Erde von kleinen Steinen befreien ...

finshu

Neuling
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
19
Hallo zusammen,

da ich viele Steine in der Erde habe, möchte ich diese vor der Rasenneuanlage gerne entfernen. Hierzu habe ich nun angefangen die Erde durch ein Durchwurfsieb zu werfen/filtern. Leider sind die Maschen/Routen ca.2x3 cm groß, so dass zahlreiche Steine noch immer durchfallen.

Hat jemand einen Tipp für mich wo ich ein engmaschigeres Sieb bekomme, bzw wo ich ggf. eine entsprechende Maschine (für ca. 8qm Erde) leihen kann oder was ich sonst tun kann um die Steine aus der Erde zu bekommen.

Danke und Grüße
 
  • fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    naja, warum stören Dich die Steine:confused:liegen die alle obendrauf ? dann absammeln oder so, oder den Durchwurf steiler stellen.
    2*3cm, was ist denn das für ein Durchwurf:confused:das ist doch ne Leiter.
    Normale Durchwürfe haben grob 18*18 und feinere 14*14, was anderes kenn ich nicht
    fredman

    PS.warum willst du so einen Kult mit dem Rasen veranstalten?oder brauchst die Steine:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • I

    irubis

    Guest
    Hallo,


    in jedem besseren Gartenmarkt gibt es Erdsiebe, man stellt sdie schräg auf und die Erde fällt durch und die Steine runter. Warum also irgendwelche Provisorien?

    Gruss


    Iru
     
  • finshu

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2008
    Beiträge
    19
    Hallo zusammen,

    hier ein paar Antworten/Anmerkungen ...

    - Es ist ein normales Durchwurfsieb aus dem Baumarkt - 2x3cm ist geschätzt, es könne auch 1,5x2,5cm sein - auf jeden Fall nicht 14x14cm oder 18x18cm (Habe ich auch nichts feineres bei Hellweg, Obi oder Hornbach gesehen)

    - Es sind viele Steine - Erde ist aus einem Aushub - Somit ist kein einfaches Einsammel möglich

    - Die Steine/Erde liegt später oben auf

    - Sieb Schräg stellen geht nur bedingt, da die Erde sehr matschig/lehmig ist

    Danke und Grüße
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    Hallo zusammen,

    hier ein paar Antworten/Anmerkungen ...

    - Es ist ein normales Durchwurfsieb aus dem Baumarkt - 2x3cm ist geschätzt, es könne auch 1,5x2,5cm sein - auf jeden Fall nicht 14x14cm oder 18x18cm (Habe ich auch nichts feineres bei Hellweg, Obi oder Hornbach gesehen)

    - Es sind viele Steine - Erde ist aus einem Aushub - Somit ist kein einfaches Einsammel möglich

    - Die Steine/Erde liegt später oben auf

    - Sieb Schräg stellen geht nur bedingt, da die Erde sehr matschig/lehmig ist

    Danke und Grüße

    Ich meine nicht den Baumarktmüll in form von Streckmetall, sondern einen richtigen Durchwurf, wie der z.B.Durchwurfsieb Holzrahmen Gartensieb Sieb 1250x750mm bei eBay.de: Spezielle Bautechnik (endet 17.08.08 12:46:16 MESZ)
    und wenn der Aushub matschig und klumpiger Lehmdreck ist, dann würde ich einen Container bestellen:rolleyes:denn das Zeug bekommst Du nie ordentlich gesiebt
    fredman
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Verschimmelte Erde um den Stamm von Ficus Zimmerpflanzen 1
    M Erde von im Topf über Winter eingegangenen Pflanzen noch verwendbar? Pflanzen überwintern 7
    DaBoerns Direktaussaat von Gemüse im Hochbeet - welche Erde? Obst und Gemüsegarten 3
    S Späne von verleimtem Holz schädlich? Erde verunreinigt. Heimwerken 13
    S Lücken in Steinmauer vor Durchsickern von Erde schützen Gartengestaltung 5
    kazuhisa Stämme von Sträuchern, wie bekomm ich sie aus der Erde? Nadelgehölze 7
    frühlingsjunky verbrauchte Erde von Kartoffen...was damit tun? Obst und Gemüsegarten 3
    U Schimmel auf Erde von überwinterten Geranien Stauden 9
    kürbisundtomate Keimblätter von Paprika und co. mit Erde bedecken? Obst und Gemüsegarten 4
    E Erde von Mehltaugurken auf den Kompost???????? Obst und Gemüsegarten 7
    GoSho Wie Rhododendronbeet von sauer auf für Rosen geeignete Erde umrüsten ? Gartenarbeit 2
    N Ph Wert von Erde senken? Gartenpflege 1
    T Kübeldienst - Was kostet die Entsorgung von Schutt und Erde? Sanierung & Renovierung 9
    Sudo stauden ohne topf und erde z.b. von lidl Stauden & Gehölze 27
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Supernovae Erde in Pflanzsäcken-Empfehlungen Obst und Gemüsegarten 9
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    Y Rasen und Erde im Rindenmulch Gartenpflege 1
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    Ise Erde für Gewächshaustomaten Tomaten 58
    S Gerollte und vergrabene Blätter in der Erde Schädlinge 5
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    H Rotbuche mit Erde anfüllen Hecken 5

    Similar threads

    Oben Unten