dabei am Besten zu gehen :grins:


    Den Walderdbeeren geht es, egal wo du sie hinsetzt, immer am besten ...

    Hier gab's mal ein schönes fettes Walderdbeerenbeet auf dem Gemüseacker. Die Ernterei war aber echt böse ... immer am Boden rumkrabbeln für die kleinen Früchte war sowas von unlustig, dass das Beet vor 2 Jahren abgeräumt wurde, wenn auch unter großem Bedauern, aber keiner hatte mehr Lust zum Pflücken.

    Genau für diese Kombination - frech klein und mühsam zu ernten bei super Geschmack - ist so ein Erdbeerturm die Traumlösung! :grins:
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten