Erde für Weihnachtskaktus

speedy 1.0

Mitglied
Registriert
11. Feb. 2013
Beiträge
213
Hallo,
ich würde mir gerne meinen Weihnachtskaktus jetzt umsetzen, da ich ihn die letzten Jahre sehr vernachlässigt habe - Er stand seit 10 Jahren im Sommer in der prallen Sonne und wurde nie umgesetzt. Nun zu meiner Frage, kann ich ihm das Substrat auch selber mischen? Ich habe gelesen 1/3 Erde auf Torfbasis und 2/3 Sand. Der "Umwelt zuliebe" würde ich gerne auf die Torferde verzichten, kann ich das irgendwie mit Erde und Kompost kompensieren?

Vielen Dank und
LG
 
  • T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Kompost mit Sand gemischt kannst du nehmen, aber ich würde den Kompost auf jeden Fall vorher dämpfen. Ich habe mir dadurch mal fast vier große Weihnachtskakteen gekillt, weil ich nicht gemerkt habe, dass da Dickmaulrüsslerlarven drin waren. Als ich es gemerkt habe, hatten die Viecher schon einen Großteil der Wurzeln aufgefressen und ich musste meine schönen Weihnachtskakteen köpfen, um noch was zu retten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Für die Schlumberger nehme ich immer normale Blumenerde oder leicht gedüngte Anzuchterde, Hauptsache schön feinkrümelig.
     
  • ciclamino

    Mitglied
    Registriert
    21. Jan. 2017
    Beiträge
    45
    Ort
    Wien
    Wir sind es ebenfalls mit der Variante aus Sand und Kompost angegangen, und das hat bei uns sehr gut geklappt.

    Wir waren Gott sei Dank von uns aus auf Dämpfen gekommen, sonst wäre es also vermutlich nicht so ausgegangen...
     
  • speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Okay vielen Dank! Danke für den Tipp mit den Dickmaulrüsslern, dann werde ich einmal die Variante mit der Blumenerde probieren. Soll ich die "ganz normale" Blumenerde noch mit etwas Sand abmischen oder reicht wirklich die reine Blumenerde?

    Bzw. blöde Frage, aber wie dämpfe ich Kompost?

    LG
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nütz das überhaupt was?
    Wenn Pflanzen immer draußen stehen oder überwiegend kann sich doch eh alles da einnisten im laufe des Jahres.....kann man nicht verhindern in meinen Augen.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Kann man relativ leicht verhindern.
    Man nimmt einfach überwiegend rein mineralische Substrate, schon ist der Spuk mit den Untermietern vorbei.

    Gruß,
    Pit
     

    speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Vielen Dank!
    Wie würdest du denn das Substrat, auf mineralischer Basis für den Weihnachtskaktus mischen, Pit?

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    Ise Erde für Gewächshaustomaten Tomaten 58
    R Welche Erde für Kaladien? Zimmerpflanzen 10
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    C Erde für Olivenbaum /-strauch? Tropische Pflanzen 4
    M Anfängerfrage zu Erde für Balkonpflanzen Gartenpflanzen 1
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    S Welche Erde für Kanarische Dattelpalme? Tropische Pflanzen 2
    Ambrosia Erde abmagern: womit? Substrat für Kräuter Kräutergarten 1
    Jonesman 20cm Erde abtragen. Was für einen Bagger nutzen? Gartengeräte & Werkzeug 5
    V Erde für Hochbeet selber machen aus Maulwurfserde u.a.? Obst und Gemüsegarten 2
    Mila-2012 Erde tauschen für Rhododendron - Erfahrungen? Gartenpflanzen 11
    Zero Pflanze für winzig wenig Erde gesucht, evtl. Vorschläge Stauden 17
    Borstel2 Welche Erde für Tomaten Tomaten 17
    Shantay Welche (Fertig)-Erde für Oleander? Gartenpflanzen 3
    Marz95 Standort/Erde für blaue Trichterwinde Gartenpflanzen 1
    manfredo19@ welche Erde für Geranienstecklinge? Gartenpflanzen 4
    H Wie Erde für Bepflanzung rasenfrei bekommen? Gartenpflege 10
    M Erde für Fundament verdichten - erst trocknen lassen? Gartengestaltung 6
    K Erde für Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 18
    T Paletten-Hochbeet (6qm für 100€) inkl. Erde Gartengestaltung 1
    jeannett85 Für welche Pflanzen Erde mit Sand mischen? Gartenpflanzen 4
    M Welche Erde nehme ich für Apflebaum-Pflanzung? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten