Erfahrung mit "essbarem" Rasendünger?

as25trid

Mitglied
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
24
Hallo meine Lieben,
tja - strahlender Sonnenschein, wunderbar, nur meinen Rasen interessiert das nicht. Flecken, spärlicher Wuchs, unglaublich viel Klee. Haben einen kleinen Garten mit 130 m2, überall essbares versteckt (Himbeeren, Brombeeren, etc.), damit die Kids was zum naschen haben. Ich habe inzwischen auch irrsinnig viele Regenwürmer im Rasen - da hätte ich die Hoffnung das sich die Bodenqualität verbessert. Aber der Rasen sieht von Jahr zu Jahr armseliger aus.

Ein großer Sack von einem teurem Dünger+Unkrautvernichter steht herum, habe mich aber entschlossen diesen nicht zu verwenden, denn ich möchte dieses Kunstdings einfach nicht bei essbaren Dingen haben. Letztes Jahr kaufte ich einen Naturen Bio-Rasendünger und brachte ihn aus, da sah man überhaupt kein Ergebnis - wenn ich auf den Rasen gespuckt hätte wäre es das selbe Ergebnis gewesen.


Ich möchte keinen Englischen Rasen - aber einen dichten, bespielbaren und weitgehend unkrautfreien Garten. Das wäre super!

Ganz liebe Grüße
as25trid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M

    mikaa

    Guest
    Hmmm........ essbarer Dünger.
    Ich weiß wirklich nicht warum da so ein Bohei drum gemacht wird, und man das "Oberstbio" sucht, und alles andere auf die "Teufelszeugliste" setzt. Auch den hier vorgestellten Dünger wird niemand mit dem Löffel probieren wollen...

    Hauptbestandteile eines guten mineralischen Rasendüngesr sind nunmal Stickstoff, Phosphor und Kalium.
    Nurmal zum Denkanstoss...Nennenswerte Bestandteile des Kaffeesatze sind Stickstoff, Phosphor und Kalium ....Prost ;)
     
  • as25trid

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2009
    Beiträge
    24
    AW: Erfahrung mit "essbarem" Rasendünger? LINK WEG

    soooo, habe gerade gesehen dass in meinem ursprünglichen Post die eigentliche Frage samt dem Link weg ist - und ich wollte gerne eure Meinung zu eben diesem Produkt wissen. Hier ein neuerlicher Versuch:

    Bitte keine gewerblichen Links einstellen!

    Ich wollte gerne wissen ob ihr das kennt und eure Meinung dazu. Oder ob ihr was besseres wisst.

    @mikaa: mag schon sein - aber so super find ich das eben nicht 2 Tage den Garten nicht zu betreten und die blöden Körner liegen ewig herum! auf meinem Kaffesud würde ich die Kinder ohne weiteres barfuß laufen lassen ...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • as25trid

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2009
    Beiträge
    24
    aaaah, ok sorry!

    dann umschreib ich es mal: ist ein österreichisches Produkt, Mischung aus Ton, Humus und Mikrobiologie. Zitat aus deren Homepage: "Das Wirkprinzip des organisch-mineralischen Düngers ist völlig gegensätzlich zu dem von Kunstdünger. Er erzwingt kein künstliches Wachstum sondern funktioniert als Hilfe zur Selbsthilfe für den Boden: die Mikroorganismen beginnen, sobald sie mit Wasser in Berührung kommen, einen Kompostierungsprozess im ausgelaugten Erdreich. Dadurch werden wieder Nährstoffe für die Pflanze frei und im Boden verankert."
     
    M

    mikaa

    Guest
    Na dann lass halt den Rasendünger + Unkrautvernichter weg ..... (taugt eh nix).
    Und greife zu einem ganz normalem Organisch-mineralischen NPK Dünger. Dann wird´s auch was mit dem Rasen. Auszubringen vorzugsweise vor einen Regen. oder vor einer Zwangsbewässerung.
    Warum man den Garten nach dem Düngen 2 Tage nicht betreten soll, kann ich mir nicht vorstellen.
    Falls du aber Haustiere haben solltest die Dünger zum fressen gern haben, dann sollte man drauf achten.
     
  • as25trid

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2009
    Beiträge
    24
    uiii mikaa - hör ich da jetzt raus dass ich auf die kinder nicht so aufpassen soll wie auf die Haustiere? Dann geht deine Tierliebe aber viel zu weit (um es nett auszudrücken)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.329
    Ort
    Franken
    Den Produktnamen also "up-Rasendünger" kannst Du ruhig schreiben.;)
     

    as25trid

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2009
    Beiträge
    24
    du hast keine Kinder oder hast es inzwischen schon vergessen wie es mit den Kleinen ist.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    du hast keine Kinder oder hast es inzwischen schon vergessen wie es mit den Kleinen ist.

