Erde für Fundament verdichten - erst trocknen lassen?

MrEd01

Neuling
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
9
Hallo zusammen,
bin gerade dabei, ein Fundament für meine neue Terasse auszuschachten.
Für morgen war geplant, das Erdreich mit einer Rüttelplatte zu verdichten um dann denn Schotter aufzufüllen.
Durch den Regen der letzen Tage steht jetzt aber Wase in der Grube bzw das Erdreich ist ziemlich durchweicht. Hat das Einfluss auf das Verdichten des Bodens bzw sollte ich die Erde erst trocknen lassen, bevor ich mit der Rüttelplatte loslege ?
Habe in einigen Foren gelesen, dass teilweise das Erdreich beim Verdichten gewässert wird um den Boden noch dichter zu machen. Insofern hätte ich gewartet, bis die Pfützen weggetrocknet sind, aber dann würde ich starten.

Wie seht Ihr das ? Hat jemand eine Meinung dazu ?
besten Dank vorab & schöne Grüße
MrEd
 
  • delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    Hallo,

    ich will es mal so formulieren. Wenn die Baufirmen immer auf bessere Bedingungen warten, dann würden die Häuser nie fertig werden.

    lg
    //peter//
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Unser Haus wurde im Dezember begonnen und im Februar fertig und es ist ein Ziegelbau. Die Baustrasse die gleich als zukünftiger Stellplatzuntergrund angefertigt wurde musste ja auch fertig werden, bevor es richtig losging. Insofern ist das wetter derzeit perfekt gerade für solche Projekte.

    Gruß Suse
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wie dick ist denn die Schicht Erde? Eigentlich nimmt man die Erde weg und mach den Unterbau aus Sand+Kies, daurauf die Tragschicht Mineralgemisch und dann Bettungssand. Erde ist stark wasserspeichernd und wenn das im Winter auffriert, gibts eine Hügelterrasse.
     
  • Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Mir ist überhaupt nicht bekannt, dass die Erde verdichtet wird.

    Der Schotter wird verdichtet, nicht die Erde.

    Ich würde es so machen:


    1. Terassenfläche abstecken, rechtwinkelig
    2. Ausschachten, mindestesn 30cm
    3. Strom legen, Wasser legen, falsch gewünscht, am besten in Leerrohr
    4. Schotter mit mindestens 15cm Höhe einfüllen
    5. Schotter verdichten
    6. Schalbretter anbringen
    7. man kann jetzt Baumatten einlegen, die das Wasser aus dem feuchten Beton aufsaugen
    8. Baustahlmatten einbringen
    9. Beton anfertigen bzw liefern lassen. Entweder 3 Schüppen Betonkies und 1 Schüppe Zement oder wenn eher erdfeucht gewünscht wird, 4 Schüppen Betonkies und 1 Schüppe Zement. Alles natürlich mit Wasser mischen, Langsam und nicht zu viel
    10. Beton einfüllen und dann abziehen.
    11. Mindestens 48 Stunden warten, besser länger. Falls pralle Sonne und heiss, Fläche am Besten abdecken, sonst gibt es Risse
    Viel Spass bei dieser Arbeit! Macht echt Bock.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    er will ja darunter verdichten also den Ursprungsboden der nach dem aushub nun mal noch da ist. Das dürfte bei sehr lockerem Boden Schotter sparen. Wäre bei unserem lehmboden aber ziemlich sinnfrei, weil dann der schotter keine Verbindung mit dem Boden eingeht.
    Wegnehmen kann man den nicht, weil man da ja irgendwann im flüssigen Kern unseres Planeten landet.;)

    Suse
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Habe in einigen Foren gelesen, dass teilweise das Erdreich beim Verdichten gewässert wird um den Boden noch dichter zu machen. Insofern hätte ich gewartet, bis die Pfützen weggetrocknet sind, aber dann würde ich starten.

    Wie seht Ihr das ? Hat jemand eine Meinung dazu ?
    Ja, haben auch gerüttelt wo die Erde richtig matschig war!
    Haben da aber noch Schotter bei gemischt und immer wieder auch so ein Schottergemisch beim rütteln drauf getan, das geht richtig in die Erde rein!
    Die Rüttelplatte wäre schier stecken geblieben, mussten deshalb am Rüttler vorne einen Strick anbinden, einer Zog einer Schob, ha, was für ein Spass,

    Nach dem trockenen war dies zumindest Steinhart und da kannst Du den Terassenaufbau machen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    Ise Erde für Gewächshaustomaten Tomaten 58
    R Welche Erde für Kaladien? Zimmerpflanzen 10
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    C Erde für Olivenbaum /-strauch? Tropische Pflanzen 4
    M Anfängerfrage zu Erde für Balkonpflanzen Gartenpflanzen 1
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    S Welche Erde für Kanarische Dattelpalme? Tropische Pflanzen 2
    Ambrosia Erde abmagern: womit? Substrat für Kräuter Kräutergarten 1
    Jonesman 20cm Erde abtragen. Was für einen Bagger nutzen? Gartengeräte & Werkzeug 5
    S Erde für Weihnachtskaktus Tropische Pflanzen 7
    V Erde für Hochbeet selber machen aus Maulwurfserde u.a.? Obst und Gemüsegarten 2
    Mila-2012 Erde tauschen für Rhododendron - Erfahrungen? Gartenpflanzen 11
    Zero Pflanze für winzig wenig Erde gesucht, evtl. Vorschläge Stauden 17
    Borstel2 Welche Erde für Tomaten Tomaten 17
    Shantay Welche (Fertig)-Erde für Oleander? Gartenpflanzen 3
    Marz95 Standort/Erde für blaue Trichterwinde Gartenpflanzen 1
    manfredo19@ welche Erde für Geranienstecklinge? Gartenpflanzen 4
    H Wie Erde für Bepflanzung rasenfrei bekommen? Gartenpflege 10
    K Erde für Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 18
    T Paletten-Hochbeet (6qm für 100€) inkl. Erde Gartengestaltung 1
    jeannett85 Für welche Pflanzen Erde mit Sand mischen? Gartenpflanzen 4
    M Welche Erde nehme ich für Apflebaum-Pflanzung? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten