Erdkröten im Garten

Beates-Garten

Foren-Urgestein
Registriert
08. Apr. 2009
Beiträge
3.834
Ort
Eberswalde, Klimazone 7a
beim Zupülen von Wühlmausgängen kam gestern ein handtellergroßer, vermeintlicher Stein auf mich zugesprungen, was natürlich einen mächtigen Schreck gab.

Nachdem @luise-ac mich darauf gebracht hat, dass dieser Stein eine Erdkröte ist, hab ich mich natürlich informiert und bin jetzt etwas verunsichert. Wir haben einen sehr naturnahen Garten, den wir allerdings auch mit Wühlmäusen teilen. Bisher habe ich die Wühlmausgänge immer mit Wasser großzügig zugespült. Jetzt hab ich aber gelesen, dass die Erdkröten auch in der Erde leben. Was mach ich nun? Einerseits freu ich mich über die Erdkröten, andererseits will ich den Garten aber auch nicht den Wühlmäuse kampflos überlassen. Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich.

IMG_20200604_181405.jpg
 
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Hallo Beate, evtl. könntest Du den Erdkröten "Ausweichbehausungen" anbieten? Wenn Du z.B. in einer geschützten Ecke (vielleicht unter einer Hecke, Gebüsch etc.) Totholz und Steine anhäufelst, könnte das zum Rückzugsort werden. Erdkröten halten sich ja nicht nur in Erdlöchern auf, sondern auch in zerfallenen Gemäuern und ähnlichem.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Du flutest deinen Garten ja nicht für eine Stunde und gibst den Kröten keine Möglichkeit aufzutauchen. Ein bischen Wasser sollte eine Erdkröte deutlich weniger stören, als es die Wühlmäuse stört, immerhin paaren sich die Erdkröten im Wasser und sie können ganz passabel schwimmen und auch tauchen. Ich würde einfach drauf vertrauen, dass die Kröten trotzdem bleiben und das feuchte Erdreich sogar eher gernhaben als unsere sonst doch arg sommerlich-trockene Erde. (Ich habe Kröten bisher jedenfalls eher in den etwas feuchteren Bereichen des Gartens gefunden.)
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wir hatten genau so eine Kröte jahrelang unter einem gewölbten Dachziegel, die neben dem Kompost lagen, wohnen.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Das Fluten wird der Kröte sicherlich nicht schaden, sehe ich auch wie Pyro. Ist halt nur die Frage, ob sich durch die Wassermassen die schützenden "Erdhöhlen" auflösen und sich die Kröte eh ein anderes Refugium sucht.
    Hier haben sich die Kröten in einem feuchten Mauerloch mit "Tropfsteinhöhlen-Charakter" verkrochen.
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab kein Problem in diesem Bereich, wo die Kröte gestern saß zusätzlich ein paar Steine anzuhäufen. Heute hatte ich noch keine Gelegenheit nach meinem "Stein" zu schauen, sitze noch im Büro, ist aber mein letzter Arbeitstag vor dem Urlaub, da kann ich jetzt doch etwas genauer schauen
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Erdkröten sind wirklich nicht wählerisch: hier hausen sie entweder unter den locker aufgeschichteten Steinen des Bachlaufs oder auch hinter dem Holzstoß, der unter dem Gartenkamin liegt.
    Aber auch ein üppiger Frauenmantel dient ihnen als Unterschlupf: Hauptsache kühl und etwas feucht,
    Also macht deine Wassergabe ihnen nichts aus.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    So lange die Kröten nicht in den Schuhen auf der Terrasse hausen wie bei uns als, ist alles gut! 😅

    Doch fluten nützt gegen die Mühlmäuse ja eh recht wenig, so zumindest meine Erfahrung.
     

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Bei uns haust "Franziska" in der Schmuddelecke.
    Unter der Haselnussstaude, zwischen den Kompostern und dem Zaun, da haben wir extra für solche Besucher, die Wurzelstöcke von Ribiseln, etc. deponiert. Die modern da vor sich hin und sind gut besucht.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wie die anderen schon schrieben, macht den „Goldaugen“ eine Flutung eines Wühlmausganges nichts aus. Aufpassen solltest Du nur im Winter, da sie dann nicht fliehen könnten.

    Meistens ruhen (oder überwintern) sie aber eher in Holzstapeln, Totholzhaufen oder Laubbergen anstatt tief unter der Erde.
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.064
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Unser Erdkrötenpärchen hatte es sich unter Pflanzenkisten gemütlich gemacht. Die stehen ungefähr 20 cm hoch aufgebockt auf alten Ziegelsteinen.
    Jedesmal wenn ich dort gegossen habe, kam das Weibchen unter ihrem Versteck hervor und hat sich abduschen lassen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Erdkröten im Garten?! Tiere im Garten 49
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 4
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 100
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten