Erde von Mehltaugurken auf den Kompost????????

engel-07

Mitglied
Registriert
12. Mai 2011
Beiträge
100
Ort
Nähe München
Hallo an alle,

ich hab da mal eine klassische "Anfängerfrage"....

Kann ich die Erde von den mit Mehltau befallenen Pflanzen zum Kompost geben?, oder vermehrt sich da der Pilz weiter?

Ich weiß, klingt echt komisch, aber ich habe leider keine Ahnung!!!!!

Wer kann mir einen Rat geben?

Gruß engel-07
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    was ja?

    vermehrt er sich weiter, oder kann man die Gurkenblätter kompostieren


    hab das gleiche Problem und entsorge die Blätter jetzt in der Mülltonne

    Bitte danke für die Antwort
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Vorhin als ich die Antwort schrieb, stand bei engel nur "Hallo" als Text, und die einzige Frage war die Überschrift, darauf hab ich geantwortet...
    LG Marius
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ok .. danke ... also die Blätter auf den Kompost ...

    warum man die ERde auf den Kompost werfen sollte ....
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Ich kann hier nur sagen wie ich es mache.
    Die Blätter und Stängel schmeiße ich in die Biotonne weil die im Kompostwerk ja viel höhere Temperaturen erreichen als ich bei mir im Kompost.
    Ansonsten lass ich alles so wie es ist. Dieses Jahr kommt nichts mehr drauf und nächstes Jahr keine Gurken.
    L.G. Juma
     
  • engel-07

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2011
    Beiträge
    100
    Ort
    Nähe München
    Hallo nochmal,

    ja das mit dem Text... da war der Finger zu schnell am falschen Platz.....Sorry

    Aber nun nochmal zwecks der Erde, ich habe meine Pflanzen im Kübel (weil Platzmangel) und deshalb wollte ich wissen ob ich sie zum Kompost geben kann, oder ob ich mir damit den Mehltau für´s nächste Jahr sicher.
    (Hab auch meinen Kompost erst ganz neu und muß erst noch Erfahrungen sammeln)

    Gruß Engel-07
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    wie schon im anderen Thread geantwortet, Mehltausporen sind allgegenwärtig, Blätter, alte Erde vom Kübel und so kann alles auf'm Kompost.

    LG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Verschimmelte Erde um den Stamm von Ficus Zimmerpflanzen 1
    M Erde von im Topf über Winter eingegangenen Pflanzen noch verwendbar? Pflanzen überwintern 7
    DaBoerns Direktaussaat von Gemüse im Hochbeet - welche Erde? Obst und Gemüsegarten 3
    S Späne von verleimtem Holz schädlich? Erde verunreinigt. Heimwerken 13
    S Lücken in Steinmauer vor Durchsickern von Erde schützen Gartengestaltung 5
    kazuhisa Stämme von Sträuchern, wie bekomm ich sie aus der Erde? Nadelgehölze 7
    frühlingsjunky verbrauchte Erde von Kartoffen...was damit tun? Obst und Gemüsegarten 3
    U Schimmel auf Erde von überwinterten Geranien Stauden 9
    kürbisundtomate Keimblätter von Paprika und co. mit Erde bedecken? Obst und Gemüsegarten 4
    GoSho Wie Rhododendronbeet von sauer auf für Rosen geeignete Erde umrüsten ? Gartenarbeit 2
    N Ph Wert von Erde senken? Gartenpflege 1
    F Erde von kleinen Steinen befreien ... Gartengeräte & Werkzeug 5
    T Kübeldienst - Was kostet die Entsorgung von Schutt und Erde? Sanierung & Renovierung 9
    Sudo stauden ohne topf und erde z.b. von lidl Stauden & Gehölze 27
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Supernovae Erde in Pflanzsäcken-Empfehlungen Obst und Gemüsegarten 9
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    Y Rasen und Erde im Rindenmulch Gartenpflege 1
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    Ise Erde für Gewächshaustomaten Tomaten 58
    S Gerollte und vergrabene Blätter in der Erde Schädlinge 5
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    H Rotbuche mit Erde anfüllen Hecken 5

    Similar threads

    Oben Unten