    Oh da muss ich dich enttäuschen, selbst ich habe ein Kind , und senil bin ich auch noch nicht.
    Nur, als mein Junge noch so klein war und grundsätzlich alles in den Mund gesteckt hatte, war er nie so lange ohne Aufsicht, das er sich hätte am Rasendünger satt essen können .
     
  • Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    Sag doch einfach mal um was für Produkt es sich handelt.

    Du könntest auch einen rein-organischen Dünger verwenden. Dann hast du nix "künstliches". Dafür stinkt das Zeug meistens und wirkt nur so wie es will. Außerdem sollte man rein organischen Dünger in den Boden einarbeiten, damit er vernünftig wirken kann.

    Rasen braucht zum allergrößten Teil Stickkstoff.

    Was hälst du davon einen zugelassenen Lebensmittelzusatzstoff als Dünger zu verwenden? (Wird häufig Wein zugesetzt)

    -->Ammoniumsulfat.
    Gibt es in jedem Raiffeisenlager für sehr wenig Geld und ist ein super Stickstoff-Dünger.
    Kristallin und wasserlöslich. Nach dem Düngen einmal etwas wässern und schon ist alles im Boden verschwunden.
     

    as25trid

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2009
    Beiträge
    24
    @tobi7185

    das Produkt heißt "up-Rasendünger" - danke an unseren Admin er hat es auch schon geschrieben.

    Hast du das Ammoniumsulfat schon mal probiert? Ich habe wirklich viel Klee im Rasen ...


    @ mikaa: da bin ich froh das du aufs Kind so gut aufgepasst hast. meine sind auch nie unbeaufsichtigt, und bei den Mengen die die beiden verdrücken müssten sie in der Tat einen ganzen Sack davon essen um satt zu sein. aber trotzdem hat man das Zeug auf Händen und Füßen. Die paar m2 die uns zur Verfügung stehen will ich eben nicht mit mit sowas düngen.
     

    Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    Ja, ich benutze das Ammoniumsulfat auch auf dem eigenen Rasen.

    Allerdings ist das kein Langzeitdünger und sollte daher "alle paar Wochen" in kleinen Dosen übers Jahr verteilt ausgebracht werden. --> Vorteil davon: wegen der geringen Mengen bleibt nach dem Wässern auch nichts liegen, was an Pfoten oder Fingern landen könnte.

    Ein normaler Rasen hat einen Stickstoffbedarf von ca. 20g/qm im Jahr.
    Im Handel bekommt man SSA 25 mit 21% Stickstoff. Sodass man davon etwa 100g/qm im Jahr braucht.

    Ich empfehle aber grundsätzlich immer eine Bodenanalyse (kostet über den Raiffeisenservice 20€) durchführen zu lassen.

    Dazu gibts dann auch eine exakte Düngeempfehlung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    Knofilinchen Hat jemand Erfahrung mit Mais? Obst und Gemüsegarten 35
    Feigenfuchs Hat jemand Erfahrung mit der Bayernfeige violetta? Gartenpflanzen 27
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege 42
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    Hibiskusfreak Hat jemand Erfahrung mit Wurzel weg? Gartenarbeit 4
    Knuffel Erfahrung mit Gewürztagetes? Kräutergarten 10
    wilde Gärtnerin Erfahrung mit Champignon-Zucht im Haus? Obst und Gemüsegarten 5
    S Erfahrung mit Pflanzlampen Tomaten 14
    Löwenzahn70 Erfahrung mit Monstera variegata? Zimmerpflanzen 32
    S Erfahrung mit Animatio bzw. Org. Dünger allgemein Rasen 5
    Arielle Wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Wintergartenbeschattungen? Sanierung & Renovierung 13
    H Erfahrung mit Streifendüsen? Bewässerung 7
    G Erfahrung mit Floranid Twin Eagle Dünger? Rasen 15
    T Wer hat Erfahrung mit Wassergras/Aegagropila linnaei ? Teich & Wasser 0
    H Erfahrung mit Lidl/Grizzly Handrasenmäher Rasen 0
    K Erfahrung mit WC-Qualität Sanierung & Renovierung 1
    O Erfahrung mit rückentragbaren Motorsensen? Gartengeräte & Werkzeug 5
    S Erfahrung mit Bastard- bzw. Leyland-Zypresse Gartenpflanzen 0
    scheinfeld Erfahrung mit der Seifenblume? Stauden & Gehölze 3
    tantemaral Rose 'Mozart' - Wer hat Erfahrung mit der Strauchrose? Rosen 4
    S Hat jemand Erfahrung mit der Sanierung von Flachdächern? Sanierung & Renovierung 3
    sabrina82 Erfahrung mit Ramblerrosen? Rosen 14
    Kaline Erfahrung mit selbst hergestellten Rinden Humus? Gartenarbeit 5

    Similar threads

    Oben Unten