Erde / Kompost Mischverhältniss für Blumentöpfe?

Orlando

Neuling
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
5
Hallo,

ich mische oft einfach "normale" Erde aus dem Garten mit Kompost (vom Recylinghof) für meine Blumentöpfe. Aus dem Bauch heraus nehme ich ein Verhältnis von ca 1:3 (eine Schaufel Kompost, 3 Schaufeln Erde). Manchmal mische ich für die langfristige Versorgung auch noch etwas Hornspäne und Urgesteinsmehl unter.

Mache ich da totalen Unsinn oder bin ich auf einem gar nicht so schlechten Weg?

Gruß
Orlando
 
  • lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    Hallo Orlando,
    auch ich mische Gartenerde mit Kompost und das schon seit einigen Jahren.
    Im Herbst, wenn die Balkonkästen weg kommen, leere ich die ganzen kübelinhalte in ein Gartenbeet, zerkleinere die Wurzeln, die Pflanzen kommen durch den Häcksler oder werden mit der Schere klein geschnitten und alles ab auf den Kompost damit.
    Den Kompost, den ich verwende hole ich aber nicht aus dem Kompostwerk, sondern ich habe im Garten Komposthaufen.
    Im Frühjahr mische ich dann Gartenerde und Kompost 1:1 und habe damit schon sehr gute Erfahrung gemacht.
    Pflanzen, die nicht so viel Nährstoffe mögen bekommen blanke Gartenerde mit ein bisschen Kompost.
     

    Orlando

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2012
    Beiträge
    5
    1:1 - wow. Hätte gedacht, die Pflanzen bekommen da einen Nährstoffschock :). Dann werde ich wohl mal auf 1:2 erhöhen und gucken, was passiert ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    G Kompost-Erde - wie lange mit dem Düngen warten? Gartenarbeit 8
    Mutterpflanze berliner Kita such gute Erde und/oder Kompost Grüne Kleinanzeigen 3
    E Erde von Mehltaugurken auf den Kompost???????? Obst und Gemüsegarten 7
    M Neu angelegter Garten: Welche(n) Erde/Mutterboden/Kompost? Geht auch purer Kompost?! Gartenpflege 5
    M Alte Erde auf Kompost? Gartenpflege 3
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Supernovae Erde in Pflanzsäcken-Empfehlungen Obst und Gemüsegarten 9
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    Y Rasen und Erde im Rindenmulch Gartenpflege 1
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    Ise Erde für Gewächshaustomaten Tomaten 58
    S Gerollte und vergrabene Blätter in der Erde Schädlinge 5
    H Rotbuche mit Erde anfüllen Hecken 5
    M Trockene Erde und schlechter Rasen Rasen 15
    O Pilze vs. Tomaten im Hochbeet - Erde erneuern? Tomaten 7
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Rosabelverde Erde im Erdbeer-Hochbeet nachfüllen Obst und Gemüsegarten 3
    R Welche Erde für Kaladien? Zimmerpflanzen 10
    R Hochbeet - Erde auffüllen Obst und Gemüsegarten 7
    Knofilinchen Fragen zum Thema "Erde aufbereiten" (aus Balkonkästen und -töpfen) Gartenpflanzen 27
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten