Erde für Olivenbaum /-strauch?

chris7k34

Mitglied
Registriert
24. März 2019
Beiträge
90
Hi,

nachdem alles Mediteranische auf meiner Loggia wunderbar gedeiht, habe ich mir einen kleinen Oliven-Strauch gegönnt.

Ich habe alle mögliche Info zur Erde gefunden, funktioniert das:
  • Topf ca 5-7cm größer als jetzt (Durchmesser)
  • Drainage Schicht unten (Kieselsteine)
  • 2/3 Blumenerde (derzeit die einzige Erde die ich noch habe)
  • 1/3 Sand
Beim Erde/SandGemisch bin ich mir nicht sicher ob das wirklich so klappt. Benötige ich da irgendeinen speziellen Sand, oder kann das jeder beliebige Sand sein?
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Meine Oliven sind immer in einem Gemisch mit feinkörnigem Kies am besten gewachsen... leider habe ich sie vor zwei Jahren zu spät ins Winterlager gebracht... :(
     

    chris7k34

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2019
    Beiträge
    90
    dH Erde mit Sand und Kies?

    (ich glaube ich habe meinen Rosmarin in ein Erde/Kies Gemisch gesetzt, da rinnt das Wasser nur so durch beim Gießen)

    folgendes kann ich anbieten (plus nen Sack Blumenerde):
    IMG_20200605_183702777.jpgIMG_20200605_183706087.jpg
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ...Ich habe alle mögliche Info zur Erde gefunden, funktioniert das:....
    Hallo,
    ich habe das immer so gehandhabt - wenn ich mir eine Pflanze ausgesucht hatte, wollte ich wissen:
    • Wo kommt sie ursprünglich her?
    • Welche Ansprüche hat sie?
    • Wo wächst sie?
    Deine sonnenliebende, relativ anspruchslose mediterrane Olive ist kalkliebend und wächst auf relativ steinigen Böden.

    Ergo würde ich ihr ein Substrat mit hoher Luftführung und zufriedenstellender Wasserhaltekraft gönnen.
    Bims, Lavagranulat gemischt mit Komposterde wäre meine Wahl. Vollsonniger Standort, hartes Leitungswasser und moderate Düngergaben, fertig.
     
  • chris7k34

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2019
    Beiträge
    90
    Vollsonniger Standort, hartes Leitungswasser und moderate Düngergaben, fertig.
    Mit ersterem kann ich Dienen, und letzteres bringe ich zusammen. Ein Olivenbaum sollte sich wohlfühlen hier.

    Bims, Lavagranulat gemischt mit Komposterde wäre meine Wahl.
    Das ist vermutlich ideal, aber als Wohnungsinhaber ist es halt schwer für mich die 25/50kg Säcken an Sand/Kies die im Baumarkt gibt zu kaufen/verwenden.

    dH meine Lösung war bisher immer Blumenerde oder Kräuter/Aussaaterde und darauf aufbauend zu adaptieren
    • Lavendel hat Kräutererde und eine Drainageschicht unten
    • Rosmarin/Salbei haben Kräutererde mit ein wenig Kieselsteine vermischt,
    • Kräuter/Blumen/... sind Standard
    • Hauswurz habe ich 2/3 Blumenerde 1/3 Sand vermischt,

    Mit dem Hauswurz Gemisch habe ich aber noch keine Langzeiterfahrung, deswegen auch die Nachfrage auch wegen Olivenbaum. Der Rest funktioniert blendend, für die Blattläuse kann ja die Erde nichts.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    Ise Erde für Gewächshaustomaten Tomaten 58
    R Welche Erde für Kaladien? Zimmerpflanzen 10
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    M Anfängerfrage zu Erde für Balkonpflanzen Gartenpflanzen 1
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    S Welche Erde für Kanarische Dattelpalme? Tropische Pflanzen 2
    Ambrosia Erde abmagern: womit? Substrat für Kräuter Kräutergarten 1
    Jonesman 20cm Erde abtragen. Was für einen Bagger nutzen? Gartengeräte & Werkzeug 5
    S Erde für Weihnachtskaktus Tropische Pflanzen 7
    V Erde für Hochbeet selber machen aus Maulwurfserde u.a.? Obst und Gemüsegarten 2
    Mila-2012 Erde tauschen für Rhododendron - Erfahrungen? Gartenpflanzen 11
    Zero Pflanze für winzig wenig Erde gesucht, evtl. Vorschläge Stauden 17
    Borstel2 Welche Erde für Tomaten Tomaten 17
    Shantay Welche (Fertig)-Erde für Oleander? Gartenpflanzen 3
    Marz95 Standort/Erde für blaue Trichterwinde Gartenpflanzen 1
    manfredo19@ welche Erde für Geranienstecklinge? Gartenpflanzen 4
    H Wie Erde für Bepflanzung rasenfrei bekommen? Gartenpflege 10
    M Erde für Fundament verdichten - erst trocknen lassen? Gartengestaltung 6
    K Erde für Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 18
    T Paletten-Hochbeet (6qm für 100€) inkl. Erde Gartengestaltung 1
    jeannett85 Für welche Pflanzen Erde mit Sand mischen? Gartenpflanzen 4
    M Welche Erde nehme ich für Apflebaum-Pflanzung? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten