Erde von im Topf über Winter eingegangenen Pflanzen noch verwendbar?

M

Mikokaya

Neuling
Hallo Ihr Lieben,
Wohne seit 1,5 Jahren im 4. Stock mit Balkonen und habe auf diesen letzten Sommer Nutz- und Zierpflanzen in Töpfen gezogen. (In aufgedüngten Kokosfasern mit Humus vermischt). Nun habe ich die Töpfe mit der "verbrauchten?" Erde von Tomaten und Fuchsien und anderem. Kann ich die weiterverwenden? Evtl. Trocknen, zerkleinern und mit Humus wieder gehaltvoll machen? Im Garten hätte ich die in Beeten untergemischt aber jetzt bin ich mir unsicher. Sollte ich alles in der Biotonne entsorgen? Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps.
LG
Katja
 
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Moderator
    Mitarbeiter
    Genau, mit neuem Humus kannst du die Erde wieder gehaltvoll machen. Oder einige Dünger-Pellets darunter mischen.
     
    Conya

    Conya

    Foren-Urgestein
    Ich verwende die Erde aus Kübeln, Ampeln usw. auch weiter, mische sie mit frischer Komposterde wieder auf, allerdings würde ich sie nicht trocknen, es ist dann etwas umständlich sie wieder zu regenerieren.

    LG Conya
     
    Wasserlinse

    Wasserlinse

    Moderator
    Mitarbeiter
    Entschuldigung, ja, das mit dem Trocknen habe ich überlesen. Ja, das würde ich auch weglassen, wie @Conya schreibt.
     
  • S

    Schneefrau

    Mitglied
    Ich verwende sie auch wieder, allerdings nur dann, wenn sie nicht geschimmelt hat. Sollten oben Kalkablagerungen sein, kratz ich die vorher runter
     
  • Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Ich würde nur eine Ausnahme machen... Kübelerde von Tomaten, die gegen Ende der Saison erkrankt waren, würde ich entsorgen. Habe es einmal nicht getan und in der folgenden Saison bereut. Die Erde gesunder Pflanzen lässt sich problemlos aufbereiten.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Sudo stauden ohne topf und erde z.b. von lidl Stauden und Kletterpflanzen 27
    B Verschimmelte Erde um den Stamm von Ficus Zimmerpflanzen 1
    DaBoerns Direktaussaat von Gemüse im Hochbeet - welche Erde? Obst und Gemüsegarten 3
    S Späne von verleimtem Holz schädlich? Erde verunreinigt. Heimwerker 13
    S Lücken in Steinmauer vor Durchsickern von Erde schützen Gartengestaltung 5
    kazuhisa Stämme von Sträuchern, wie bekomm ich sie aus der Erde? Nadelgehölze 7
    frühlingsjunky verbrauchte Erde von Kartoffen...was damit tun? Obst und Gemüsegarten 3
    U Schimmel auf Erde von überwinterten Geranien Stauden 9
    kürbisundtomate Keimblätter von Paprika und co. mit Erde bedecken? Obst und Gemüsegarten 4
    E Erde von Mehltaugurken auf den Kompost???????? Obst und Gemüsegarten 7
    GoSho Wie Rhododendronbeet von sauer auf für Rosen geeignete Erde umrüsten ? Gartenarbeit 2
    N Ph Wert von Erde senken? Gartenpflege allgemein 1
    F Erde von kleinen Steinen befreien ... Gartengeräte & Werkzeug 5
    T Kübeldienst - Was kostet die Entsorgung von Schutt und Erde? Renovierung / Arbeiten am Haus 9
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    D Einschätzung: Fundament + Betonplatten in der Erde Heimwerker 5
    B Wurm oder Larve in Erde bei Erdbeeren Wie heißt dieses Tier? 2
    S Kirschlorbeer ohne Erde Hecken 4
    C Seramis als Alternative zu Erde Zimmerpflanzen 10

    Ähnliche Themen

    Top Bottom