Erde für Kübel

Ing_Cent

Mitglied
Registriert
18. Aug. 2010
Beiträge
628
Ort
Magdeburg
Hallo ihr Lieben,

ich hab zurzeit folgende Aufgabe (ich mag das Wort "Problem" nicht) zu lösen:

Auf meine neue Terasse sollen einige Mörtelkübel (90l) aufgestellt und fest eingebaut werden, die ich mit verschiedenen ausdauernden Kletterpflanzen und Einjährigen bepflanzen will.

Dafür wollte ich die Kübel mit Komposterde von der Kompostieranlage füllen.
Leider ist der Transport für mich nicht so einfach zu organisieren. Deshalb war ich froh als sich der Bekannte eines Bekannten eines Freundes anbot, mir diese KOMPOSTerde zum Garten zu bringen.
Doch leider brachte er MUTTERBODEN :(

Nun überlege ich, womit ich den Mutterboden mische um vernüftige Kübelerde zu bekommen, die ich nicht im nächsten Jahr schon austauschen muss.

Mein Kompost reicht leider nicht.

Wer kann mir mit seiner Erfahrung helfen?

Danke

Ingrid
 
  • Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    mit Erfahrung kann ich nicht glänzen
    aber wir basteln hier gerade das gleiche :pa:

    die Erde haben wir pö a pö bei Aldi geholt (20 Sack)
    (der arme Micra musste ächzen)

    also einfach ein paar Sack gute Blumenerde beimischen dürfte doch reichen
    denke ich
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    so sehe ich das auch: blumenerde (torffrei) untermischen. was du noch an kompost hast. oder holst halt wenigstens ein bißchen aus der kompostieranlage, falls möglich.
    musst nicht traurig sein, der reine kompost aus der kompostieranlage wäre auch nicht geeignet gewesen, zu nährstoffreich und zu wasserdurchlässig. hättest du auch mischen müssen
     
  • Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Hallo ihr beiden Superschnellen ;)

    danke für eure Tipps.
    Nächste Woche will ich mal mit einem gemieteten Transporter zum Baumarkt (bin sonst Radfahrer aus Überzeugung)
    Dann werd ich mal nach vernüftiger Erde schauen. In welchem Verhältnis sollte ich mischen?

    LG
    Ingrid
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich würde das nach gefühl machen, vielleicht auch mit wasserprobe: wenn du nicht mehr das gefühl hast, du könntest lehmziegel backen, wirds dann auch gut sein.
    der mutterboden muss ja per se nicht schlecht sein und lehm ist ja auch nährstoffreich - für kübel halt ein bißchen klumpig. ich schätze so grob, dass du mit ein viertel bis ein drittel erde und ein bißchen kompost gut dabei bist.
    so große kübel sind ja auch nicht gleich voll durchwurzelt, da kannst du auch nachträglich noch etwas unterarbeiten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    billymoppel Welche Erde für Heidelbeeren im Kübel? Kräutergarten 24
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    Ise Erde für Gewächshaustomaten Tomaten 58
    R Welche Erde für Kaladien? Zimmerpflanzen 10
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    C Erde für Olivenbaum /-strauch? Tropische Pflanzen 4
    M Anfängerfrage zu Erde für Balkonpflanzen Gartenpflanzen 1
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    S Welche Erde für Kanarische Dattelpalme? Tropische Pflanzen 2
    Ambrosia Erde abmagern: womit? Substrat für Kräuter Kräutergarten 1
    Jonesman 20cm Erde abtragen. Was für einen Bagger nutzen? Gartengeräte & Werkzeug 5
    S Erde für Weihnachtskaktus Tropische Pflanzen 7
    V Erde für Hochbeet selber machen aus Maulwurfserde u.a.? Obst und Gemüsegarten 2
    Mila-2012 Erde tauschen für Rhododendron - Erfahrungen? Gartenpflanzen 11
    Zero Pflanze für winzig wenig Erde gesucht, evtl. Vorschläge Stauden 17
    Borstel2 Welche Erde für Tomaten Tomaten 17
    Shantay Welche (Fertig)-Erde für Oleander? Gartenpflanzen 3
    Marz95 Standort/Erde für blaue Trichterwinde Gartenpflanzen 1
    manfredo19@ welche Erde für Geranienstecklinge? Gartenpflanzen 4
    H Wie Erde für Bepflanzung rasenfrei bekommen? Gartenpflege 10
    M Erde für Fundament verdichten - erst trocknen lassen? Gartengestaltung 6
    K Erde für Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 18
    T Paletten-Hochbeet (6qm für 100€) inkl. Erde Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten