Erde von im Topf über Winter eingegangenen Pflanzen noch verwendbar?

Mikokaya

Neuling
Registriert
21. Feb. 2021
Beiträge
2
Hallo Ihr Lieben,
Wohne seit 1,5 Jahren im 4. Stock mit Balkonen und habe auf diesen letzten Sommer Nutz- und Zierpflanzen in Töpfen gezogen. (In aufgedüngten Kokosfasern mit Humus vermischt). Nun habe ich die Töpfe mit der "verbrauchten?" Erde von Tomaten und Fuchsien und anderem. Kann ich die weiterverwenden? Evtl. Trocknen, zerkleinern und mit Humus wieder gehaltvoll machen? Im Garten hätte ich die in Beeten untergemischt aber jetzt bin ich mir unsicher. Sollte ich alles in der Biotonne entsorgen? Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps.
LG
Katja
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich verwende die Erde aus Kübeln, Ampeln usw. auch weiter, mische sie mit frischer Komposterde wieder auf, allerdings würde ich sie nicht trocknen, es ist dann etwas umständlich sie wieder zu regenerieren.

    LG Conya
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Ich verwende sie auch wieder, allerdings nur dann, wenn sie nicht geschimmelt hat. Sollten oben Kalkablagerungen sein, kratz ich die vorher runter
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Ich würde nur eine Ausnahme machen... Kübelerde von Tomaten, die gegen Ende der Saison erkrankt waren, würde ich entsorgen. Habe es einmal nicht getan und in der folgenden Saison bereut. Die Erde gesunder Pflanzen lässt sich problemlos aufbereiten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sudo stauden ohne topf und erde z.b. von lidl Stauden & Gehölze 27
    B Verschimmelte Erde um den Stamm von Ficus Zimmerpflanzen 1
    DaBoerns Direktaussaat von Gemüse im Hochbeet - welche Erde? Obst und Gemüsegarten 3
    S Späne von verleimtem Holz schädlich? Erde verunreinigt. Heimwerken 13
    S Lücken in Steinmauer vor Durchsickern von Erde schützen Gartengestaltung 5
    kazuhisa Stämme von Sträuchern, wie bekomm ich sie aus der Erde? Nadelgehölze 7
    frühlingsjunky verbrauchte Erde von Kartoffen...was damit tun? Obst und Gemüsegarten 3
    U Schimmel auf Erde von überwinterten Geranien Stauden 9
    kürbisundtomate Keimblätter von Paprika und co. mit Erde bedecken? Obst und Gemüsegarten 4
    E Erde von Mehltaugurken auf den Kompost???????? Obst und Gemüsegarten 7
    GoSho Wie Rhododendronbeet von sauer auf für Rosen geeignete Erde umrüsten ? Gartenarbeit 2
    N Ph Wert von Erde senken? Gartenpflege 1
    F Erde von kleinen Steinen befreien ... Gartengeräte & Werkzeug 5
    T Kübeldienst - Was kostet die Entsorgung von Schutt und Erde? Sanierung & Renovierung 9
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Supernovae Erde in Pflanzsäcken-Empfehlungen Obst und Gemüsegarten 9
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    Y Rasen und Erde im Rindenmulch Gartenpflege 1
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    Ise Erde für Gewächshaustomaten Tomaten 58
    S Gerollte und vergrabene Blätter in der Erde Schädlinge 5
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    H Rotbuche mit Erde anfüllen Hecken 5

    Similar threads

    Oben Unten