Erde schimmelt trotz umtopfen

Zaklin

Neuling
Registriert
09. Dez. 2017
Beiträge
2
Hallo,

ich bin absoluter Neuling was Pflanzen anbelangt und bin nun am verzweifeln.

Folgendes Problem:

Vor einigen Wochen habe ich gesehen, dass alle Pflanzen Schimmel auf der obersten Schicht der Erde hatten, weshalb ich sie umgetopft habe.
Ich habe den Kunststofftopf unten mit Kieselsteinen "ausgelegt", um das Wasser besser abfließen zu lassen.
Nach dem Umtopfen aller Pflanzen habe ich sie offensichtlich übergossen, weshalb mein Drachenbaum kaputt gegangen ist, der Stamm war weich.
Aus Panik habe ich wieder alle umgetopft und dieses Mal kaum gegossen.

Beide Calathea crocata haben geschimmelt, ich habe sie gerade weggeworfen.
Die drei Spathiphyllum hängen leblos herunter, die Zamioculcas zamiifolia stehen bis jetzt, die Blätter vom Oleander hängen runter und bei der Monstera bin ich mir nicht sicher.

Nun habe ich gerade im Beutel mit der Erde gesehen, dass sie schimmelt. :'(

Soll ich die Erde jetzt nochmal auswechseln oder es so lassen oder hat jemand sonst noch eine Idee?
Ich habe Angst, dass alle absterben. :'(

LG Zaklin
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Zaklin,

    und willkommen im Forum.

    Die schimmelnde Erde im Beutel solltest Du entsorgen und wenn Du neue Erde kaufst auch eine andere Sorte wählen, bzw. den Hersteller wechseln.

    Kannst Du von den noch vorhandenen Pflanzen Fotos machen?
    Das würde uns helfen die Pflanzen zu beurteilen und Hilfestellung zu geben.

    Gruß Conya
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hallo und auch ein Willkommen von mir.

    Ich vermute folgendes: die Erde war nach dem Angießen zu feucht und eine Umluft oberhalb der Erdoberfläche fehlt komplett.