Erdmenge benötigt (Platzmäßig) für Heckenpflanzen => Liguster

americium

Mitglied
Registriert
01. Juli 2016
Beiträge
36
Hallo!

Habe neben der Einfahrt eigentlich einen "Grünstreifen mit 50cm breite geplant gehabt, nun sieht der Platz aber verdammt eng aus um dort eine Hecke wachsen zu lassen (Liguster).

Was meint ihr dazu ?
Ist das möglich ?
Irgendwie wachsen die Dinger ja auch in Töpfen....

Foto siehe anbei.

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20191101_1021366.jpg
    IMG_20191101_1021366.jpg
    914 KB · Aufrufe: 121
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Nein, auf gar keinen Fall.
    Ihr tut euch, dem Liguster, dem Kantenstein und der Rückenstütze keinen Gefallen.
    Das wird Staunässe bei feuchtem Wetter und pfurztrocken bei Sonne.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Ja denke ich auch. Normal würde ja 50 cm Breite reichen, aber links und rechts Beton o.ä.. Solltest Du nicht tun! Habe als alte Gärtnerin Erfahrungen mit Hecken.
     
  • americium

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2016
    Beiträge
    36
    Ach sch... ich möchte hier unbedingt eine grüne Abgrenzung :(
    Irgendwelche Alternativen ?!
     
  • americium

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2016
    Beiträge
    36
    Guten Morgen,

    - Also grundsätzlich soll das ganze schon auf eine Höhe von 1,5m wachsen, daher wird Lavendel vermutlich ausscheiden ?

    - Das mit dem Gitter und Kletterpflanzen wäre eine Lösung, wenn auch nur eine Notlösung, damit könnte ich mich aber anfreunden (da lässt sich sicher was tolles machen).

    - Es ist hier eigentlich kein wirkliches Gefälle in der Rille vorhanden. Muss aber auch sagen, es sieht auf den Fotos etwas wilder aus wie es ist. Der Bereich ist versickerungsfähig, d.h. es gibt 100%ig keine Staunässe sondern eher eine zu trockene Geschichte. Bewässert wird sowieso automatisch.

    Ich habe die Pflanzen bereits da, ich denke ich werde es probieren und wenn ich merke, dass sie nicht gedeihen nächstes Jahr pflanze ich sie wo anders hin und werde mich an die Gitter/Ranklösung machen.

    Vielleicht noch irgendwelche Tipps a la "na wenn du's schon machst, dann aber bitte mach das noch" :) ?

    Was ich z.B.: gelernt habe: Dickes Unkrautvlies und Steine übers Substrat ist nicht gut, da man nicht mehr gut düngen kann... :(
     

    Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Hallo,
    mein Bruder hatte zufälligerweise genau sie selben Vorraussetzungen. Hat auch Liguster gepflanzt under wächst bis jetzt (Schon über 2 Jahre) echt super. Das Loch hat ziemlich identisch ausgesehen nur war es 55cm breit. Wenn es möglich ist würde ich nur ein wenig den Beton innen wegstemmen damit die Wurzeln etwas mehr Platz haben.
     

    americium

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2016
    Beiträge
    36
    Hey, hab auch ueberlegt den Beton mit Dichtmasse abzudichten damit der Beton a nicht Dauerfeucht ist und b der Pflanze die Feuchtigkeit nicht enzieht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T 2200qm Garten Bewässerung. Was benötigt. Bewässerung 67
    M Rückschlagventil benötigt - aber welches? Bewässerung 1
    Knofilinchen Bestimmungshilfe für einige Gartenpflanzen benötigt Wie heißt diese Pflanze? 19
    B Feige auspflanzen, Rankhilfe benötigt? Obst und Gemüsegarten 9
    L Hilfe bei Gurkenpflanzen benötigt Obst und Gemüsegarten 2
    S Beregnungsanlage - Systemtrennung, Leitungsdruck (Hilfe benötigt) Bewässerung 3
    G Anzahl der Bewässerungskreise ? Hilfe bei der Berechnung benötigt Bewässerung 2
    LiMaMa3195 Frauenhaarfarn - Hilfe benötigt! Zimmerpflanzen 8
    G Braunfäule? Hilfe benötigt Tomaten 5
    A Rat benötigt: Zuwenig Wasserdruck und Sprühweite aufgrund von Fehlplanung Bewässerung 2
    Knofilinchen Wickelhilfe bei Efeutute benötigt Zimmerpflanzen 17
    R Die ersten Gehversuche in Richtung automatische Gartenbewässerung. Hilfe benötigt! Bewässerung 16
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Garten benötigt Bewässerung 7
    M Neuvorstellung und Hilfe benötigt bei Sprinklersystem Rasen 0
    D Beetbewässerung - was benötigt man? Bewässerung 3
    T Pflanze, die Fäulnisgase zum Blühen benötigt. Wie heißt diese Pflanze? 8
    M Schwimmteich, Rat benötigt Teich & Wasser 4
    D Unkrautbestimmung. Hilfe benötigt. Rasen 7
    Knofilinchen Frühlingsblüher im Balkonkasten - Hilfe benötigt Zwiebelpflanzen 45
    S Zitronenbaum benötigt ERSTE HILFE Zitruspflanzen 11
    T einjähriger Rasen benötigt Pflege. Oder doch nicht? Rasen 10
    M Wintergarten bauen – was wird benötigt? Haus & Heim 8
    G Bepflanzungsideen benötigt - wer kann helfen? Gartenpflege 16
    W Tipps benötigt: Blumenkübel ohne Loch (Mietwohnung) Gartenpflege 14
    H optimistischer Lebensretter für Elefantenfuss benötigt Tropische Pflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten