Erdkröte im Tomatentopf

Knöpfchen

Mitglied
Registriert
03. Mai 2014
Beiträge
117
Ort
Brandenburg
hallo ihr Lieben,

hier gibt es so viele schlaue Leute und ich habe ja bisher auch auf alle Fragen gute Antworten bekommen, also hoffe ich, daß ich auch bei dieser Frage nicht alleine stehen bleibe.

Seit gestern habe ich in meinem Folienzelt im Garten einen Untermieter. Es ist eine ganz junge Erdkröte. Einen von meinen vielen Pflanztöpfen mit den Tomaten drin hat sie sich ausgesucht und sitzt da jetzt den ganzen Tag über bräsig drin und schnappt ab und an nach ein paar Käfern...

Jetzt weiß ich nach ein bißchen googeln schon, es ist ein nützliches Tier, aber sie bewegt sich gar nicht vom Fleck, also gehe ich mal davon aus, daß sie ihr Geschäft auch in meinem Tomatentopf erledigt.

Also so blöd das klingt: ist Erdkröten-Kot schädlich für die Pflanze oder ist es Dünger und wenn sie da auf Dauer in meinem Folienzelt bleibt, wirds da nicht irgendwann dadurch tierisch muffeln???

Also das hätte ich mir auch nicht träumen lassen, daß ich mal solche bescheuerten Fragen haben werde, es ist halt meine erste Kröte...

ganz lieben Dank im voraus für Eure Ratschläge...

Knöpfchen
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin,
    Erdkröten wandern auch mal, vor allem nachts.
    Wir haben ein sehr großes Exemplar, welches sich
    für tagsüber eine Ecke im Hundezwinger ausgesucht hat
    und nachts im Teich unter einer Pflanzinsel versteckt lebt.
    Wenn Du kannst.... verzichte auf diese Tomatenpflanze...
    sie sind wirklich recht nützlich... diese Erdkröten!
     
    G

    gardener02

    Guest
    und sitzt da jetzt den ganzen Tag über bräsig drin und schnappt ab und an nach ein paar Käfern...


    :grins: So sind sie, die Gelassenheit in Tierform! Auch wenn man sie aufscheucht, ungewollt mit ausgräbt, nur ganz langsam und bedächtig bewegen sie sich ein bisschen vorwärts.

    Also so blöd das klingt: ist Erdkröten-Kot schädlich für die Pflanze oder ist es Dünger und wenn sie da auf Dauer in meinem Folienzelt bleibt, wirds da nicht irgendwann dadurch tierisch muffeln???


    Also muffeln nicht, Kröten sind Kaltblüter, die muffeln auch nicht wenn sie dahingeschieden sind.:grins: Düngst du deine Tomate oder hast du Langzeitdünger in der Erde? Hätte mir jetzt eher Sorge um die Kröte gemacht, wenn die häufig gedüngt wird?:confused::d

    Ich würde sie vermutlich umsiedeln. Sie hocken gern im Wurzelbereich von kleineren Sträuchern (zweimal mitausgegraben), auch in stark verwurzelter Erde.;)
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Ich hab fast jeden Sommer eine Kröte im Gewächshaus,
    nachts geht sie auf die Jagd, tagsüber hockt sie in ihrem Erdloch.
    Da hat noch nie was gemüffelt, außer wenn mein Kater mal wieder...
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Nur Kompost und Mist.
    Blaukorn oder so Zeugs wäre tödlich.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Na gut, tödlich vielleicht nicht, aber gefährlich allemal.
     

    Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    oh ganz viele Antworten, danke schön, ich freu mich!!!!!!!!!

    Also die Kröte an sich muffelt nicht, das stimmt. Aber was ist denn mit ihren Hinterlassenschaften? Also ihr wißt schon, der ganze Krötenkot? Ich nehme mal an, daß sie das im Tomatenhäuschen erledigt und das kann auf eine ganze Saison gesehen doch ganz schön viel werden oder? Und daher auch meine Sorge, daß diese Häufchen muffeln könnten. Also ich dünge meine Tomaten 1 mal pro Woche mit einem Bio-Gemüsedünger in Flüssigform mit dem Gießwasser. Wie ich jetzt sehe, wechselt sie auch gern die Töpfe, sie sitzt also leider nicht nur in einem bestimmten Topf, die Pflanze hätte ich ja gern noch geopfert, aber alle dann auch nicht, sie bleibt ganz offensichtlich nicht nur in einem bestimmten Topf sitzen.... und düngen muß bzw. will ich die Tomaten auch weiterhin... ach menno...

    Ihr meint also, ich sollte sie lieber umsetzen? Ich hätte da einen schönen Platz am Fuße einer Brombeere (ohne Stacheln...) Aber bleibt sie denn dann auch da? Ich glaube nämlich, ihr gefällt es ganz gut im Folienhaus... Heute morgen hab ich die Folientür aufgemacht, da saß sie da, guckte mich an, gähnte (!!!!!! :p) zufrieden und rekelte sich. Ich hab noch nie einen Kröte gesehen, die gähnt... das war schon putzig.

    Man kann sie ja auch wirklich gern haben, aber meine Sorgen sind eben da: Kothaufen und daß ich nicht mehr düngen dürfte...

    liebe Grüße vom Knöpfchen
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mir wäre noch nie aufgefallen, daß Amphibienkot riecht, aber ich hatte die Tiere auch noch nie in einem geschlossenen Raum. Wenn ich Kröten, Frösche, Molche finde, so ist das draußen.
    Mit dem Düngen wäre ich ganz entspannt. Die Kröte hat sich ihren Platz selber gesucht, wenn er ihr nicht gut tut, dann wird sie sich da schon wegbewegen. Vielleicht mußt du nicht alle Tomaten gleichzeitig düngen und dabei die Tür zulassen, dann wird die Kröte genug Gelegenheit haben, vor dem Dünger wegzuwandern, wenn er überhaupt unten aus dem Topf raussickert.
    Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Untermieter.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • G

    gardener02

    Guest
    aber meine Sorgen sind eben da: Kothaufen


    Im Garten fällt mir da nichts auf. Wenn kleine Kröten haufenweise würden, und es sind doch ein paar im Garten, würde man das doch Sehen, wie z.B. dem Igel seine Hinterlassenschaften?
    Vielleicht sind sie sehr diskret und unterirdisch Verrichtende.:grins:;)
     
  • Similar threads

    Oben Unten